Aspire One A150 Platine teildefekt - was tun?

huegelfred

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe meinen A150 lt. Webanleitung zerlegt, RAM erweitert und die Festplatte gewechselt. Fix wieder alles zusammengebaut und per ext. CD-LW Win7 eingespielt. Bis hierher alles mit Akku. Jetzt wurde es Zeit, das Netzteil mal wieder anzuschließen. Die rote Lampe blieb aus und es roch kurz danach auch "elektrisch" 8o). Also NB wieder zerlegt und den heißen Chip lokalisiert (nach ca. 20s wird der mir zu heiß - ich schalte das NT ab). Ein anderes, von den Werten her ähnliches Netzteil liefert das gleiche Ergebnis - daran sollte es also nicht liegen.

Was ist da passiert? Was kann ich tun (außer Neukauf)? :confused:

Der Akku ist fast leer und braucht mal wieder Strom. Im Akkubetrieb läuft das NB ohne erkennbare Einschränkung.

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer A150 Platine teildefekt - was tun?

Ich denke eher Opfer. Sie werden auch dann heiss, wenn irgendein Kurzschluss auf dem Board vorliegt. Man kann es versuchen zu reparieren. Ob es Erfolg hat - das kann man nicht zu 100% versprechen.

huegelfred

Neuer Benutzer

Ich habe gestern mal die beiden Transistoren auf der Platine mit einem Diodenprüfer getestet. Eingebaut scheint alles in Ordnung zu sein. Zwischen dem Gate und Drain o. Source gibt es keine Verbindung. Zwischen Drain und Source auch nur in Richtung der eingebauten Diode. Also scheint der Transistor Opfer eines anderen Fehlers zu werden. Wo könnte man weiter prüfen?

Ratlose Grüße

volker1

sehr bekannter Benutzer

Bei aller Liebe und so gern ich Dir helfen möchte. Aber Du siehst es ja selbst: Auf dem Mainboard sind 100-e Bauelemente. Keiner kann Dir sagen, wo Du mit der Suche beginnen solltest. Es kann ganz vorn, in der Mitte, oder ganz hinten ein Defekt in der Schaltung /einem/mehreren Bauelementen vorliegen - oder sogar ein Schluss innerhalb der mehrlagigen Leiterplatte. Selbst wir Elektroniker haben es manchmal schwer solche Fehler zu finden (ohne Schaltplan zumindest). Ein Pauschalrezept kann ich Dir daher nicht geben, so leid es mir tut.

huegelfred

Neuer Benutzer

Ja Volker1, das habe ich befürchtet. Früher (Früher!) gab's bei elektronischen Geräten den Schaltplan dazu. Ob man bei Acer mal nachfragen sollte? Habe gerade auch alles mit einer 8x Lupe abgesucht. Da ist nirgends etwas zu erkennen.

Plan B: Da das NB mit dem Akku läuft überlege ich gerade, ob sich da was machen läßt? Allerdings haben einige der 5 Kontakte scheinbar besondere Aufgaben. Da werde ich wohl besser einen zweiten Thread machen, oder?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ganz einfach: Du mißt am Akku, wo die ca. 11V anliegen. Das überträgst Du gedanklich auf die entsprechenden Akku-Kontakte auf der Netbookseite. Dann lötest Du dort Drähte mit einem Steckverbinder an und an diesen steckst Du dann ein Universalnetzteil mit richtig eingestellter Polarität und Spannung. Das ist zwar keine sehr schöne, aber eine funktionierende Lösung.

Oben