Aspire XC105 PCI Steckplatz

hartmannsteffen

Neuer Benutzer
Hallo...ich habe seit gestern einen Acer Aspire XC-105 und möchte gern wissen, ob dieser auch noch freie PCI/PCIe steckplätze zum verbauen einer seperaten Grafik und wlan karte hat? Danke

L

Linus

Guest
AW: PCI Steckplatz

@ hartmannsteffen

Du kaufst einen PC, ohne auch nur zu wissen, wie er ausgestattet ist bzw. über welche Erweiterungssteckplätze er verfügt? :scared:

Wo könnte bei dieser Geschichte wohl der Fehler liegen? :confused2:

Im übrigen wird der Anspruch auf Herstellergarantie nicht verwirkt, wenn Du das Gehäuse öffnest. Du darfst halt nicht beschädigen. Wir wundern uns hier im Acer Userforum immer wieder darüber, woher wohl das Märchen stammen mag, dass "man" das Gehäuse eines PCs nicht öffnen dürfe?!

Ein möglicherweise vorhandenes Siegel dient nicht dazu, vor dem öffnen des Gehäuses zu warnen und den Anspruch auf Gewährung der Herstellergarantie zu verwirken, sondern als Hinweis, dass der PC vollständig konfiguriert worden ist. Quasi als Dokumentation der Endkontrolle des Herstellers.

Nachtrag:

Und Google sei Dank lassen sich auch relativ schnell die gewünschten Daten finden >>>

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc105+amd+a4+5000+apu

Das verbaute Mainboard verfügt lediglich über einen PCI Express x 16 und einen PCI Express x 1 Steckplatz. Welcher davon möglicherweise bereits belegt ist, "musst" Du schon selber herausfinden, in dem Du Dir die Rückseite des PCs mal etwas genauer ansiehst.

Dem Foto der Rückseite des PCs auf der oben verlinkten Seite nach zu urteilen dürften beide Steckplätze noch frei sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Okay...das wusste ich nicht. Ich dachte wirklich, es sei eine Garantie-Sache. Dann wird das von mir als Gerücht verbucht und der Rechner einfach mal aufgeschraubt. Deinen Link zufolge sind da tatsächlich diese Steckplätze und sorry...das hatte ich schlichtweg überlesen. Dann steht einem Einbau meiner gewünschten Hardware nichts im Wege. Danke nochmals für die Antworten.

L

Linus

Guest

@ hartmannsteffen

Und beachte bei möglichen Erweiterungen bitte, dass das verbaute Netzteil lediglich über eine Leistung von gerade einmal 220 W verfügt und es nicht ganz einfach werden dürfte, ein in das Gehäuse passendes leistungsstärkeres Netzteil zu finden, falls das irgendwann einmal notwendig werden sollte.

Das bedeutet, dass Du Probleme mit dem Netzteil bekommen wirst, sobald Du beispielsweise eine Grafikkarte einbauen möchtest.

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Hmm...das hatte ich bisher noch nicht beachten müssen. Hatte schon bei diversen anderen Rechnern Grafikkarten und Wlan Karten als PCI eingebaut und nie Schwierigkeiten gehabt. War dann wohl eher Glück. Auf was sollte ich dann also beim Kauf einer seperaten Grafikkarte achten?

L

Linus

Guest

@ hartmannsteffen

Zunächst einmal, dass es sich - bei dem schmalen Gehäuse des PCs - um eine Grafikkarte im sogenannten "low profil" Format handeln "muss". Alles andere wird nicht in das Gehäuse passen. Dann die maximale Länge der Grafikkarte, damit sie überhaupt noch in das Gehäuse passt.

Und selbstverständlich darauf, dass sie nur sehr niedrige Ansprüche hinsichtlich der Energieversorgung hat, dass heisst im Umkehrschluss, dass es nur eine Grafikkarte im unteren Leistungsbereich sein würde.

Ganz ehrlich >>> ich würde diesen "PC" wieder zurück geben, ein paar € mehr investieren und einen leistungsstärkeren PC mit einem normal breiten Gehäuse erwerben.

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Hmm...eigentlich schade. Das Gerät gefällt mir durch seine Kompaktheit. Wunder hatte ich natürlich nicht erwartet. Vielleicht liess ich mich auch von meinem Aspire X3300 leiten, den ich mal besaß und mit dem ich mehr als nur zufrieden war. War dann leider defekt. Deswegen hab ich mir wohl auch diesen hier gekauft, da Acer schon recht ordentlich ist. Mir geht es im endeffekt auch nur darum, nicht allzuviel Speicher wegen der Grafik vom Hauptspeicher zu ziehen. Deswegen die seperate Grafikkarte, die seperatem Speicher von min. 1024 MB haben sollte.

L

Linus

Guest

@ hartmannsteffen

Nicht, dass Du mich falsch verstehst >>> es gibt durchaus Grafikkarten, die Du einbauen kannst und die sich mit dem verbauten Netzteil noch betreiben ließen, sie sind nur nicht ganz leicht zu finden und es sind alles andere als "Leistungsriesen".

Nachtrag:

Laut Datenblatt sind bis zu 16 GB Arbeitspeicher möglich und 8 GB sollten doch jetzt schon vorhanden sein - oder irre ich mich? Das sollte doch mehr als ausreichend sein, zumal sich die interne Grafik davon maximal 512 MB "abzwackt".

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Das es eine Low Profile sein muss, hatte ich schon in Erfahrung gebracht. Ich denke ich schau mich mal bei ebay um. Es muss nun wirklich nicht die teuerste sein...ich denke, ich hab da schon was für um die 30 euro gesehen. Ich möchte am PC nicht zocken...vielleicht mal nen Film im BD Format schauen, Bildbearbeitung und dgl. Ansonsten ist der PC eh nur zum arbeiten mit dem Office Paket gedacht.
Gibt es eventuell deinerseits eine Empfehlung einer Grafikkarte? Musst dir aber jetzt nicht die Mühe machen, was zu suchen. Nur wenn du aus dem Stehgreif etwas weisst. :)

L

Linus

Guest

@ hartmannsteffen

Schau Dir bitte mal an, was ich im obigen Beitrag noch unter "Nachtrag" geschrieben habe.

Nein - aus dem "Stehgreif" habe ich keine Empfehlung - ich habe zwar schon häufiger für andere Nutzer nach Grafikkarten im "low profil" Format geschaut - das waren häufig die von Dir bereits erwähnten Baureihen Aspire X3xxx - doch das ist schon ein paar Tage her, daher "müsste" ich mich auch erst wieder auf die Suche begeben.

Rein zu Informationszwecken nutze ich dazu häufig die Seite von Alternate, weil dort die technischen Daten ganz brauchbar dargestellt werden.

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Oh sorry...hatte ich überlesen. Nein, da liegst du bisschen falsch, aber kannst du ja nicht wissen. Ich habe das Modell mit dem Dual Core Prozessor 4GB RAM AMD E1 glaub ich ist das...bei notebooksbilliger hab ich den nicht gesehen

L

Linus

Guest

*** Offtopic ***

@ hartmannsteffen

Was ist passiert? Willst Du den PC jetzt "loswerden"? Ich habe Deine Anfrage bezüglich des Kartons im Unterforum "Marktplatz" gesehen, deshalb meine Frage.

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Guten Morgen Linus...nein, den PC nicht. Ich habe noch einen xc-100 bekommen...über Kleinanzeigen...alles in Ordnung, nur der Karton ist sehr zerschlissen und das Gerät wollte ich an Weihnachten verschenken. Meinen xc-105 behalte ich.

L

Linus

Guest

@ hartmannsteffen

Mit Deiner Suche nach einem entsprechenden Karton wirst Du hier aller Wahrscheinlichkeit nach kein Glück haben - alles andere würde mich doch sehr wundern.

Zum Thema Arbeitsspeicher >>> verrate uns doch erst einmal, was genau Du vorhast? Wie ist der PC zurzeit mit Arbeitsspeicher bestückt und wie lauten die exakten Bezeichnungen dieses Arbeitsspeichers? Und was genau willst Du verändern?

Schon einmal vorab >>> ich persönlich würde niemals einen anderen, als denn ursprünglich verbauten Arbeitsspeicher, zusätzlich einbauen. In so einem Fall "fliegt" - zumindest bei mir - der ursprünglich verbaute Arbeitsspeicher gleich mit aus dem Gehäuse und wird durch Arbeitsspeicher ersetzt, welcher im sogenanten "dual channel" arbeiten kann und als "kit" verkauft wird.

Nachtrag:

Und "eigentlich" verlassen wir mit diesem Thema deutlich das ursprüngliche Anliegen dieses Threads. Im Prinzip gilt die Regel >>> ein Problem bzw. eine Frage > ein Thread!

Hier wäre ein weiterer Thread im Unterforum "Hardware" angebracht - beispielsweise mit der Themenüberschrift >>>

"Aspire XC105 - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen sind zu beachten?"

(diese Überschrift habe ich mal vor längerer Zeit "kreiert", als ich noch unter einem anderen Namen als Moderator im bzw. für das Acer Userforum aktiv war)

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Okay...ich verstehe...dann bvesser zwei Riegel vom gleichen Typ, die als Kit verkauft werden, einbauen. Im Moment ist ein Riegel mit 4GB sdram DDR 3 1600 verbaut. Genaue Beschreibung...da müsste ich schauen und den PC öffnen. Im Moment arbeite ich noch mit meinem HP Notebook, der aber die nächste zeit verkauft wird. Ist nicht so meins obwohl ich auch den aufgerüstet hab mit RAM und SSD. Aber HP hat mich bis heute überhaupt nicht überzeugt. Wegen des Kartons...ich hatte schon Acer angeschrieben...ohne Erfolg. Auch den hiesigen Media Markt...ebenfalls ohne Erfolg. Schade. Das die Leute aber auch immer so mit dem Zeugs umgehen müssen. Der Rechner ist wie neu und die Verpackung unter aller sau...da ich ihn verschenken ,möchte sieht das ganze nicht so schön aus. Naja...ein Versuch war es wert

Oben