Aspire 7745G Plötzlich auftretender Blackscreen, wahrscheinlich Displayproblem

Blackijohn

Neuer Benutzer
Hey guys,

kommen wir gleich mal zum Problem und dessen Beschreibung.
Ich habe einen Acer Aspire 7745G und besitze diesen seit ca zwei Monaten. Hab es da einem Freund von mir recht billig abgekauft und war auch die ersten Wochen sehr zufrieden. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für meine Anforderungen.
Allerdings treten seit ca 5 Wochen immer wieder sehr unregelmäßig Blackscreens auf. Entweder im Abstand von 5 Minuten oder auch mal einer ganzen Woche.
Der Pc selbst geht dabei nicht aus oder wird langsamer oder lässt sich nicht mehr bedienen. Das Display wird einfach schwarz. Ich hab verschiedene Möglichkeiten gefunden, die aber definitiv alle nicht zuverlässig sind.

1. Wenn ich ein Spiel spiele und dann die Windows Taste drücke, um auf den Desktop zurück zu kommen, kommt manchmal das Bild wieder. Ich kann danach auch wieder in das Spiel einsteigen ohne dort einen Blackscreen vorzufinden.

2. Wenn ich einen Film im Vollbildformat gucke, reicht es manchmal, diesen einfach mit der Esc-Taste zu verlassen. Dann kehrt das Bild ebenfalls manchmal zurück.

3. Außerdem kriege ich das Display auch manchmal wieder zum laufen, wenn ich den Task Manager mit Strg + Alt + Entf aufrufe. Bzw das Menü, wo man den Computer sperren, den Benutzer wechseln, sich abmelden, das Kennwort ändern oder halt den Task Manager öffnen kann.

4. Teilweise kommt es allerdings auch einfach vor, dass das Bild beim Mails schreiben einfach weg ist. Habe einfach dann mal 5 Minuten blind weiter geschrieben. war alles wieder da, nachdem ich Punkt 5 dann ausgeführt habe, da Punkt 1-3 nicht funktionierten.

5. Den Laptop zuklappen und somit in den Ruhezustand versetzen. dabei gehen keine Daten verloren. Allerdings ist es nervig, jedes mal zu warten, bis er runtergefahren ist und ihn dann wieder aus dem Ruhezustand zu holen.
Und hier kommt einer der Knackpunkte: sobald ich den Pc, wenn das Display schwarz wird, ausschalte oder aus dem Ruhezustand neu starte, funktioniert das Display wieder tadellos.
Beim Ausschalten funktioniert das Display wieder und mir wird nur noch "Herunterfahren..." gezeigt, bevor er dann abschaltet. Deswegen gehe ich davon aus, dass es kein Kabelbruch ist, welcher die Energieversorgung unterbricht.

Beim normalen Rebooten oder aus dem Ruhezustand wird das Windows-logo angezeigt (Windows 7) und dann kommt ja eigentlich der Titelbildschirm, wo man sein Passwort eingeben soll.
Öfter tritt jedoch der Fall ein, dass das Display dann immer noch schwarz ist. Dann habe ich wieder 2 Optionen. Entweder versetze ich ihn wieder in den Ruhezustand oder ich warte ca 1 Minute (klappt irgendwann). Teilweise springt er dann wieder an, wenn man ein wenig länger wartet als sonst. Sehe darin aber nirgendswo ein Muster.

Somit bin ich so ziemlich am Ende meiner Beschreibung.
Noch ein paar Infos:
1. Meine Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5850
2. Ich kenne mich mit Treibern jeglicher Art nicht sonderlich aus. Also hab ich davon, bezüglich Grafikkartentreibern, lieber die Finger gelassen.
3. Energieoptionen habe ich bereits gecheckt.
4. Als ich den Laptop gekauft habe, war ich eine Woche davor, nach Kanada zu fliegen für ein Jahr wegen eines FSJs. Das war vor zwei Monaten ca. Ich komme hier an keinen externen Monitor ran.

Mein Arbeitsalltag ist recht stressig. Und halt -5 (-6 am 4.11., wenn hier die Uhren umgestellt werden) Stunden Zeitverschiebung. Deswegen erwartet keine sofortige Antwort innerhalb einer Stunde von mir ;) Aber ich werde auf jeden Fall in meinen paar Pausen immer mal reinschauen und so gut es geht aushelfen mit Antworten, falls noch Fragen bestehen.
Freue mich natürlich über jedwede konstruktive Antwort.

See ya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Plötzlich auftretender Blackscreen, wahrscheinlich Displayproblem

hallo,
im "Schwarzmodus" mit einer Taschenlampe auf das Display geleuchtet?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau doch ersteinmal nach den Temperaturen.
Der HwMonitor aus der Software-Ecke ist da recht Hilfreich.
Alles über 60´C (oder nur nahe dran) im Leerlauf deutet auf ein Wärme-Problem.
90´C unter Last = Handlungsbedarf.

Gruß
Mc Stender

Blackijohn

Neuer Benutzer

Hmmm. Ja das hab ich vergessen, mitzuteilen. Es schien mir bis jetzt zwei mal so, als ob die Helligkeit im "Schwarzmodus" einfach nur seeeeehr gering war. Aber daran ändern konnte ich auch nix. Hab ihn seitdem häufig in eine Lichtquelle gehalten, wenn er im "Schwarzmodus" war, und mal geguckt, ob sich das wiederholt. Ist jedoch nur sehr selten der Fall, dass man, selbst wenn man ihn in eine Lichtquelle hält, überhaupt irgendetwas erkennt. Meistens ist er einfach nur schwarz.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ist das Displaywinkel abhängig,
was passiert, wenn du das Display vorsichtigst in sich windest?

Blackijohn

Neuer Benutzer
Okay. Hab mir den HwMonitor runtergeladen. Scheint kein Wärmeproblem zu sein.
Hier kurz die Daten:

Acer JV71-CP
THRM: 54 °C
PCH: 59 °C
GMCH: 59 °C

Inter Core i5
#0 59 °C
#2 54 °C

WDC WD50 00BEVT-22A0R
Assembly 30 °C

Der Rest, der angezeigt wird, ist nicht in °C angegeben und hat wohl auch nichts damit zu tun. Falls gewünscht, kann ich euch auch einen Screen hochladen.

<zusammengeführt>

Was meinst du damit, wenn ich das Display in sich winden soll? Bisschen dran ruckeln bringt nix, wenn du das meinst. Und jedweden Winkel von ganz nach hinten klappen bis hin zum fast zuklappen bringt kein plötzliches Wiederkehren des Bildes.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Bitte nutze den "Antwort- Button",
und du hast 30min. Zeit deine Beiträge zu editieren/bearbeiten.

Damit meine ich, oben links unten rechts und umgekehrt,
gegeneinander vorsichtigst wackeln.

Blackijohn

Neuer Benutzer

Okay vielen Dank auf jeden Fall für alle schon mal das mit dem Winden werde ich bei nächstbester Gelegenheit mal ausprobieren. Im Moment ist alles normal. Als ich den ersten Post geschrieben habe, hatte ich allein 2 Blackscreens. Und seit der Fertigstellung des Posts nichts mehr. Wie verhext.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Womit du die Bestätigung erhalten hast = Display tauschen. :wink:

Gruß
Mc Stender

Blackijohn

Neuer Benutzer

Tja. Aber schon komisch, dass das so unregelmäßig auftritt und beim Herunter- bzw. Hochfahren des Computers alles völlig einwandfrei funkitoniert.

Blackijohn

Neuer Benutzer

Alright. Nach drei Wochen meld ich mich mal wieder. Blackscreens haben seit zwei Wochen wieder einmal signifikant zugenommen. Und nur um das hier klar zu stellen, für all diejenigen, die zufällig das selbe Problem haben und über dieses Topic gestolpert sind.
Es liegt definitiv NICHT am Display. Es ist die Grafikkarte. Das Winden hat aus welchem Grund auch immer am Anfang funktioniert. Tut es jetzt aber überhaupt nicht mehr.
Und warum jetzt plötzlich die Grafikkarte?
Nunja ich hab ein wenig rumprobiert. Und zwar hat das Aspire 7745g Modell, wie wohl auch andere, zwei integrierte Grafikkarten. Wobei es sich einmal um die Hauptgrafikkarte Ati Mobility Radeon HD 5850 und einmal um den Intel Graphic Media Accelerator handelt. Um die Blackscreens zu vermeiden, brauche ich nichts weiter zu tun, als die Grafikkarte im Geräte-Manager zu deaktivieren und auf den Accelerator umzuschalten. Dadurch stürzt der pc halt recht schnell ab durch Überhitzung selbst beim Anschauen von Videos im Vollbildmodus. Hält allerdings her, um mails zu schreiben oder an den Einstellungen des pcs rum zu schrauben.
Auch das Installieren des neuesten Treibers von der Herstellerseite hat keine dauerhaft guten Ergebnisse geliefert. Es lief einen Tag lang alles rund (war wohl zufällig) und dann kamen die Blackscreens wieder. Und als dann gar nichts mehr ging, hab ich den pc neu gestartet und somit hat sich automatisch die VGA-Standard-Grafikkarte installiert.
Von der schreib ich auch gerade. Weder Accelerator noch die Hauptgrafikkarte werden mehr im Geräte-Manager noch angezeigt. Neuinstallieren des Grafikkartentreibers hat es nicht besser gemacht. Zwar wird Windows beim Neustart mit der normalen Grafikkarte gestartet. Allerdings erkenne ich das bloß dadurch, dass ich einen Blackscreen vor mir habe, wenn ich mein Passwort eingeben soll.
Also hab ich im abgesicherten Modus (Dort wird die Hauptgrafikkarte und der Accelerator angezeigt, anstatt der Standard-Grafikkarte) wieder den alten Treiber aufgespielt und pc neu gestartet. Immer noch Blackscreen. Tja. Und so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.
Virus schließe ich aus, da die Blackscreens ja bereits angefangen haben, bevor ich das System neu aufgesetzt habe.
Hat irgendjemand Lösungsvorschläge oder zumindest die Gewissheit, dass die Grafikkarte kaputt ist?

Edit: Gerade nochmal im abgesicherten Modus gestartet. Treibersoftware der Hauptgrafikkarte ganz gelöscht. Neu gestartet und alles läuft normal. Computer hat jetzt die Treibersoftware der VGA-Standard-Grafikkarte installiert und bittet um Neustart, um diese ausführen zu können. Im Gerätemanager wird bloß der Accelerator und die nicht aktivierte VGA-Standard-Grafikkarte angezeigt. Die Hauptgrafikkarte, die jedoch offensichtlich in Betrieb ist, wird nicht angezeigt. Verwirrend. Auch kein Blackscreen beim Einloggen in den pc gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Kobolt ?
Gibt ne Lösung.
Per freundlicher PN bei einem der User anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist Umsonst, die Tat zu humanen Preisen.

ICH denke, das Gerät bekommt nicht genug (Netz) Saft.
Warum ???

Dazu braucht es eine Werkbank.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Sollte es die Grafikkarte sein, auch das kann u.u. Reparabel sein.

Oben