Aspire V3-771G Preparing Automatic Repair

johnb23

Neuer Benutzer
Hallo Community,
ich habe eine SSD eingebaut und das System von der installierten HDD mit Daten auf die SSD übertragen. Danach die HDD ausgebaut und von der SSD gestartet, alles klappte bestens. Danach an einem anderen PC die HDD neu formattiert (4 Stunden) und danach die HDD auf dem zweiten und freien Steckplatz montiert. Wenn ich den Laptop mit dieser Config starte passiert folgendes:

Praparing Automatic Repair
danach
Blauer Schirm mit der Sprachenauswahl

Die SSD steckt auf HDD0 und die Bootprio zeigt auf HDD0
Die HDD steckt auf HDD1 und die Bootprio zeigt auf HDD0

Egal, wie ich die Platten stecke und die Bootprio ändere, es führt immer zum gleichen Ergebnis, siehe vor (Sprachauswahl).
Was ist mein Problem ?
Danke für Hinweise ... johnb48
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Preparing Automatic Repair

Hallo,
wenn Du (UEFI + Windows 8 bzw. 10) die BIOS Werte nicht löscht, hast Du diesen Effekt. Im BIOS liegt nur die Hälfte der Bootsequenz. Die andere Hälfte wird auf der Festplatte erwartet.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Betriebssystem auf der SSD "Neu" installiert ? Einfach Kopieren freut den Hersteller der SSD. Index ect. schreiben ungehemmt und eine Speicherzelle der SSD läst sich nur 2500 mal beschreiben. Jedenfalls soweit bezahlbar.
 

johnb23

Neuer Benutzer
AW: Preparing Automatic Repair

Hallo aus Tölz,
danke für die Informationen, allerdings muß ich nachfragen um es auch richtig zu verstehen.
1) Die SSD habe ich neu gekauft und
2) habe mit Samsung Data Migrator alle Daten von der installierten HDD auf die SSD übertragen, inclusive Windows 10
2.1) Die HDD ausgebaut
3) Dann W10 von der SSD gestartet und 3 Tage damit gearbeitet
4) Dann die HDD formatiert (long) und auf den freien Steckplatz neben die SSD eingebaut
5) Wenn ich diese Config starte, erhalte ich immer die Nachricht ... preparing automatic repair
6) Wenn ich die HDD entferne läuft alles bestens
7) Ist jetzt die HDD mein Problem oder aber die SSD ?
8 ) Wo kann ich im BIOS Daten löschen ?

Danke für eine Nachricht und Gruß aus Tölz an die Waterkant ... johnb23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johnb23

Neuer Benutzer
AW: Preparing Automatic Repair

Hallo,
ich habe die HDD via USB extern angeschlossen und mit der Datenträgrverwaltung W10 angeschaut. Wo kann ich dieses "Aktiv" Bit sehen, ich habe keine diesbezügliche Information finden können ...
Danke und Gruß
johnb23
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Preparing Automatic Repair

Hallo,
sollte unter "Eigenschaften" und in der Übersicht angezeigt werden.
Bei 2 Medien können das 2 sein.
Nur eine Partition darf Aktiv sein.

Gruß
Mc Stender
 
Oben