Aspire M5811 PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

babyglux

Neuer Benutzer
Wenn ich eine USB Platte an den Rechner angeschlossen habe wird immer versucht von dieser Platte zu booten und es kommt zu einer Fehlermeldung während des bootens. Der Rechner muss dann ausgeschaltet, Platte abgezogen und neu gestartet werden.
Im Bios habe ich eigentlich die Reihenfolge festgelegt und die anderen Anschlüsse für den Bootvorgang auf disable gesetzt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder liegt es doch evtl. am Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Acer2008

PC-Kenner
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Frage 1: Der PC erkennt also die festplatte nicht richtig bzw. gibt nur eine Fehlermeldung aus?

Wenn Frage 1 richtig ist, dann frage 2: hattest du das problem schon immer, oder erst seit kurzem? oder hast du sie jetzt zum ersten mal an DEN PC angeschlossen (ich rede nicht von anderen PC, ob du sie an den aktuellen das erste mal angeschlossen wurde)?

Eine Frage zu der Festplatte noch, hast du sie schon mal ein einem ANDEREN PC angeschlossen gehabt, wenn nicht kannst du mal probieren ob das selbe Problem an einem anderen PC auch besteht...
 

babyglux

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Vielen Dank für die spontane Antwort. Ich bin nochmal in mein BIOS gegangen und habe noch ein paar Einstellungen ausprobiert. Leider ohne mir zu notieren, was ich alles geändert habe. Aber nun funktioniert es. Die externe Festplatte wird beim booten nicht mehr berücksichtigt.
Nochmals vielen Dank.
 

zocco

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Hallo zusammen,

wollte nicht extra einen neuen Tread eröffnen.

Habe seit heute das gleiche Problem wie der Treadersteller:

Seit ca. 6 Monaten habe ich eine externe 1Tb-USB-Festplatte an meinem M5811 angeschlossen. Heute musste ich die Kiste mal wieder abschießen, da das Bild eingefroren war (Grafiktreiber abgestürzt, leidliches Problem mit der HD 5700^^). Seitdem versucht der Rechner von der externen Festplatte zu booten, obwohl im Bios die interne Festplatte auf Platz 1 festgelegt ist (Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key). Stecke ich die externe Festplatte aus, läuft der Bootvorgang ganz normal.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Bios einstellen muss, dass ich die Festplatte wieder dauerhaft eingesteckt lassen kann? Kenn mich da leider nicht wirklich aus.

Vielen Dank,
Gruß Zocco
 

Totti

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Hallo, ich habe leider auch das selbe Problem, zwar auf dem Aspire M7811, aber ich denke nicht das es darauf ankommt. Hatte die externe schon am alten Rechner laufen, und hatte dort keine Probleme. PC ohne ext. FP bootet normal und macht keine Probs. PC mit ext. FP will über die externe booten, findet natürlich kein System. Also wie oben schon beschrieben, Rechner aus, FP abziehen, Windows hochfahren, externe wieder dran. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder? Hoffe einer von euch hat ne gute Idee! Danke schonmal!
 

jokerzz81

Benutzer
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

hallo An alle,
Datenträgerverwaltung>betroffene Partition> rechts klick>Markierung aktiv aufheben,
vielleicht ist das der Problem.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Sorry aber das ist Blödsinn!

Im Bios die Bootreihenfolge entsprechend anpassen und speichern.

Problem gelöst!

MfG
 

jokerzz81

Benutzer
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

wenn jemand ins BIOS geht und das Bootreihenfolge geändert hat, zb. 1 externe FP. 2. interne FP., dann weißt Mann auch das er das wieder in Ordnung bringen muss, damit das gerät richtig bootet.
außerdem, oben steht ja schon das jemand mit Bootreihenfolge im BIOS, sein Problem gelöst hat, und jeder, die einzelne Beiträge oben gelesen hat, kann das verstehen, denke ich,
ich habe geschrieben für die, mit BIOS nicht geschafft haben
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Sorry, aber dann verstehst du nicht wie ein Bios funktioniert.
Eine via USB angeschlossene Festplatte wird ganz gewiss nicht einfach so als primäres Bootmedium angesehen.

Das setzt vorraus das dass Bios die interne Platte nicht als ein solches erkannt wird und damit der Prozess auf ein nachfolgendes Vorhandenes Laufwerk umgeleitet.

Das bedeutet wenn die interne Platte nicht als bootabel erkannt wird greift das Bios erst danach auf die externe zu. Ist da der Bootflag ebenfalls nicht gesetzt greift es auf die nächste Option zu und nicht auf eine Vorangegangene. Also bring das entfernen des Bootflag rein gar nichts.

Vorraussetzung für dieses Szenario ist das die USB- Platte erst nach der Internen laut Bios gebootet wird.

MfG
 

bs6040

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Sorry aber das ist Blödsinn!

Im Bios die Bootreihenfolge entsprechend anpassen und speichern.

Problem gelöst!

MfG

Stimmt so nicht. Bootreihenfolge hat von anfang an gestimmt.
Hab Sie geändert und wieder zurückgesetzt
1.Interne HD
2.Opt.Drive
3.USB Devices

Problem bleibt weiterhin bestehen... Any ideas?

Danke+Gruss
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Gibt es denn im Bios keine Möglichkeit, die USB Devices komplett vom Bootvorgang auszuschließen - bei meinem Bios geschieht das unter zuhilfenahme der Taste "X".
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire M5811 - PC bootet von externer Festplatte > Probleme Boot Reihenfolge

Hallo bs6040

Hast du einen aktiven USB-Hub zur Verfügung? Die externe HDD dort anschließen. testen und berichten.
Ich kann nicht nachvollziehen warum eine externe Festplatte priorisiert werden sollte.
Ggf. kann auch ein Bios-Update falls verfügbar helfen.

MfG
 
Oben