Aspire 5741G Problem mit den USB Anschlüssen

meikell

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde euch gerne um Mithilfe bei meinem, an sich kleinen, Problem bitten.

Seit ungefähr zwei Wochen besitze ich ein neues Acer Aspire 5741G welches an sich ziemlich gut läuft und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun zu meinem Problem:

An diesem Notebook befinden sich ingesamt drei USB-Anschlüsse. Einer an der linken Seite und zwei weitere auf der Rechten.
Bisher hatte ich meine externe Festplatte (TrekStor DS maxi m.u) immer am linken Anschluss und dort läuft sie auch tadellos. Am rechten vorderen Anschluss hängt die Maus (Logitech Dual-Mouseman), die bisher auch immer lief, nur seit kurzer Zeit einfach ausgeht. Wenn ich sie abstöpsel und wieder dran mache, geht sie wieder für eine gewisse Zeit. Stecke ich meine externe Festplatte an einen der beiden rechten USB-Anschlüsse, startet diese, wird erkannt, aber geht nach ein paar Sekunden in den Stand-by, startet ein paar Mal wieder kurz neu, geht aber immer wieder aus. Manchmal schlägt das System dann auch vor, die Festplatte zu formatieren. Das gleiche Problem ist auch mit meinem LG-USB-Stick. Dieser wird kurz erkannt, ich kann darauf zugreifen, aber danach startet er wieder neu und wieder neu und wieder neu.
Am linken USB-Anschluss laufen aber der Stick, die Festplatte und die Maus ohne Probleme.

Als Bertiebssytem befindet sich Windows 7 im Auslieferungszustand auf dem Rechner. Habe bereits den neusten Chipsatz-Treiber der Acerseite installiert.

Die Frage ist, was ich jetzt am besten machen sollte. Gibt es irgendwo noch Treiber für die USB-Anschlüsse zu finden? Soll ich mich beim Laden des Internetanbieters melden, oder direkt bei Acer nachfragen? Oder habt Ihr vll eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe

Meikell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5741G: Problem mit USB-Anschlüssen

Späte Antwort besser als gar keine:

Lösche mal alle Einträge, die mit USB zu tun haben aus dem Gerätemanager.
Neustarten. Schauen, ob sich was geändert hat.

meikell

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741G: Problem mit USB-Anschlüssen

danke für den vorschlag.

hab's aber schon zu acer einschicken lassen. mal sehn,wann es zurück kommt.

grüße meikell

mojoe

Neuer Benutzer
Acer AS 5741G - USB Receiver geht nicht mehr.

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Mein Acer Aspire 5741G (Originalzustand) bekommt bei den beiden rechten USB-Stecker keine Installation hin. Ich habe normalerweise meine Funkmaus auf der Seite. Habe gerade alles neuinstalliert, hat nichts gebracht.
Komischerweise ging die Maus ganz kurz nach nem Neustart, dann plötzlich nicht mehr. Defekt sind die beiden auch nicht, denn meine externe Festplatte bekommt an beiden Anschlüssen Strom. Nur die Verbindung klappt irgendwie nicht. Auch wenn ich den Mausempfänger nach nem Reboot rausnehme und dann wieder reinstecke, versucht Windows Treiber zu installieren, klappt aber nicht. Da steht dann Gerät entfernt.

Muss ich nen besonderen Treiber installieren? Oder weiß jemand Rat?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: Aspire 5741 G - Problem mit den USB Anschlüssen

An Deinem Notebook liegt es dann ja nicht (ext. HDD).

Um was für ein Betriebssystem handelt es sich eigentlich?

Hast Du denn, für Dein nicht genanntes OS, den richtigen Treiber installiert?

Auch schreibst Du nichts, ob die "Maus" bei einem anderen PC/Notebook schon einmal funktionierte.

Was hast Du alles neu installiert ? Den Treiber, oder das OS?

Wenn Du das OS neu installiert hast, hast Du die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Seit dem 03.03.2010 ist mittlerweile das 16. Bios-Update erschienen (die letzten sechs allein innerhalb dreier Monate) - da hatte Acer wohl erheblichen Nachsteuerungsbedarf!?

Was mich auf die Frage nach dem Stand deines Bios bringt?

mojoe

Neuer Benutzer

Also ich habe Windows 7 64bit, Bios 1.15.

Die Maus sitzt ja in dem USB-Stecker links, der funkt. einwandfrei. Ich bemerkte den Fehler als ich meine externe anschließen wollte. Auch die lief vorher ohne Probleme.
Bis dahin hatte ich nichts an der Konfiguration geändert. Mir fällt jedenfalls nichts ein.

Ich habe jetzt Win 7 neu installiert, da ich dachte das liegt irgendwo daran. Treiber wurden dann ja alle neu installiert. Treiber wurden entweder von alleine gefunden oder ich habe sie von acer.de runtergeladen.
Gelöscht habe ich auch schon alle USB-Treiber im Gerätemanager auch schon. Da konnte ich die Maus 3sek. benutzen, dann nicht mehr. Also es liegt nicht am Anschluss.

Ich hoffe das hilft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest

Separaten Treiber, für das installierte OS, oder wie @Ralppp schon schrieb - Biosupdate-.

Da es auf Acer.de schon mehrere, für Dein Book gibt. Geschieht natürlich auf eigene Gefahr.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wie verhält sich Dein Klapprechner, wenn Du mal von einer Boot-CD (Windows PE, Linux) startest. Klappt es dann?

mojoe

Neuer Benutzer

Jetzt so SP1 Win 7 genannt wurde, fällt mir das könnte damit zusammenhängen. Aber dann müsste es ja jetzt noch ohne SP1 gehen. Ich verwende immer nur die Acer Treiber bis auf Graka Treiber.

mojoe

Neuer Benutzer

Hab jetzt mal die GParted Live CD verwendet und wie erwartend keine Veränderung. Wird wahrscheinlich wohl von der Hardware kommen.

mojoe

Neuer Benutzer
AW: Problem mit den USB Anschlüssen

Hi, ich bins nochmal. Ich glaube ich kenne jetzt das Problem.

Habe gerade nochmal alle USB-Treiber gelöscht, neugestartet und Treiber installieren lassen. Jetzt geht der Mausemüfänger auch rechts, allerdings immer nur unterbrochen. ICh denke entweder sind die Kontakte hin, oder da is nen Wackelkontakt drin. Deswegen dachte Windows beim Treiber installieren auch, dass das Gerät entfernt wurde, obwohl dem nicht so war. Hat jemand rat, was man da machen kann? Einschicken? Kann man was selber machen?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Problem mit den USB Anschlüssen

Wenn noch Garantie besteht, zusammenpacken und Acer Support kontaktieren!

Selbst würde ich dann natürlich nichts versuchen!

Oben