Aspire 7720G Pflegen und modifizieren

Sebastian-L

Neuer Benutzer
Hallo

Ich besitzt ein mittlerweile 5 Jahre altes Aspire 7720G, dass ich gerne noch einige zeit nutzen möchte, da es alle Anforderungen noch erfüllen kann.

Nun da er aber im Wohnzimmer als Desktoprechner an zwei Monitoren "missbraucht" wird, möchte ich gerne noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen.

Zunächst frage ich mich ob es etwas bringt einen neuen Lüfter einzubauen. Ich hab des öfteren schon mit Hilfe eines Tuts hier die Kühlrippen und den Lüfter gereinigt. Dennoch ist der Lüfter etwas lauter als früher, zwar nicht viel aber im Wohzimmer erheblich. Gibt es Erfahrungen mit nicht originalen Ersatzteilen für Laptops diesen alters?

Dann würde ich am liebsten mein Display demontieren. Auch wenn ich es mir zutraue unzerstört zu demontieren, würde ich gerne vorher wissen ob der Laptop überhaupt ohne Display funktioniert.

Danke und schönen Tag noch

Sebastian-L

Neuer Benutzer
AW: Pflegen und modifizieren

Servus

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Muss ich dabei im vergleich zum pc noch was beachten außer, dass ich für cpu und gpu zusammen machen muss.
Meines letzten einblicks in das innenleben sind beide ja durch die heatpipe verbunden.

Soll ich lieber ein pad nehmen oder paste

Zusatz:
rentiert sich noch eine ssd anzuschaffen?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Pad durch Pad, und Paste durch Paste ersetzen

Sofern ein SATA-Anschluss vorhanden ist (hab' ich jetzt gerade nicht im Kopf), lohnt sich eine SSD fast immer.

In den Hardwarebereich
>>> Verschoben

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Sebastian-L
und die Shift-Taste ist auch noch zur Nutzung freigegeben.
Die Groß und Kleinschrift hast Du bei der Anmeldung akzeptiert. Bitte auch Anwenden.

Ansonsten schau halt mal mit dem HwMonitor aus der Software-Ecke nach.
Wie es so um die Temperaturen bestellt ist.

Und es sind 3 Teile auf der Heatpipe (Kühler). CPU, GPU und Chipsatz.

Gruß
Mc Stender

Matthias Firefox

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich stehe mit dem gleichen Gerät (7720G, erworben 07/2008, inzwischen mit Windows 7) vor einem ähnlichen Problem.
Mein Notebook macht eigentlich keine Probleme abgesehen von der alters- und nutzungsbedingt abnehmenden Geschwindigkeit.
Vor ca. 2 Jahren habe ich zuletzt formatiert und Windows 7 installiert. Inzwischen ist also mal wieder eine Neuformatierung fällig.

Dabei stellt sich mir vor allem eine Frage: Macht es bei einem 5 Jahre altem Notebook Sinn, die HDD (laut SiSoft Sandra: 2,5" 320 Gb, 5400) durch eine SSD mit 120 oder auch 250 GB (z.B. Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB: Amazon.de: Computer & Zubehör) zu ersetzten?

Die alte Festplatte würde ich formatieren und in ein externes Gehäuse mit USB Anschluss packen.

Was ist Eure Meinung dazu? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke schon im Voraus,
viele Grüße,
Matthias

F

frido reloaded

Guest

@ Matthias Firefox

Mein Aspire 8935 G wird nun bald 4 Jahre alt sein und verfügt intern auch "nur" über SATA 2 Schnittstellen. Ich habe vor etwa 2 Jahren eine 120 GB SSD von Intel eingebaut, auf der sich nun das Betriebssystem und die installierte Software befindet. Als "Datengrab" ist noch eine weitere 500 GB Festplatte intern verbaut.

Ich kann nur sagen >>> der Einbau der SSD hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das System startet deutlich schneller - das gleiche gilt für die installierten Programme, auch im Hinblick auf die Ausführung von "Befehlen" innerhalb dieser Programme.

Ich möchte die SSD nicht mehr missen! :w00t:

Daher würde sich eine SSD auch in einem Aspire 7720 G sicherlich deutlich bemerkbar machen und "lohnen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthias Firefox

Neuer Benutzer

Danke Frido für die schnelle Antwort!
Gabs bei dir größere Probleme beim Umstieg und wie kommst du mit den 120 GB zurecht?
Ich hab vor nach der Formatierung den PC "sauber" zu halten, d.h. Browser, Office, "kleine" Programme für Mobiltelefon, Musik, Photokamera etc. (was man eben braucht). Auf neue und große Spiele werde ich verzichten und frag mich ob es dann nicht auch eine 120 GB SSD statt der 250 tun würde.
Grüße!

F

frido reloaded

Guest

@ Matthias Firefox

Da ich noch eine zweite interne Festplatte als "Datengrab" nutzen kann, reichen mir die 120 GB (zurzeit) auf jeden Fall. Allerdings benötigt eine SSD prinzipbedingt etwas Platz zum arbeiten. Das bedeutet, dass sie nicht an ihre Kapazitätsgrenze gebracht werden sollte.

Sofern Dein Notebook über keine weitere interne Festplatte verfügt, würde ich - in Anbetracht der doch erheblich gefallenen Preise - eher zu einer 256 GB SSD greifen bzw. raten. So würde ich es heute auch machen.

Ich habe gerade mal nach den technischen Daten des Aspire 7720 G geschaut >>> diese Notebookbaureihe verfügt intern "lediglich" über SATA (1) Schnittstellen, also "lediglich" über eine maximale Datenübertragungsrate 1,5 Gbit/s.

Dennoch sollte sich auch bei diesem Notebooktyp der Einsatz einer SSD deutlich positiv bemerkbar machen.

Edit 01:

Ich habe gerade mal geschaut >>> von den effektiv nutzbaren 111 GB der mit 120 GB deklarierten Intel SSD sind zurzeit "lediglich" 42,8 GB belegt. Davon sind noch 2 GB (zusätzliche) Datensicherung von E-Mails und die Firefox Lesezeichen.

Ansonsten befindet sich auf der SDD lediglich Windows 7 Ultimate 64 Bit und das ein oder andere an Software. Und immerhin 6 GB werden durch Windows Funktionen belegt, die sich auch abschalten bzw. auf die interne Festplatte verlagern lassen würden.

Matthias Firefox

Neuer Benutzer

@ frido Vielen Dank!

Ich hab nochmal genauer nachgeschaut und du hast mit dem SATA 1 Anschluss Recht.
Außerdem hab ich einen Blick in das Gehäuse geworfen und erfreut festgestellt, dass ich noch einen internen 2,5" Slot frei hab.

Das heißt, dass ich meine 320 GB Festplatte für Daten intern verwenden kann und ebenfalls intern eine SSD einbauen könnte.

Trotz des Geschwingkeitsverlustes durch SATA 1 hört sich das für mich gerade in Verbindung mit der Samsung 840 Basic 120 GB SSD für 85 Euro sehr verlockend an. Vor allem, da ich eh neu formatieren möchte.

Dazu noch eine Frage: die Festplatten-Slots sind bei mir in einer Art Schlitten nebeneinander und mit "primary" und "secondary" oder so ähnlich beschriftet.
Wenn ich die SSD einbauen möchte um darauf Win7 installieren, muss diese dafür in den "primary" Slot verbaut werden in dem momentan die HDD liegt?

F

frido reloaded

Guest

@ Matthias Firefox

Du "müsstest" die Festplatte nicht unbedingt auf dem zweiten Steckplatz unterbringen, dennoch würde ich es machen. Ansonsten "musst" Du im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

Befindet sich an der zurzeit verbauten Festplatte eine Art "Rahmen", der abgeschraubt werden kann? Falls ja, würdest Du für die SSD auch so einen Rahmen benötigen, da Du die SSD ansonsten nicht einwandfrei befestigen können würdest.

Edit 01:

Festplattenrahmen für Aspire 7720 G - Acer Artikelnummer 33.AHJ02.002 >>>

BRACKET.HDD-33.AHJ02.002

"sb-electronics" ist ein sehr guter Händler und offizieller Acer Ersatzteillieferant.

Matthias Firefox

Neuer Benutzer

Der von dir verlinkte Rahmen hat Platz für zwei 2,5" Festplatten. Der Primary Slot ist mit der aktuell eingesetzten 320 GB HDD belegt, der Secondary Slot ist frei.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, empfiehlst du die SSD auf den Primary Slot zu setzten und die HDD auf den Secondary Slot.

Ich hab an einer anderen Stelle im Forum gelesen, dass es wohl die sauberste Lösung wäre, zur Win 7 Neuinstallation nur die SSD auf den Primary Slot einzubauen und die HDD später erst hinzuzufügen und zu verwalten.

Mit dem Key bei der Hand und einer Win 7 Boot DVD dürfte es im berühmt-berüchtigten "Normalfall" so keine Probleme geben, oder?

Viele Grüße und Danke!

F

frido reloaded

Guest

@ Matthias Firefox

Im Prinzip ist es egal, ob Du die Festplatte eingebaut lässt oder ob Du sie zunächst ausbaust, um auf der SSD Windows 7 zu installieren. Letztlich werden Dir vor der Installation von Windows 7 alle zur Verfügung stehenden Speicherorte dargestellt bzw. angeboten, so dass Du "nur" noch die SSD als Installationsort auszuwählen brauchst.

Wichtig ist "nur", dass Du Windows 7 als sogenannten "clean install" installierst und nicht mit Hilfe der Recovery DVDs. Heißt >>> Windows 7 von einem entsprechenden Installationsdatenträger aus installieren und anschließend die notwendigen Treiber und Anwendungen (von der Acer Support Seite) in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge.

Matthias Firefox

Neuer Benutzer

Wichtig ist "nur", dass Du Windows 7 als sogenannten "clean install" installierst und nicht mit Hilfe der Recovery DVDs. Heißt >>> Windows 7 von einem entsprechenden Installationsdatenträger aus installieren und anschließend die notwendigen Treiber und Anwendungen (von der Acer Support Seite) in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge.

Meinst du das hier: http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html

Quasi: Chipsatz - Grafikkarte - DirectX - Rest

Richtig?!

F

frido reloaded

Guest

@ Matthias Firefox

Jep! :wink:

Und der Thread zum Aspire 7745 G, den Du gerade bereits angeschaut hast, solltest Du Dir auch noch einmal etwas genauer anschauen.

Matthias Firefox

Neuer Benutzer

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann werd ich mir mal eine Festplatte bestellen und mich demnächst an die Arbeit machen. Sollte ich Probleme haben werde ich mich melden und falls alles klappt werde ich es natürlich auch berichten!
So long!

Matthias Firefox

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
also inzwischen hatte ich Zeit und mich an mein Projekt heran gewagt. Hier mein Bericht:

Die Ausgangssituation:
Ich habe einen "alten" Acer Aspire 7720G (gekauft im Juli 2008, zuletzt im Januar 2010 neu formatiert, der Lüfter wird regelmäßig gereinigt, etc.) der obwohl er seinen Dienst tat mit der Zeit eben etwas langsamer wurde. Da ich am liebsten noch einige Jahre weiter mit diesem Notebook arbeiten wollte und er sonst nie Zicken gemacht hat wurde es Zeit das Betriebssystem (Win 7) neu aufzusetzen.

Die Überlegung:
Wenn ich schon das System neu aufsetzte, warum nicht gleich eine SSD einbauen? Nach einigen Recherchen und durch Mithilfe von frido reloaded (nochmals danke an der Stelle) fand ich heraus, dass mein Mainboard nur Sata 1 kann, wohl doch eine Verbesserung der Leistung durch die SSD zu erwarten ist.

Die Durchführung:
1) Zuerst habe ich meine Dateien wie an anderer Stelle beschrieben gesichert und mir die passenden Treiber für das Notebook besorgt. Außerdem hab ich mir die ISO für eine Installationsdvd von Win 7 mit SP 1 bei chip runtergeladen.
2) Überraschung beim Öffnen des Gehäuses (Platte unten mit Festplattenschlitten): Ich habe noch einen Steckplatz frei! *freu*
3) SSD (hier Samsung 120GB) einbauen (ACHTUNG!!! beim mir waren keine Schrauben dabei, um die Festplatte im Schlitten zu fixieren - ich habe dann ein altes Notebook "ausgeschlachtet")
4) Software installieren und Firmware der SSD aktualisieren
5) Gerät ausschalten, alte HDD Festplatte ausbauen, neue SSD an "primären" Slot anschließen (wichtig, da sonst keine saubere Neuinstallation allein auf der SSD funktioniert)
6) Notebook von der DVD booten, saubere Neuinstallation auf SSD durchführen (wichtig: 10-20 Prozent der Festplatte nicht partitionieren, da dies die Lebensdauer der Platte verlängert) durchführen
7) Treiber (Mainboard -> Grafik -> Rest) installieren
8.)Gerät ausschalten, alte HDD Festplatte auf sekundären Slot einbauen
9) Gerät einschalten, alte Festplatte formatieren (z.B. mit Easeus Partition Master)
10) Daten zurückkopieren, Updates durchführen, fertig

Das Ergebnis:
Ich habe weder davor noch danach irgendwelche Benchmarks durchgeführt. Deshalb gehts ab hier um meine subjektive Wahrnehmung. Ich bin der Meinung, dass beim booten und beim laden von Programmen ein Geschwindigkeitsplus vorhanden ist. Es ist nicht der Sprung vom Audi 80 zu einem Porsche, aber doch vom Audi 80 zum Audi A3.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen und danke für auch meinerseits nochmals für die Hilfe.

Bis zum nächsten Mal,
Matthias

hui3009

Neuer Benutzer

Es ist nicht der Sprung vom Audi 80 zu einem Porsche, aber doch vom Audi 80 zum Audi A3.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen und danke für auch meinerseits nochmals für die Hilfe.

Bis zum nächsten Mal,
Matthias

Ja, genau wie bei mir. Im Bios fehlt die Unterstützung für die SSD.
Ich wusste das vorher nicht sonst hätte ich mir die Arbeit gespart.
Mein Laptop war nur minimal schneller mit der neuen SSD. Ich hab mir nun ein neues Laptop gekauft, die SSD baue ich dort gerade ein.

Also an meinem Office Rechner habe ich auch eine SSD eingebaut. Das ist ein Sprung vom Fahrrad zu einer Concorde!

Oben