Aspire 5935G Problem mit der Hybrid Grafikkarte

vee.c

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe nun schon seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Hybrid Grafikkarte. Es fing an, dass der Laptop sich einfach während der Benutzung runtergefahren hat.
Dann habe ich vorsichtshalber eine Recovery durchgeführt.
Vielleicht muss ich erwähnen, dass der Laptop eingenständig alle aktuellen Treiber auf der offiziellen Acer Homepage installiert hat.
Seitdem passiert folgendes:
- Ich starte den Laptop
- Zuerst ist nur die Intel Onboard Grafikkarte im Acer Power Smart Manager zusehen ( Energiesparmodus ) und wenn ich die gute Nvidia Grafikkarte im Geräte Manager suche ist sie nicht bei den Grafikkarten aufgelistet
- Dann startet nach einer Minute die gute Nvidia ( Performance wird erhöht )
- Wenn ich das jetzt so dabei belasse, hängt sich der Laptop immer nach ein paar Minuten auf!
- Ich habe mir geholfen indem ich die Nvidia GPU immer im Gerätemanager deaktiviert habe, sobald sie aufgetaucht ist. Nur will ich ja auch die gute Nvidia Grafikkarte benutzen.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt!

Die Suchfunktion habe ich auch benutzt und Tagelang darin nach Antworten gesucht aber nichts beschrieb mein Problem!

Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße

F

frido

Guest
AW: Problem mit der Hybrid Grafikkarte

@ vee.c

Welche BIOS Version befindet sich zurzeit auf Deinem Acer Aspire 5935 G? Die neueste Version ist die 2.09 mit Datum vom 22.11.2010.

Bei dem "großen Bruder" des Acer Aspire 5935 G - Acer Aspire 8935 G - wurden mit den neueren BIOS Versionen zusätzliche Funktionen im Hinblick auf die Hybridgrafik implementiert, so dass nun im BIOS Menü entsprechende Einstellungen vorgenommen werden können.

Edit 01:

Welches Betriebssystem ist zurzeit installiert? Windows Vista Home Premium 32 Bit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vee.c

Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Antworten!

Also die BIOS Version weiß ich nicht, aber ich habe Windows 7 Home Premium.
War aber schon vorinstalliert.
Ich habe den Laptop ja auch erst seit ungefähr 4 Monaten.

Wie findet man denn die BIOS Version heraus?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Unmittelbar nach dem Einschalten auf "F2" drücken, damit du ins Bios kommst.
Auf der ersten Übersichtsseite kannst du die Version auslesen.

vee.c

Neuer Benutzer

Also ich habe jetzt mal in BIOS geguckt und der Laptop hat die neueste Version 2.09.

Und bei "Display Mode" steh: [Switchable Graphics]

F

frido

Guest

@ vee.c

Ich würde Dir empfehlen, die Festplatte zu formatieren und Windows 7 und alle notwendigen Treiber und Anwendungen noch einmal per sogenanntem "clean install" zu installieren.

• entsprechende Windows 7 Version aus dem Internet herunterladen und den Installationsdatenträger selber erstellen
  • Windows 7 installieren
  • alle Treiber in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge installieren
  • usw. etc. pp.
Wie das genau geht, haben wir hier im Forum schon unzählige Male ausführlich und nachvollziehbar beschrieben >>> bitte Suchfunktion nutzen >>> Suchkriterium "clean install Windows 7"

Unterforen >>> siehe Tutorials und Threads >>> "Acer Treiber" und "Windows"

Edit 01:

Und bitte unbedingt den "Automatikmodus" bei den Windows 7 Updates ausschalten >>> Du wärest nicht der erste, bei dem ein funktonierendes System durch Windows Updates "verschlimmbessert" wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Windows 7 gibt es hier....Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten - Seite 2 - ComputerBase Forum

Treiber für das Aspire 5935G hier....Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 5935G

Updates Packs gibt es hier....Update Pack für Windows 7, Windows Vista und Windows XP - WinFuture.de

Folgendes ist zu Beachten.
Es ist während der Installation von Windows 7 und den Updates keine Internet Verbindung nötig.
Bei den Treiber die Reihenfolge beachten, Intel Chipsatz zuerst, Neustart, dann Grafik usw.
Erst die Internet Verbindung Herstellen wenn alle Updates und ein AntiViren Programm mit Installiert worden sind.

MfG Olaf

Oben