Iconia-A210 Problem mit größer und kleiner (Gesten?)

HL1234

HL1234
Hallo,
ich habe ein Acer-Tablet und lese mit Adobe Acrobat App PDFs. Ich markiere gerne ab und zu einzelne Wörter oder Satzteile.
Einige eBooks in PDF haben eine relativ kleine Schrift, so dass ich sie etwas größer ziehe.
So weit so gut - das Problem:
Fast immer wenn ich etwas markieren will und /oder die Markierung ziehe (ich benutze auch einen feinen Eingabestift) vergrößert oder verkleinert sich die Darstellung / die PDF-Seite.
Ich möchte das Vergrößern und Verkleinern gerne abstellen. Wo und wie kann man das einstellen?
Vielen Dank!
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
AW: Problem mit größer und kleiner (Gesten?)

... haben eine relativ kleine Schrift, so dass ich sie etwas größer ziehe.
...
Ich möchte das Vergrößern und Verkleinern gerne abstellen ...


Hm ... Du nutzt die Zoomgeste häufig und willst sie trotzdem deaktivieren?

Nur für den PDF-Reader oder grundsätzlich?
 

HL1234

HL1234
AW: Problem mit größer und kleiner (Gesten?)

Hallo
und danke für eine Reaktion.

Nur für den PDF-Reader oder grundsätzlich?
Nur für die Zeit indem ich eine bestimmte Größe im PDF-Reader eingestellt habe und lese, so dass es nicht ständig wieder größer und kleiner wird wenn ich etwas mit dem Stift markiere. Unter den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Wo kann man die Gesten den generell mal abstellen und wieder anstellen?
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
AW: Problem mit größer und kleiner (Gesten?)

Welche Androidversion nutzt den Dein Tablet?
Ich muss da auch ersteinmal im Internet suchen ...

Ich hätte aber spontan drei alternative Lösungsansätze für Dich:

1) nutze eine Maus
Wenn ich aktiv mit meinem Tablet arbeite nutze ich eine externe Tastatur mit Trackpad, dadurch werden Gesten etc. nicht erkannt. Wenn Du im PDF Dokument z.B. mit einer Maus (USB, Bluetooth ...) arbeitest, dann kannst Du schnell und präzise Texte markieren und es werden keine ungewollte Gesten erkannt.

2) nutze eine andere App
Ich muss später mal zuhause prüfen ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber ich meine das die PDF-App "Nitro" einen fest einstellbaren Zoomfaktor hat. Ich weiß aber nicht ob die Zoom-Geste dann deaktiviert ist oder nicht ...

3) eine App die Gesten steuern / anpassen kann:
Gestensteuerung für Android Geräte aktivieren ? wikiHow


Mein persönlicher Favorit ist aber Lösungsansatz 1). Ich war selber total baff wie sich die Funktionalität eines Tablets verbessert wenn man mit einer Maus und einer Tastatur arbeitet. Gerade bei Textver- und bearbeitungen ist das eine große Hilfe.


Gruß vom: Tutur
______________
 
Zuletzt bearbeitet:

HL1234

HL1234
AW: Problem mit größer und kleiner (Gesten?)

Hallo,
also 1) macht für mich keinen Sinn. Ich nutze eine Maus am PC und zum Lesen ein Tablet. Wenn ich am PC lesen wollte hätte ich kein Tablet gebraucht.

zu 2) ich bin mit dem Adobe Reader zu Frieden. Es ist nicht klar ob es am AR liegt an dem einen PDF oder an den Gesten oder an einer Kombination von allem.

zu 3) "GMD Gesture Control ist eine hervorragende, kostenpflichtige App, von welcher auch eine kostenlose Version verfügbar ist; sie aktiviert die Gestensteuerung auf deinem Android-Gerät und gibt dir die Möglichkeit, deine eigenen Gesten einzufügen."
Ziel ist es die Gestensteuerung abzuschalten sie nicht zu aktivieren. Außerdem kaufe ich nichts bevor ich weiß ob das die Lösung ist nur so auf verdacht - wer macht das schon.

Ich arbeite nicht so oft mit dem Handy oder Tablet deshalb dachte ich, ich frage hier mal, wie man in den vielen Submenus, bei Einstellungen, die Gesten deaktivieren und wieder aktivieren kann?
Schön wäre, wenn man auch nur bestimmte Gesten deaktivieren könnte - nämlich "das Größer und Kleiner werden" beim Antippen mit einem Finger und dann wischen?
 

HL1234

HL1234
AW: Problem mit größer und kleiner (Gesten?)

3) eine App die Gesten steuern / anpassen kann:
Gestensteuerung für Android Geräte aktivieren ? wikiHow

Gruß vom: Tutur
______________

GMD Gesture Control "Wenn du Dein Gerät noch nicht gerootet hast, wirst du das vor der Installation dieser App tun müssen." Nein ich will mein Tablet auch nicht routen solange es noch Garantie hat.

Es ist ein Iconia Tab A201 mit Android 4.1.1. / Adobe Reader App 15.2.2. /
Das PDF (eBook) hat 1.062 Seiten.

Und es nervt, wenn fast jedes dritte Mal, wenn ich einen Wort oder Satz maskiere, der ausgewählte Zoom zusammenbricht oder auseinandergeht.

Danke für Deine Hilfe!
Grüße Harald
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
AW: Problem mit größer und kleiner (Gesten?)

Habe gestern mal meine diversen PDF-Apps geprüft - mit Ausnahme des Adobe Readers kann man alle auf einen festen Zoom einstellen. Aber die Zoom-Geste funktioniert dann immer noch.


Leider habe ich ansonsten keine Möglichkeit gefunden einzelne Gesten bei Android 4.1.x zu deaktivieren. Wenn Du die komplett deaktivierst, dann geht auch kein scrollen etc. mehr.


Bleibt nur noch mein Tipp eine Maus.


Tutur
 
Oben