Aspire V3-771G Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

CommanderPete

Neuer Benutzer
Ich besitze seit gut 4 Monaten das Acer Aspire V3 771g Notebook mit:

Intel Core i5-3210m (2,5-3,1ghz + Intel HD4000)
8gb DDR3 Ram
Nvidia GF GT650m
Bluetooth 4.0, WLan (n)
750gb HD
17,3" Full HD LCD Display
Windows 8 x64 (vorinstalliert, Recovery wurde schon durchgeführt)

(Besitze auch noch eine Windows 8 Pro x64 Systembuilder Edition mit verwendeter Lizenz aufm Desktop-PC)

Doch schon seit ichs habe, habe ich Probleme mit diversen Spielen bestätigt.

Der Nvidia-Treiber crasht bei jeder gelegenheit, die er kriegen kann, sobald ich ein Spiel starte. Ich kann dann gute 2-3minuten Spielen, bei GTA San Andreas sogar 10-15min.

Dann hängt sich das Game auf und Crasht. Der Lüfter fängt dann paar Sekunden nach dem Aufhängen an zu brüllen und das Game schließt sich dann entweder selbst oder muss via Task-Manager beendet werden. Oft bekomme ich dann die "Treiber-Reset-Nachricht" oder einfach garnichts. Früher fiel das System direkt mit einem Bluescreen aus. Nach einem Neustart (egal ob Bluescreen oder manuell) brüllt der Lüfter dann weiterhin und berühigt sich dann erst nach einem Shutdown.

Spiele ich aber über den Intel-HD4000 Chip (verlangt eine Deinstallation vom Nvidia-Treiber), habe ich stundenlang keine Probleme.



//: für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich. Deutsche Rechtschreibung, war nie meine Stärke.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

Hallo,
da würde ich mal nach den Temeraturen schauen.
Der HwMonitor und der GPU-Z unter Sensoren ist da recht Auskunftsfreudig.

Ab 85´C wird gedrosselt und ab 100´C ist mit der Notabschaltung zu rechnen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: 10 Packen - 9 Packen = Einpacken und Retour to Acer
Das wäre mein Rat.
 

CommanderPete

Neuer Benutzer
AW: Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

also habe eben versucht mit GPU-z´s die Temps auszulesen. Ergebnis:

im idle bewegt sich der Chip bei 40° und beim laden von World of Warcraft ging er langsam auf 45° hoch. Dann wurde der Treiber zurückgesetzt und GPU-z hing sich auf. Der Lüfter brüllte ebenfalls wieder los.

Habe zuvor den neusten Nvidiatreiber 314.07 drauf gehaun.
Dieses "resetten vom Treiber" hatte ich auch mit allen Versionen bis zurück zur 306.23 Version des Treibers.



EDIT:// Eben nochmal Temps getestet und dabei in der Treiberconfig von Nvidia die Auswahl auf den Intel Chip gelegt. Temps vom Intelchip gehen beim Spielen von WoW auf 60° hoch und stabilisieren sich dort. Kein Lüfterbrüllen oder sonstige probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

Hallo,
unten auf NVIDIA geschaltet ??
Treiber von Acer Support ?? :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

CommanderPete

Neuer Benutzer
AW: Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

Ja, wurde auf "Nvidia Geforce GT 650m" gestellt.
Nein, Nvidia-direkttreiber. Mit dem Acer-Supporttreiber vom September 2012 habe ich btw auch das selbe Problem gehabt.



Beim Test mit dem Intelchip habe ich GPU-z selbstverständlich auch auf den Intel Chip gestellt und die gesammte Nvidia-Config ausgehoben, indem ich die GPU-Auswahl von "Automatisch" auf "integrierte Grafiken" gestellt habe, wodurch er ausschließlich den Intel Chip verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

45-50´C meint Ruhe-Temperatur. :wink:
Hattest Du selber Installiert und den Chipsatztreiber eingebunden ??

Ansonsten Acer Treiber und geht´s net, Return to Acer.

Gruß
Mc Stender
 

CommanderPete

Neuer Benutzer
AW: Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

Habe das Gerät seit dem Kauf nicht neu aufgesetzt. Nur einmal die "Recovery"-Funktion benutzt um alles auf Werkeinstellungen zurückzusetzen.
Somit war keine weitere Treiberinstallation nötig.



Wenn du mir versichern könntest, das ich mit meiner Systembuilder Windows 8 Pro x64 Version und dem Notebook-Key eine Clearninstallation durchführen kann, würde ich auch das mal versuchen. Eventuell liegt ja das Problem sogar garnicht am Grafikchip, wobei es mich wundert, das ich nur mit dem Nvidia-Chip, derartige Probleme habe.
 

CommanderPete

Neuer Benutzer
AW: Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

So, entweder liegt es wirklich nur am Treiber, oder der Chip ist vermutlich Fehlerhaft.


Habe mir "Furmark" geladen und damit mal einen Stresstest gemacht.

Intel-HD Grafikchip => keine Probleme, läuft stabil über mehrere Minuten, wird nicht wärmer als 58° bei 100% Load


Nvidia GF GT650m => Direkter Treiberabsturz bei Initialisierung von Furmark


Dazu gibt es noch zu sagen, das Furmark über OpenGL läuft.
 

CommanderPete

Neuer Benutzer
AW: Problem mit der Grafiklösung von Nvidia

~push~ hab des Teil anfang der Woche zum Media Markt gebracht, wo ichs auch gekauft hab. In 2 Wochen bekomm ichs wohl spätestens wieder...
 
Oben