Aspire X3990 PC stürzt einfach andauernd ab.

mocca-cocca

Neuer Benutzer
Also, ich hab jetzt ein mega mysteriöses Problem mit meinem PC.

Er stürzt andauernd ab. Einfach so.

Beim Abstürzen, mal ein Bluescreen, mal schaltet einfach der Monitor ab. Monitor geht ins Standby Modus, PC summt leise weiter. Arbeitet aber nicht mehr richtig.
Oder der PC startet von alleine neu.

Beim Start/Neustart: Biept das Motherboard einfach durch. Oder der PC hat schon schwierigkeiten beim starten. Und wenn er startet braucht er mega lange zum booten. Inkl. 'Bitte ein Moment Geduld' Bildschirm.

Zum Biepen: Motherboard fiept, da keine richtige Stromzufuhr da ist. Also Kabel-wackelkontakt ODER Netzteil defekt. Okay, Kabel dran gefummelt, alles oki danach.

Jetzt wieder. Mal biepts, mal nicht. Mal ist einfach nur schwarzer Monitor.

Ich habe kein neues Netzteil gekauft. Ich könnte es machen, japp. Aber meine Frage ist, da das Problem mal so mal so verläuft. Ist es denn nur das Netzteil??? Ich habe meine externe Festplatte auch schon abgeschlossen.

Leider hat mein Computerfachmann seinen kleinen Laden aus persönlichen Gründen schließen müssen... Und ich empfinde 'Conrad', 'Saturn' oder 'MediaMarkt' Mitarbeiter als NICHT kompetent. Sorry... :thumbdn:

Vielleicht ist hier ein kluger 'PC-Arzt' vom Fach... :thumbsup: :thumbsup:

Ah ja, mein PC läuft auf Win 8. Und ja, es ist original!! :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC stürzt einfach andauernd ab.

Hallo,
hast Du einen Zeitsprung gemacht ?
2010 gab es noch kein Win 8.
Was die Frage aufwirft, wie ist das Betriebssystem (und welche Treiber, in welcher Reihenfolge) installiert worden.

Irgendwie past auf deine Beschreibung recht gut. Sorry.

By the way.
Aufgemacht und Wollmäuse gescheucht (Sauber gemacht + Staubgesaugt mit blockierten Lüftern...) hast Du ja schon ? :wub:

Gruß
Mc Stender

mocca-cocca

Neuer Benutzer

Aaaalso ich hab den PC mit Win 7 gekauft. Aber er war Win 8 ready. Hab dann ne offizielle Win 8.1 gekauft.
Entstaubt, alles gemacht. :thumbup:
Deswegen meine Sorge.

Wie meinst du das mit dem Installiert?

Ich hatte Win 7. Habe eine ganze ofizielle Version Win 8.1 gekauft und drauf installiert. Also ganz neu aufgelegt, auch den blöden OldWindows Ordner gemäß gelöscht.

Treiber installierten sich von alleine... Ich habe nicht viel dran gemacht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

mocca-cocca

Neuer Benutzer

Oh... Neee... Schaue mir die pdf datei mal an. Vielleicht klappt da was... Mensch welch' Chaos. :) Danke dir!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich würde auf das Netzteil setzen.
Ich hab jetzt nicht geguckt, ob da n "AMD - Prozzi" drin ist,
das passiert damit gerne, wenn die Wärmeleitpaste am Ende,
oder zu wenig von fragwürdiger Qualität,
und wem auch immer,
aufgetragen wurde.

"Intels" brauchen dafür länger, bislang kenne ich es, und noch nicht anders.

edit: deinen Computerfachmann kannst du nicht mehr erreichen?

mocca-cocca

Neuer Benutzer

Ich habe einen Intel drinne. Könnte natürlich auch wirklich, ganz einfach, nur das Netzteil sein. Aber wenn ich ein kaufen würde, woher weiss ich, dass der dann gut ist? Hast du da Tipps zum e rkennen? :)

Leider kann ich den Computerfachmann nicht mehr erreichen. Der ist schon weg aus der Stadt, musste seinen Laden schmeißen, wegen einem Todesfall in der Familie.

Wow... die PDF ist echt kompliziert... Ich hab nur eine DVD bekommen... Kein Download :/ Hm..

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das kann alles mögliche sein.
Sind ausser der evtl. vorhandenen Grafikkarte, weitere PCIe - Karten verbaut =
aufmachen und nachgucken.
Das kennst ja schon
vom Putzen?
Wenn er nach der "Wackelei" funktionieren sollte,
hat das Motherboard n Treffer...

mocca-cocca

Neuer Benutzer

Wie meinst du das mit verbaut ? Ob die einen Wackelkontakt haben?
Jopps, hab den entstaubt. Problem ist aber mit der Grafikkarte, die sitzt da so mega eng drinne... Schwer ranzukommen. Versuche das mal.

Noch so ein Gedanke am Rande: Kann man vielleicht mit irgendeinem Programm prüfen, ob die Festplatte okay ist? Also ob die einen physischen Fehler hat? Die von der Fabrik aus, sind meist n bissl Schrott... Hatte mal so einen Fall. Nur da hatte ich einfach Windows defragmentierung, mit den Bildern... Heute zeigt er nicht an, wo er ist...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
in "Unserer" Software-Ecke gibt es Hersteller Prüfprogramme.
Rechtsklick auf den Lw Buchstaben sollte unter Eigenschaften / Tools einen Oberflächentest anbieten (Win 7).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit dem HwMonitor aus der Software-Ecke mal nach den Temperaturen geschaut ?
Nur als Idee.

mocca-cocca

Neuer Benutzer

Wo ist denn die Sofware Ecke? Könnt ihr mir ein gutes Progamm empfehlen? Der PC friert jetzt noch mit ein... Mit verzerrtem Bildschirm (manchmal).

Habe diese Nachricht 10 Mal versucht zu schreiben. Jedes mal friert der ein... Ich verzweifle..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben