phenom - flop oder doch nich?

Chlorgas

Neuer Benutzer
Aber ich bin trotz alledem schon gespannt was AMD noch alles nachschießen wird. So schnell geben die ja nicht auf, obwohl die Durststrecke schon recht lange dauert!

Cu
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von luisoft

und warum keinen triple core wenn ich weiß dass alle 3 cores i.o. sind?

gruß luiosft

Hi luisoft!

Es gibt Programme/Software/Spiele, die speziell auf Dual-Cores - und
mittlerweile zunehmend auch für Quad-Cores - abgestimmt sind. Insofern
sollte hier klar sein, welche Daseinsberechtigungen Dual-Core u. Quad-Cores
geniessen.. Was aber bei Triple-Cores? Welche Softwareschmiede würde
speziell Software auf nen "kaputten" Prozessor schneidern? lol KEINE!

Dass drei Kerne u.U. schneller arbeiten können und die Performance
steigern steht ausser Frage... (Vergl. mit Dual-Cores)
Aber mal ehrlich.. Weist Du, warum der 4. Kern arbeitslos ist?
Was, wenn Kern Nummer 3 auch irgenwann ausfällt wg mieser
Fertigung? Auch wenn er günstiger ist als ein Quad und evtl etwas
teurer als ein Dual-Core: ich würde die Finger davon lassen.

Würdest Du ein Auto mit V8-Motor kaufen, aber wo aus irgendwelchen
Gründen 2 Zylinder nicht mitarbeiten und nur aus Spass an Bord sind?
Ich nicht :D


Gruss Marco
 

pappie

alter Hase
aha und wieso?
das is mir zu hoch! die kosten für den hersteller fallen doch ned wenn man einen 4. kern einbaut aber ned laufen lässt, oder?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
der 4. Kern sollte eigentlich laufen, tut´s aber aus Fertigungsgründen nicht.
Ist sozusagen eine Fehlproduktion. Die stellen nicht absichtlich "Triple Cores"
her, pappie! :baby: lol

Gruss Marco
 

leonzzz

Neuer Benutzer
....

bei den intel core duo´s - wenn da ein kern kaputt ist bzw. nicht geht...

verkauft die intel auch als celerons - statt dual core.


abgesehen davon, kann amd nicht pleite gehen.

weil erstens die Araber da geld reingesteckt und aktien gekauft haben.

zweitens, samsung möchte amd kaufen!

aber amd winkt NOCH ab...

lg leon


______________
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
leomzzz,

das da glaub ich Dir aber jetzt net. Wenn beim Intel Dual Core der zweite Kern
net funzt, glaubst echt, die bauen das Stück noch um, reduzieren den Cache
und so Gedöns, nur um noch als Celeron paar Euros dafür ztu bekommen?
Glaubst echt, Intel hat das nötig? Bin mir da net so sicher, dass Intel sowas
tut.. :D

Gruss Marco
 

leonzzz

Neuer Benutzer
zitat aus der ComputerBase:


Zunächst wird Intel wohl den Abfall, den man aufgrund von Fehlern nicht als Dual-Core-CPU Pentium oder Core 2 Duo einsetzen kann, nehmen und aus diesem einen Core-Celeron machen...


lg leon
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich sage euch was: Um so einen Preisdruck zu machen bzw. standzuhalten musst du alles verkaufen, was du verkaufen kannst. Mir persönlich ist es egal ob ich einen Dreikernprozi habe, der eigentlich ein defekter Vierkernprozi ist und den ich um billiges Geld kaufen kann. Würde der genauso viel kosten wie sein Vierkern-Pedant wäre es schon komich, aber AMD bietet den Dreikern ja billig an.
Intel macht es da genau so: An den Mann was verwertbar und verkaufbar ist. Besser ich bekomme für "Abfall" noch wenig Geld als gar nichts!

Cu
 

heinbloed

Neuer Benutzer
so jetzt will ich mich da auch mal kurz einklinken in die tripelcore diskussion und so.

1. welche software ist denn speziell fuer dual oder quads ausgelegt??? und wer sagt denn das nicht nicht froh bin wenn so eine spezialsoftware zwei meiner 3 kerne nutzt und ich noch nen 3ten hab um andere sachen zu machen? und was macht die software dann mit 6 core cpus (in der amd roadmap angkuendigt) oder mit 8 cores? Die sollten mal besser gucken dass ihre software mit moeglichst vielen kernen skaliert.

2. Funktionen in CPU abzschalten is gang und geben sowohl bei amd als auch bei intel. zB nimmt der cache mittlerweile riesige dimensionen auf der Die ein. Aufgrund der groesse enstehen stellen die nicht funktionieren. Daher wird auch mehr cache "gebaut" als die cpu dann hat. Also zB 10% reserve die dann freigeschaltet wird und die fehlerhaften zonen werden abgeschaltet. Ist zuviel vom cache hinueber wirds halt ne celeron oder ne sempron cpu oder man setzt den takt noch runter und es is ein kleinerer C2D als vorgesehen. AMD hat zZ probleme mit hohen takten. Daher testen sie jede cpu und die cpu die die hohen takte nicht schaffen werden als kleiner verkauft. Funktioniert ein kern nicht, warum den dann nicht abschalten und noch 3 kerne haben. Besser als 2 Kerne abschalten und nur noch nen dual core zu haben.
btw das abschalten von funktionen ist schon mit im design vorgesehen.. da wird nicht mehr viel geandert ausser das mitm laser nen paar sicherungen durchgebrannt werden und schon ist der cacheteil oder der core abgestellt.

3. diese "verkruepelten" cpus sind keineswegs insgesamt schlechter als andere. Dh die wahrscheinlichkeit dass ein weiterer core kaputtgeht liegt in etwa auf dem niveau wie bei jeder anderen cpu auch. Fakt ist, dass bei lithographie einfach schlechte stellen auftreten. Dieser teil wird beim testen erkannt und deaktiviert... der andere teil wird gut getestet und ist auch gut.
und btw der vergleich mit dem auto passt hier nicht. denn beim auto hat man einen nachteil wenn nur 4 der 6 zylinder laufen. im vergleich zu einem motor mit nur 4 zylindern. bei den CPUs nicht!


4. die zukunft von amd.... ist schwierig einzuschaetzen. intel ist momentan wirklich stark vorallem im mobile bereich sind sie seit der centrino einfuehrung einfach an der spitze. Dennoch hat amd auch einige gute technologievorspruenge die ihnen vielleicht helfen koenntent. zB den integrierte speichercontroller wodurch die skalierung bei vielen cores besser lauft/laufen sollte als bei intel. (intel entwickelt gerade noch an einem integrierten speichercontroller). Ein zweiten vorteil sehe ich durch den kauf von ATI... und zwar dann sobald es AMD hinbekommen hat einen grafikkern in ihre cpu reinzuquetschen. Dann hat man naemlich cpu, gpu und memorycontroller in einem. sehr effizient und ideal fuer alle kleineren notebooks / netbooks oder office machinen die nicht zuviel grafikpower brauchen. Allerdings muss man sagen dass fuer besonders sparsame systeme von amd noch nichts das ist und intel mit dem atom ne richtig interessante cpu fuer palms und netbooks rausgebracht hat.


so und nun unabhaengig von LTB Bug der schon veraltet ist und den triple cores... wie seht ihr die zukunft der phenoms und von amd?
 
Oben