Aspire 8935G Problem mit Grafikkarte oder DirectX

gila1943

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

Habe alles so gemacht wie oben beschrieben. Nach dem Entpacken sollte ich auf ..... klicken und dann kam folgende Meldung:

"Bios update failed: Failed to flash BIOS image: plug in AC Adapter BIOS ist not flashable. Error code -144
See the Help for troubleshooting."

Da ich nur wenig englisch spreche, sehe ich das so: ein Flash ist nicht möglich.
Oder gibt es noch eine Mlöglichkeit?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ich glaube deine Netzteilbuchse hat einen Treffer
und ist bei der "Drehgelenklösung" nichts Neues =
Austauschen!
Dazu gibt es diverse andere Threads.

good luck!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist beim 8935G kein Problem, da die Ladebuchse nicht im Drehbereich des Gelenkes liegt.

Hast du denn das Netzteil während des Flashens auch eingesteckt gehabt?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Genau - das Netzteil muss zwingend angeschlossen sein - nichts anderes sagt die Fehlermeldung aus!

gila1943

Neuer Benutzer

Habe nachgesehen, ich habe das BIOS V1.3206.
Wie kann ich nun im Bios die nötige Einstellung vornehmen?
Es funktioniert nur der Pfeil nach rechts und links, aufwärts und abwärts geht nicht.
Die HIlfe ist auf englisch, verstehe ich leider nicht so gut.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du gehst wieder mit “F2“ ins BIOS.
Dann mit Pfeil rechts auf “Main“ und da mit Pfeil nach unten bis zur Einstellung des Grafik-Mode.
Mit der “Enter“-Taste bekommst du das dazugehörige Auswahl-Menü angezeigt.
Nun brauchst du mit der Pfeil hoch/ runter-Taste nur noch den gewünschten Mode auswählen und anschließend mit der „F10“-Taste das Ganze abspeichern und gleichzeitig neu starten.
Jetzt hasst du die Möglichkeit einen originalen AMD-Treiber zu installieren.

gila1943

Neuer Benutzer

o.k., hab ich gemacht, da gibt es nur "Switchable Graphics" mit der Einstellung "switchable". Rechts daneben ist der Discret-Modus aufgeführt, mit dem Vermerk (only enable discrete VGA) for XP or Linux OS)

Wenn es switchable ist, könnte ich theoretisch beide Grafikkarten wieder aktivieren?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du scheinst wohl eine andere Ausstattung wie mein 8935G zu haben, denn bei meinem Bios sind untereinander aufgelistet "Integrated"-, "Discrete"- und Switchable"-Mode.

Auf die 'XP' or 'Linux'-Angabe brauchst du nichts zu geben, diese Einstellung ist unter allen Betriebssystemen wirksam.

Wahrscheinlich haben XP bzw Linux Probleme mit dem Switching-Mode, weswegen man das extra erwähnt.

gila1943

Neuer Benutzer

Ich hab nochmal ins BIOS reingeschaut, ich kann mit F6 auf Discrete oder Integrated umschalten.
Was ist nun besser, Switchable oder Discrete?

Bei Switchable steht noch: Both Intel and discrete VGA are enabled. (Vista, Windows7)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mit "Discrete" hast du die leistungsstarke Grafikkarte aktiv gesetzt.
Und auch nur in dieser Einstellung lässt sich der AMD- (ATI-) Treiber installieren.

Oben