easyStore Problem mit Netzlaufwerk / Win7

berndle75

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe von meiner Firma ein Acer Aspire easystore (Die Ur-Variante, also weder H340 noch H341) "vererbt" bekommen. Nun habe ich Riesenprobleme das Dingens konstant zum Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten. Das Grundproblem besteht mMn in der Verbindung zum Netzlaufwerk. Ich benutze Win7 64 bit. Mein Hauptbenutzer im Win7 hat leider einen Benutzernamen den das easystore nicht mag (Leerzeichen, "ß"). Habe einen neuen Benutzer angelegt der sich NASUser nennt, diesen auch auf dem easystore angelegt und die entsprechenden Freigaben erstellt.

Gestern Abend habe ich es nach langem hin und her geschafft ein Netzlaufwerk zu verbinden, aber erst nachdem ich im DOS-Fenster über net use /delete die Netzwerkverbindung \\easystore\ipc$ gelöscht habe. So weit so gut, Netzlaufwerk war verbunden, wollte die gewünschten Daten aufspielen (vornehmlich MP3-Files), plötzlich bricht der Kopiervorgang ab, Der Ordner der gerade kopiert wurde ist auch angelegt auf dem easystore, kann aber weder vom Windows aus noch über das Webinterface gelöscht werden. Na gut, so was kann vorkommen, Festplatten formattiert, Spiel von vorne gestartet, selbes Ergebnis.

Heute morgen nun nach Neustart des PC wird das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden, er behauptet es gäbe bereits ein Netzlaufwerk auf diesen Pfad (ich denke diese IPC$-Geschichte). Über net use läßt sich weder die IPC$-Verbindung noch die effektive löschen, ich denke die blockieren sich gegenseitig.

Was kann man tun? Denke das Problem wäre nicht wenn ich mich direkt mit meinem Windows-Benutzernamen auf das easystore verbinden könnte und nicht unter anderem Namen verbinden müßte. Den Benutzernamen in Windows zu ändern ist ja bekanntlich so ein zwei- bis fünfseitiges Schwert........Hat jemand eine Idee??? Kann ich evtl. auch ein anderes "OS" auf das easystore aufspielen welches dieses Problem behebt? Btw.: Firmware ist die aktuellste drauf, Version 2.50!
 

berndle75

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Netzlaufwerk / Win7

Na ja....selbst ist der Mann! ;-)

Habe es wohl Stand gestern Abend selbst einigermaßen hinbekommen, und zwar folgendermaßen:

Dieses IPC$-Share zeigt auf die IP-Adresse des Nas. Nun bin ich hergegangen und habe in der hosts-Datei von meinem Win7 (C:\Windows\System32\drivers\etc) einen Eintrag gemacht welcher der IP-Adresse den Hostnamen "easystore" zuweist (man muss dazu den Editor als Administrator ausführen, sonst kann man an der hosts-Datei nichts verändern bzw. die Änderungen nicht speichern). Danach im DOS-Promt mit "net use w: \\easystore\volume_1 [Passwort] /User:NASUser /Persistent:Yes" das Netzlaufwerk verbunden und voila: Konnte gestern Abend meine sämtlichen Mediadateien auf das easystore kopieren, Netzlaufwerk wurde auch nach Windows-Neustart wieder verbunden.

Nur so als Tipp falls jemand mal ein ähnliches Problem hat!
 
Oben