Aspire X3900 PC schaltet einfach ab

Marenbach

Neuer Benutzer
Mal wieder das Problemgerät (mit dem Gerät gab es Probleme, die sich nach Neuaufsetzen es Betriebssystems (Win 7 64) erst einmal auflösten):

Neuerdings schaltet sich das Gerät während der Benutzung einfach ab; der Bildschirm wird schwarz und die sonst durchgängig leuchtende Betriebs-LED blinkt dann. Keine Möglichkeit der Eingaben, keine Reaktion ... es muss immer erst die Stromzufuhr gekappt und dann neu gebootet werden.

Jemand eine Idee??
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC schaltet einfach ab

Hallo,
Ideen jede Menge. Von alter BIOS Batterie (die kleine Silberscheibe auf dem Motherboard) bis Heisgelaufen, weil zugestaubt.

Frage ersteinmal den HwMonitor und g.g. den GPU-Z unter Sensoren, wie Heiß das Innenleben ist.

Manchmal kann auch die Festplatte eine Fehlerprüfung (Lw Symbol aktiv, rechtsklick, Tools) vertragen.

Gruß
Mc Stender
 

Marenbach

Neuer Benutzer
AW: PC schaltet einfach ab

Auf die Idee, dass evtl. die Batterie leer ist, kam ich auch schon, hatte es aber wieder verworfen, da dann typischerweise das Systemdatum flöten geht. Habe die Batterie vorhin aber trotzdem erneuert.

Verstaubt (oder zugedeckt) ist nichts. Die PCs hier werden fürsorglich behandelt :thumbsup:.

Ich habe herausgefunden, dass HW Monitor eine (free) Software ist, die u.a. Temperaturen anzeigt. Da hier zwei gleiche Geräte betrieben werden (beides ACER Aspire X3900 (i5)) kann ich das wenigstens vergleichen.

Der problemlose Aspire X3900 zeigt folgende Werte:
CPU 51°-37°-51° Mainboard 75°-75°-75°

Der meckernde Aspire X3900:
CPU 58°-41°-58° Mainboard 128°-128°-128°

Der Fan/Lüfter beim funktionierenden Aspire dreht bei ca. 9300 RPM, beim Problemgerät nur bei 5800 RPM.

Damit erscheint das Mainboard als heiss, vorausgesetzt die Messungen stimmen. Kann es daran liegen??? Ich überlege ob sich das Problem "reproduzieren" lässt, indem ich die Lüfter der beiden Aspire einfach mal austausche oder ist die Gefahr eines Schadens beim bisher gut funktionierenden Aspire zu hoch?? Hm.

Scheint vielleicht am Lüfter zu liegen? Austausch sinnvoll??

Nice day! :thumbup:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: PC schaltet einfach ab

hallo,
es liegt in deiner Hand
das zu testen,
wenn du dich entladen hast,
die Anschlüsse der Lüfter passen/identisch sind
kannst du wenig kaputt machen,
oder
du hast Pech,
und der ggls. defekte Lüfter
induziert Spannungen die dir Bauteile zerlegen,
was ich nicht glaube.
Da stimmt schlicht was
mit der Kühlung nicht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC schaltet einfach ab

Hallo,
zwischen der CPU (Chip) und dem Kühler solltest Du die Wärmeleitpaste / PAD Tauschen.

Ansonsten schon einmal mit F2 in das BIOS geschaut ?

Gibt es da nicht Einstellungen für ?
Ist ja ein Desktop, kein Lappy.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Grafikkarte auch einmal geschaut ? GPU-Z unter Sensoren zeigt es Dir (die Temperaturen) .
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: PC schaltet einfach ab

Hallo,

eine Temperatur von 128 Grad kann wohl kaum sein. 128 ist oft der maximal theoretisch darstellbare positive Meßwert für 1 Byte= 2**8=256 = +/-128 Grad. Bei einem Defekt der Sensormessung wird oft der Anfangs- oder Endwert des Messbereiches (in diesem Fall 128 Grad) übermittelt.

Das sieht nach einem Sensorfehler oder Auslesefehler aus. Dann könnte es sein, dass für die Lüfterdrehzahlsteuerung kein plausibler Temperaturmesswert vorliegt und der Lüfter trotz ansteigender Temp zu niedrig dreht, was er ja offenbar auch tut. Wird es dann zu heiss, wird automatisch abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marenbach

Neuer Benutzer
AW: PC schaltet einfach ab

Danke für Eure Tipps/Hinweise!! Mal abgesehen davon, dass ein meckernder PC nervig ist, ist das gar nicht uninteressant; ich werde alles testen und in wenigen Tagen berichten. :thumbup:

Ich lerne hier auch ne Menge (meinen ersten "PC" hatte ich zwar Ende der 70er/Anfang der 80er) mit Kassettenrecorder als Speichermedium (weit vor Commodore, RadioShack vertrieb das damals noch weit vor DOS) und Nadeldrucker ohne Umlaute bei swBildschirm, aber als alle Welt dann PCs hatten, wurde aus dem Hobby (später speziell DFÜ) immer mehr ein reines Nutzen und alles wurde immer komplizierter (c'est la vie). Jedenfalls erstmal Thanx!

Nice day! :thumbup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC schaltet einfach ab

Hallo,
möglicherweise sagt das Programm auch die Wahrheit und dein Chipsatz ist vorm Durchbrennen.
An einem PC gibt es 3 Stellen, wo Wärme frei wird (OK, Netzteil mal ausgenommen).
Grafikkarte, CPU und der Chipsatz. Das ist der 2. Kühler (nicht ganz so groß) auf dem Motherboard.

Auch da kann die Wärmeableitung das Zeitliche gesegnet haben. :w00t:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wäre nicht das 1. und auch nicht das Letzte mal.
 

Marenbach

Neuer Benutzer
AW: PC schaltet einfach ab

Ich denke die Anzeige von HW Monitor (128° Mainboard) stimmt nicht, denn dies wird auch unmittelbar nach dem Bootvorgang und vorheriger, stundenlanger Ruhe angezeigt.

Mit GPU-Z kam auch nichts heraus, zwischen den beiden Geräten besteht kaum ein Unterschied (ca. 5°).

Einen zweiten Lüfter habe ich nicht finden können (da mag noch einer beim Netzteil sein, aber nicht auf dem Mainboard (oder ich bin zu blöd)). Da ist nur dieser riesige Lüfter zu sehen.
Im BIOS kann man unter PC health ja auch die Temperaturen abfragen, da stand beim funktionierenden X3900 53°, CPU Temperature (PECI Mode) 18 und beim Mecker-X3900 nur 49° und PECI Mode 24.

Eigentlich wollte ich die Lüfter mal tauschen, hab's aber bisher gelasssen, weil der Mecker-Aspire (X3900) seit zwei Tagen eigenartigerweise nicht mehr muckt (ohne erkennbaren Grund, auch kein Staub entfernt (ist kaum Staub drauf, vor 1/2 Jahr gemacht).

Nach dem Motto "never change a running system" werde ich nun wohl mal abwarten, ob nochmal Abschaltungen auftauchen. Wenn dann fummel ich mit den Lüftern und der Wärmeableitpaste rum.

DANKE jedenfalls. Gern würde ich mich auch einbringen, aber ich bin ja tech. im Kopf eher noch auf dem Stand von vor 20 Jahren (MFM-Platten und CGA bzw. EGA :eek:)

Nice time!!
 
Oben