Aspire M5-581TG Plötzliches Abschalten

M

Meeresblume

Guest
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit meinem Ultrabook Aspire M5 581T(G), gekauft im Januar 2013. Gab leider auch keinen passenden anderen Thread :sad:

Wenn ich ihn im Akkubetrieb laufen lasse passiert es mir seit ein paar Wochen immer häufiger, dass er sich urplötzlich und ohne Vorwarnung abschaltet.
Erst habe ich gedacht, dass es ein Wackelkontakt ist, denn das erste Mal passierte es mir beim Tragen von einem Raum in den anderen.
Inzwischen kann er aber auch unberührt alleine auf dem Schreibtisch stehen und plötzlich ist er aus.
Der Bildschirm wird sofort schwarz und der Pc gibt auch ein kurzes Geräusch von sich.
Ich habe auch noch Garantie und kann ihn einschicken, allerdings studiere ich und habe noch 4 Wochen Prüfungen vor mir, bin also auf ihn angewiesen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar!! :)


Viele Grüße
Meeresblume
 
M

Meeresblume

Guest
AW: Plötzliches Abschalten

Vielen Dank für den Tipp! :thumbsup: Ich werde mich mal vorsichtig daran machen.
Aber warum geht er dann nur im Akkubetrieb aus und nicht im Netzbetrieb? Das kommt mir etwas komisch vor?
 
M

Meeresblume

Guest
AW: Plötzliches Abschalten

Wieder etwas schlauer, danke, danke, danke!!! :)))
Ich werde mich ans Testen und Reinigen machen und dann nochmal berichten!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Plötzliches Abschalten

hallo,
vielleicht solltest du versuchen im "Energieplan" einzustellen,
wann die Warnung erfolgt,
daß der Akku zur Neige geht (statt z.B. 7% auf 15%).
 
M

Meeresblume

Guest
AW: Plötzliches Abschalten

Das habe ich bereits eingestellt, bzw. so ist er schon voreingestellt.
Er geht aber auch manchmal aus, wenn ich das Netzteil gerade erst entfernt habe, der Akku also noch voll ist...
Ich teste erstmal, was die Reinigung der Lüftung bringt. Hoffentlich ist es nur diese ´Kleinigkeit´:unsure:
 

mrgreen

Neuer Benutzer
AW: Plötzliches Abschalten

Ich teste erstmal, was die Reinigung der Lüftung bringt. Hoffentlich ist es nur diese ´Kleinigkeit´:unsure:
Beim Öffnen des Gerätes geht dein Garantieanspruch flöten. Lass die Finger davon und melde ihn hier zur Reparatur an:

https://customercare.acer-euro.com/customercare/
Das Ganze sollte nicht länger als 5-6 Werktage dauern.

Ein Ersatzgerät lässt sich doch bestimmt im Freundes/Bekanntenkreis auftreiben.

Grüße
MrGreen
 
M

Meeresblume

Guest
AW: Plötzliches Abschalten

Oh, alles klar. Danke!
Dann lasse ich die Finger davon!
Sind die wirklich so schnell?
Habe noch einen uralt Samsung, wäre nur eine halbe Alternative...
Habe bisher auch nur weiter nach Fehlern gesucht.
Auf der Acer Customer Service Seite heißt es, es könnte auch daran liegen, dass das BIOS nicht mehr aktuell ist? Könnte das stimmen?
Und würde ich das selbst aktualisieren können?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Plötzliches Abschalten

Alternativ:
Druckluft aus der Dose,
Staubsauger
Lüfterrad-Blockieren

Das Ganze bitte im ausgeschalteten Zustand und ohne Akku.
 
M

Meeresblume

Guest
AW: Plötzliches Abschalten

Ok, aber ohne ihn zu öffnen kann ich leider weder den Lüfter blockieren noch den Akku entnehmen... :-(
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Plötzliches Abschalten

Unter diesen Umständen, ist dringend von einem Biosupdate abzuraten.
Geht der Rechner während des "Flashens" aus, war es das,
erstmal =
Einschicken und "Acer" machen lassen.
Fotos vom "Istzustand" können nicht schaden.

good luck!
 
M

Meeresblume

Guest
AW: Plötzliches Abschalten

Ok, werde ich dann Notgedrungen wohl machen müssen.
Was genau meinst du mit den Fotos? Das er auch so unversehrt hier wieder auftaucht? :-/
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Plötzliches Abschalten

Zumindest in dem Zustand, wie Du das Teil eingepackt hast. :wink:

Die Reifenspuren auf dem Karton (und der Schrott inside) kamen halt nicht von Dir.

Foto´s sind halt Hilfreich.

Gruß
Mc Stender
 
M

Meeresblume

Guest
AW: Plötzliches Abschalten

Ok, immerhin kann ich jetzt wieder lachen :D

Vielen lieben Dank nochmal für all eure Vorschläge!!!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Oben