Predator Orion PO3-600 (PO3-600) Absturz des Rechners nach Bios Update (Hitzeproblem CPU?)

uniden

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich 3 Jahre ohne Probleme den Predator 3000 mit win 10 Home genutzt habe, habe ich einmal falsch geklickt und hatte das win 11 Update akzeptiert.
Mit win 11 hatte ich jedoch USB Probleme, so dass mir ein Bios Update empfohlen wurde. Seit diesem Update hing der Rechner sehr oft, auch eine Rückkehr (Neuinstallation mit win 10) brachte keine Besserung.

Nach Prüfung der Temperaturen sieht man eine sehr schnell steigende CPU Temperatur, habe den CPU Lüfter mittels FAN schon auf 100% laufenund trotzdem hängt sich der rechner z.B. bei aufwendiger Berechnung von Routen in Calimoto bei auch geöffneten TomTom Routenplaner auf. Wenn man nur ein Vidio schaut hält der Rechner und die CPU bleibt bei 30 Grad.

Nächste Woche will ich einen größeren Kühler einbauen lassen, habt ihr noch weitere Vorschläge für mich?

Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
zunächst würde ich einmal den HW-Monitor installieren und mitlaufen lassen.
Der zeigt, wo es Warm wird. CPU, Grafik oder Chipsatz.

Dann den Taskmanager unter Leistung unten den Ressourcenmonitor aufrufen.
Der zeigt unter Prozesse, wo Leistung abgefordert wird. Zu recht ? oder Irrläufer.
Gerade nach dem Aufsetzen ackert der Virenscanner wie blöd auf der Festplatte.

Dann täte ich die lausigen Wärmeleitmittel ersetzen (lassen). Gerade bei "Plötzlichen" Temperatursprüngen, liegt meist dort der "Hund" begraben.
Zwischen den Chip´s und dem Kühlkörper.

Gruß
Mc Stender
 

uniden

Neuer Benutzer
Danke für die Info, die Temperaturen tracke ich bereits, nur die CPU wird heiß, das Problem sollte ja dann bei Wechsel des Kühlers erledigt sein.

Grüße
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Thread wurde den Präfixen und Präfix-Gruppen angepasst und erweitert.
Nun sollte der Acer Predator Orion bei den Präfixen und im Forum Acer Predator, Orion leichter zu finden seien.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte den HW-Monitor mitlaufen lassen + dann einen Screenshoot hier reinstellen.

Danke.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Acer listet einen PO3-640 oder PO3-650 mit oder ohne "G". Einen 600er finde ich nicht.
Was die Frage nach dem BIOS aktuell werden läst.

Edit. Da gefunden.
Das "letzte" BIOS stammt vom 13.07.2020, Bezeichnung R01-C1
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schaut gut aus. Also kein direktes Wärmeproblem.
OK, bei knapp 20% CPU Last .... Das täte ich mal mit Prime95 ändern und eben den Monitor mitlaufen lassen.
Für die Grafikkarte gibt´s den Furmark. Beide Prog erzeugen richtig "Last".
Einmal für die CPU und einmal GPU. Mehr, als im "normalen" Betrieb.

Nach dem BIOS Update einmal die Default Werte geladen und ABGESPEICHERT ?
Hat oft genug schon geholfen.

Dann bitte per CPU-Z die SPD Werte vom RAM auslesen (mehrmals=jeden Riegel einzeln) und den Memory Bildschirm.
Der sagt, wie die RAM-Speicher betrieben werden.

Nur die Festplatte ist auffällig "Heiß". 50° sind nicht wenig.
Wärmestau ?
Möglicherweise liegt dort ein Problem ?

Ein sektorweiser Oberflächenscan könnte aufschluß geben ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch die Netzteile halten nicht ewig.
 

uniden

Neuer Benutzer
Im Idle läuft der Rechner über Tage stabil, wenn man Anwendungen startet stürzt er nach gewisser Zeit ohne Bluescreen ab, einfach aus.
Ein neues Netzteil kommt hoffentlich heute, Ram konnte ich noch nicht testen, da auch memtest 86 abschmiert bei Test 4.

Also Netzteil, Ram und Mainboard kommen noch in Frage, wird wohl auf einen Tausch der Komponenten hinauslaufen
 

uniden

Neuer Benutzer
Alles geht instand sofort aus, mit Knopfdruck springt die Maschine aber sofort wieder an. Hatte gerade alles zergelgt, hab einen schmorgeruch in der Maschine, ein Slot Ram scheint den Absturz zu verursachen bzw das Board
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wenn es so sein sollte, dass ein RAM defekt sei, dann sollte man in den meisten Fällen auch das Mainboard tauschen.
Geht ein Teil am oder auf dem Mainboard defekt, lässt sich der nächste Defekt nicht auf sich lange warten. Kann, muss aber nicht.
Man muss aber eins bedenken, dass alle Komponente miteinander verbunden sind.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, das kann passieren. Wie ?
Durch die hohe Temperatur trocknen die Elko´s aus und irgendwann....
Past eine Betriebsspannung nicht mehr.
Sinngemäß gleiches gilt für das Netzteil.

Ach ja. Netzteil.
Achte auf 3 Stränge = 12V Teile. Je ca. 30 Ampere.
Einmal Motherboard, einmal Grafikkarte und einmal der Rest.
Diese Netzteile sind Teurer, aber weit Stressfreier / langlebiger.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben