Aspire 8950G Problem bei der Ausführung von Computerspielen > Freezes und Standbilder

bazinga

Neuer Benutzer
Grüßgott,

wollte erstmal "Hallo" sagen. Bin nämlich neu hier im Forum.

Haaaaaaalllo. :)

Es geht um folgendes Problem. Ich habe mir den Laptop Acer Aspire 8950G erst vor zwei Wochen zugelegt. Bin auch bis jetzt sehr zufrieden, wenn nicht das Problem mit den Spielen wäre.

Vorweg will ich sagen, dass ich speziell dieses Notebook besitze:
Acer Aspire 8950G-2634G75Bnss Ethos

Ich habe auch schon den Thread gelesen, wo es darum geht das Problem mit der Festplatte zu lösen, da diese ständig in einen, ich nenn es mal "Ruhezustand" verfällt. Bin natürlich jetzt nicht außerordentlich gut mit PC bewagt. Ich hab dort das How-To von weiß_was (war glaube ich der Name) absolviert. Leider keine Verbesserung. Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass quiethdd die gleiche Auswirkung haben soll. Bei dem Programm habe ich auch keine positive Wirkung. Allerdings habe ich das Programm erstmal drauf gelassen. Ich besitze ebenso, wie die meisten mit den Problem eine WD-Festplatte (750GB).

Ich sollte vllt dazu sagen, dass ich das Notebook auf 12GB Ram aufgestockt habe. Wer weiß, vielleicht sieht einer ja darin das Problem.

Spiele, die ich bis jetzt getestet habe: Darksiders, Two Worlds II, Borderlands & Assassins Creed II. Die Verkäufer kennen mich mittlerweile auch, da ich die Spiele alle erst neu gekauft habe und immer wieder zurück bringe. :D

Das Problem ist wie gesagt, wie bei den anderen eigentlich das selbe. Ich spiele einen Moment und ab dem Moment, wo die Festplatte quasi neue Spielinhalte laden muss, friert das Bild für ein paar Sekunden ein und man hört nur noch die Musik. Dann wird es kurz schwarz und anschließend läuft das Spiel erstmal weiter.

Ist es eventuell die richtige Lösung, das Notebook einzuschicken und die zwei Wochen in Kauf nehmen, in denen man kein Notebook und Internet zur Verfügung hat? Oder gibt es enventuell eine Lösung, da ich vllt auch etwas an den Programmen wie quiethdd falsch mache?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde nicht schreiben, wenn sämtliche Internetrecherchen keinen Erfolg gebracht hätten.

Vielen Dank schonmal im Voraus, bazinga!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8950G Spiele funktionieren nicht / Freeze & Standbild.

@ bazinga

Wundern würde es mich nicht mehr, wenn das Problem tatsächlich durch die verbaute WD Festplatte verursacht werden sollte, obwohl sowohl Acer, als auch Western Digital dieses Problem bereits seit vielen Monaten bekannt sein dürfte.

Hier im Forum habe ich bereits mehrfach gelesen, dass Notebooks, die mit diesem Fehlerbild zum Acer Support gesendet worden sind und in denen eine Festplatte des Herstellers Western Digital verbaut war, mit einer Festplatte eines anderen Herstellers zurückgekommen sind.

*** Offtopic ***

Da ich ja hier im Forum als einer derjenigen User / Moderatoren bekannt bzw. "verschrien" bin, der relativ schnell Verstöße gegen die Forenregeln benennt bzw. "anprangert", möchte ich es in Deinem Fall einmal genau anders herum machen .......... und Dich und den von Dir erstellten Thread ausdrücklich loben !

Die Art und Weise, wie und was Du schreibst, zeugt davon, dass Du Dich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Darüber hinaus hast Du direkt das richtige Unterforum "erwischt", eine gescheite Themenüberschrift formuliert, eine verständliche und leicht nachvollziehbare Fehlerbeschreibung erstellt und die deutsche Rechtschreibung weitestgehend beachtet !

>>> Klasse ! Bitte weiter so ! ;)

scheuch

Benutzer

Was du auch noch probieren kannst, ist die "Intel Rapid Storage" Software, wenn vorhanden, zu deinstallieren. Nach einem Neustart werden dann die Standardtreiber installiert. Ein weiterer Versuch: Die Chipsatztreiber aktualisieren http://downloadcenter.intel.com/Sea...s+Chipset&ProdId=3172&LineId=1088&FamilyId=40
Wenn das alles nicht hilft, muß wohl leider eine andere Festplatte rein. Ein Tipp meinerseits: Wenn es dir nichts ausmacht und du sowieso eine externe Festplatte gebrauchen kannst, dann kauf dir eine passende Platte eines anderen Herstellers. Installiere Windows neu (du hast doch Systemwiederherstellungs-DVDs gebrannt, oder?) und benutze die "alte" WD Platte als externe weiter (in einem passenden Gehäuse). Vorteil: du ersparst dir die Wartezeit. Nachteil: zusätzliche Kosten. Must du natürlich so nicht machen, kannst du aber, wenn du möchtest. Wegen der Garantie sollte es eigentlich keine Probleme geben.

bazinga

Neuer Benutzer

>>> Klasse ! Bitte weiter so ! ;)

Danke für die Blumen.

@ Scheuch:

Ich werde deine Vorschläge glatt mal ausprobieren. Ich denke, ich werde aber die Variante mit der externen Festplatte in Anspruch nehmen. Ich denke im Internet werd ich dazu genügend Anleitungen finden, wie ich mir eine externe Festplatte bastel.

Danke soweit für die Hilfe. :)

scheuch

Benutzer

Glaube mir, es ist recht einfach eine Festplatte in ein externes Gehäuse zu stecken ;)
Achte aber bitte beim kauf des Gehäuses darauf, dass es kein zu billiger Schrott ist. Eine gute Bezugsquelle ist entweder Reichelt Elektronik (gute Qualität, schneller Versand, günstig, guter Service), oder Conrad Electronic (mehr Auswahl, teilweise nicht ganz günstig).

bazinga

Neuer Benutzer

Jetzt bin ich verzweifelt. Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt, aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe mir extra eine Festplatte besorgt, die sogar 7200upm besitzt.

Nun bin ich ratlos, was ich noch machen soll?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hattest Du die Recovery DvD´s problemlos erstellen können ???

Gruß
Mc Stender

scheuch

Benutzer

Die Frage kommt wohl etwas spät, aber welche Software hast du installiert? Welches Antivirenprogramm. Bitte starte doch mal den Taskmanager und schau mal bei den Prozessen nach, ob etwas den Rechner stark auslastet. Du kannst die Prozesse im Taskmanager nach CPU Auslastung sortieren.

weiss_was

weiss_oft_nix

@ bazinga
bist du sicher, dass du das Spiel komplett auf die externe 7200upm installiert hast?
Macht die externe 7200upm ein Laufgeräusch, so dass du hören könntest wenn sie hoch bzw. runterfährt?

Leaser_808

Benutzer

ihr macht mir mit euren problemen etwas bammel. ich habe mir das gerät auch heute bestellt. allerdings mit 2 festplatten. an den TE: hast du den ethos mit einer oder zwei platten drin?

weiss_was

weiss_oft_nix

Pluralis majestatis, hier hatte nur einer Probleme ;)
Keine Panik, sollte das Problem mit den Spielen bei dir auftauchen teile mal mit um welche Festplatten es sich handelt, sollte lösbar sein auch ohne die Platten zu wechseln.

Leaser_808

Benutzer

es scheinen ja noch sehr wenige das gerät zu haben. würde gern mal ein paar meinungen hören besonders auch wie sich das teil bei multimedia so macht. also bdienung, comfort und auch wiedergabe und ausgabe an externe geräte. muss mich leider noch bis nächste woche gedulden ;(

F

frido

Guest

@ Leaser_808

Sorry - aber Deine letzten Fragen sind allesamt >>> Offtopic >>> und gehören daher nicht in diesem Thread hinein !

Das hier ist das Unterforum "Notebook Forum - Aspire Forum" und nicht das Unterforum "Allgemeine Kaufberatung". Außerdem vestehe ich nicht, was das Ganze soll ? Du hast das Notebook doch bereits bestellt - so what ? Mach doch bitte Deine eigenen Erfahrungen. Und das es zu diesem Notebook noch nicht so viel "Lesestoff" gibt, mag vielleicht daran liegen, dass diese Notebook a) gerade erst auf dem Markt erschienen ist und b) etliche Wochen gar nicht ausgeliefert worden ist ? ( Stichwort: Sandy Bridge Probleme )

Leaser_808

Benutzer

ich merk schon dass es hier ganz schön streng abläuft... nur wollte ich nicht einfach einen neuen thread aufmachen...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Leider ist Strenge nötig um in einer großen Gemeinschaft wenigstens den
Anschein von Ordnung zu erhalten, das muss jeder verstehen der sich hier beteiligt ;)

Leaser_808

Benutzer
Grafikprobleme bei Games

Nabend an alle, ich habe nun seit fast drei monaten mein acer aspire 8950G ethos. an sich auch ein nettes gerät mit viel schnik schnak, ist ja bekannt. nun aber das große aber: ich habe 2 games installiert. zum ersten ARMA 2 und das andere GTA episodes from liberty city story(ist glaub ich wie GTA IV).
bei gta spiele ich nach den empfohlenen grafikeinstellungen. aber iwie läuft es total ruckelig und abgehackt. die grafik sieht top aus, aber man kann so kaum spielen. auch wenn ich die einstellungen runter stelle läuft es nicht flüssig. bei ARMA genau das gleiche. der benchmark bei gta sagt grade mal 21 fps und ne speicherauslastung der graka von 38%. aber wo liegt nun das problem? kann mir jmd sagen ob ich die fps manuell hochstellen kann? beim taskmenü habe ich die priorität auf hoch gestellt. treiber hab ich gestern aktualisiert. hat jmd mit dem gerät ähnliche probleme?

mfg

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Problem bei der Ausführung von Computerspielen > Freezes und Standbilder

Die fps sind abhängig von der Schnelligkeit der Graka und etwas auch von CPU und RAM.
Energieoptionen auf Höchstleistung? Dort in den "Erweiterten Energieeinstellungen" nichts geändert bzw. auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Leaser_808

Benutzer

also ich denke an der cpu wird's nicht liegen. und sind die energieoptionen nicht nur für den akkubetrieb? und dann habe ich weiter oben was von intel storage schießmichtot deinstallieren gelesen... ob es sich lohnt das durchzuführen? sonst habe ich nix verändert außer nen neuen grafiktreiber und die priorität des spiels... ach ja meine festplatten sind 2 toshiba MK7559GSXP

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

sind die energieoptionen nicht nur für den akkubetrieb?
Nein, auch für Netzbetrieb. Zieh dir mal rein was in den "erweiterten" so alles drinsteht..
zB.
Prozessorenergieverw. auf 100%
Ati Powerplay auf Optimale Leistung

storage schießmichtot ist spielt da erstmal nicht so die Rolle. Deinstallieren hilft dabei das die FP-Diode nicht dauernd blinkt, ob schneller - ?? Jedenfalls nicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Das würde mich auch mal interr. was es bringen wird bzw. welchen Zweck es haben soll die Intel Rapid Storage Software zu deinstall. ?

Oben