Aspire 8920G Plus und Minus vertauscht

dirk48ti

Neuer Benutzer
Hallo
Kann mir einer sagen was passiert ist, wenn ich + und – bei einem Universalnetzteil vertauscht habe beim Notebook ? Denn habe es so fertig gebracht! Seitdem geht nix mehr bei meinem Acer Aspire 8920g. Was kann ich tun??:razz:

B

Broke

Guest
AW: Plus und Minus vertauscht beim Acer Aspire 8920g

Hä? Wie kann man Plus und Minus denn bitte vertauschen? Hast du etwas an dem Netzteil herumgefummelt? :scared:

Naja was passieren kann? Hast selber das Ergebnis ja geschrieben =)

Schade um den Laptop, jetzt ist er im Bit&Byte-Himmel :sad:

weiss_was

weiss_oft_nix

Kann ich mir nicht vorstellen das das alles war was du angestellt hast. Die Notebooks haben extra ne Diode davor das da nix passiert beim verpolen.

dirk48ti

Neuer Benutzer

Die Geschichte ist die, das ich den Leppi verliehen hatte.
Nur leider war das Netzteil nen Tag vorher kaputt gegangen.
Hatte nur noch ein Universal-Netzteil, bei dem man den Stecker wechseln konnte.
Die einzelnen Stecker kann man so oder so rum stecken.
Hatte das Netzteil aber mit dem richtigen Stecker voreingestellt, und zur Sicherheit mit Isolierband festgeklebt.
Na ja hat wohl nicht gereicht.
Bekannte hat den Stecker wohl irgendwie ab bekommen, und dann halt falsch wieder zusammengesetzt.
Aber auf meine Frage, was sie gemacht hätte, sagte sie nur "Nix gemacht, einfach so ging der Leppi nicht mehr"
Was kann ich jetzt tun?
Oder noch Testen??????

H

HATHOR

Guest

Die Verpolungsschutzdiode hat den Maximalstrom des Netzteils über eine SMD-Sicherung geleitet - die ist nun defekt und muss ausgewechselt werden: 1 Euro Materialkosten aber großer Aufwand, weil das ganze Gehäuse auseinander genommen werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirk48ti

Neuer Benutzer

Die Verpolungsschutzdiode hat den Maximalstrom des Netzteils über eine SMD-Sicherung geleitet - die ist nun defekt und muss ausgewechselt werden: 1 Euro Materialkosten aber großer Aufwand, weil das ganze Gehäuse auseinander genommen werden muss.

Hm, aber wo sitzt die SMD Sicherung denn? Kann mann das sehen das sie defekt ist(verbrannt,verschmort)??

B

Broke

Guest

Sogar wenn du die SMD-Sicherung findest, was willst du machen? Auf einen mehr-layer-Platine anfangen zu löten, mit den standard Lötgerät ausm Baumarkt? :confused2:

Wie eine SMD-Sicherung aussieht, kannst du schnell bei google finden. :wink:

momo

Neuer Benutzer

Eine Billiglösung gibt es ja noch dann.
Kann man die neue SMD-Sicherung nicht einfach über die alte drüberlöten ?

cu momo

B

Broke

Guest

Das Problem ist nicht OB es eine Lösung gibt, sondern ob es sich lohnt bzw. überhaupt umsetzbar ist! und "einfach mal drüber löten" ist halt so 'ne Sache für sich.

So ein Mainboard (egal ob PC oder Laptop) ist "mehrlagig" hergestellt worden, ob man da eben mal mit einem Baumarkt-Lötkolben drann herumfummeln sollte, ist fraglich. Zu mal nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch so eine Lötaktion eventuell wichtige Leiterschichten kapputt gehen oder nicht. Ich bin leider kein Elektriker, wir haben hier Elektriker die sich bestimmt noch zu Wort melden könnte.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was meinst Du wofür das "S" von SMD-Bauteil steht...
S=Surface=Oberfläche. :cool2:

Drüber-Braten = Mühe sparen, das Gehäuse läst sich dann nicht mehr schließen (meistens jedenfalls).

Ja, man könnte mit entsprechenden Werkzeug... Und dem Wissen, wo, was zu tauschen. Wer verrät es einem ???? :confused2:

Also lasse diese Überlegungen. Neues (Gebrauchtes) Board besorgen und das ganze als Lehrgeld betrachten. :cool2:

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Plus und Minus vertauscht

Also lasse diese Überlegungen. Neues (Gebrauchtes) Board besorgen und das ganze als Lehrgeld betrachten.
..das is unlogisch bzw. vorauseilender Gehorsam. Erst nach missglücktem Lötversuch käme die Sache mit Lehrgeld und neuem Board.

Multilayer sind kein Hexenwerk, für größere SMD braucht man nur eine ruhige Hand und entweder die passende Lötspitze die 2 Punkte gleichzeitig lötet oder 2 ruhige Hände und 2 Feinlötkolben mit Nadelspitze.

Das Lötwerkzeug wäre allerdings teurer als 1 € und man sollte auch vorher reichlich üben.

p.s. ein Multitester wär auch zu empfehlen mit dem man vorher schaut ob die Sicherung wirklich nix mehr leitet.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
oder "man" prahmt eine Brücke drüber, natürlich auf eigene Gefahr und immer einen Feuerlöscher zur Hand.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
klar, Heisluft Lötkolben... Hat man ja.

Wo zu Suchen / Löten / Welche das ist.... Weiss man ja.

Viel Erfolg..... 8)

Gruß
Mc Stender

Milan0

Moderator a.D.

Oder es ist garnicht die SMD Sicherung, sondern die sowieso fehleranfällige Ladebuchse der 8920/8930er Reihe...

Milan0

Moderator a.D.

@Hathor

Ist mir durchaus bewusst. Wollte nur auch auf den "Serienfehler" der drehbaren Ladebuchse dieser Baureihe hinweisen.

dirk48ti

Neuer Benutzer

Weiß vielleicht einer wo genau das Bauteil sitzt ???
Oder wo der J1 Jumper sitzt ???
Kann so, ohne das Teil komplett auseinander zu bauen, nicht einmal die COM - Batterie finden.
Wer kennt sich GUT aus mit dem Book, und könnte mir helfen, bei meinem Problem ???????

Oben