Partitionierung und versteckte partitionen

3Stein

Glückspilz
Hallo,
nachdem ich kein Partitionierungsprogramm starten konnte außer linux, hab ich dann das genommen.
Angezeigt wurde ein kleiner unformatierter Teil, der Recoveryteil und die hauptpartition. wie finde ich die zwei versteckten partitionen um sie zu löschen und mit den anderen zu vereinen??? will nämlich eigentlich wirklich eine 320GB-Platte und keine 290GB
Nunja. Danach wollte ich von der Hauptpartition 70GB abspalten. Der Vorgang dauerte ~13,5 STUNDEN!! Das ist doch wahnsinn. Kennt daher jemand ein vernünftiges Partitionierungsprogramm (sowas wie PartitionMagic, welches leider nicht auf vista läuft)
Nach ner halben Stunde selbst-wiederherstellung konnte ich nach der partitionierung von linux dann das vista-system endlich wieder starten...

Also lange Rede kurzer Sinn:
1.) wie komm ich an die ~30GB versteckten Partitionen ran?
2.) wer kennt ein gutes Vista-fähiges Partitionsprogramm?

Vielen Dank!!!

3Stein

Glückspilz
AW: Partitionierung und versteckte partitionen

mit etwas bemühen der Foren suche wärst du sicher fündig geworden.

tut mir leid. ich brauche bei einem neuen Forum immer ein bisschen, bis ich so halbwegs im gefühl habe, welche suchbegriffe ich eingeben muss
hätte es mit partitionierung, verstecke partitionen, und partitionierungsprogramm versucht....

Danke für die Antworten

3Stein

Glückspilz

Eine Frage bliebe offen.
ich habe den Threat oben durchgelesen und glaube nicht, dass es dort drinnen war.

Acer Aspire 7535G
HDD: 320GB
starte ich partitionsprogramm erscheinen 3 Teile. Ein paar unzugeordnete MB, die Recovery-Partition und die Vistapartition...
jetzt ist in einigen Threats die rede von 4 Partitionen.....
2 davon sehe ich (recovery+vista) aber wie komme ich an die anderen 2 ran??
und sie müssen ja vorhanden sein, denn ich komme nicht auf 320GB wenn ich die beiden mir im partitionsprogramm angezeigten partitionsgrößen addiere.....

F

frido

Guest

@ 3Stein

Es sind nicht zwangsläufig 4 Partitionen - es gibt eine Begrenzung auf 4 primären Partitionen pro Festplatte - hat technische bzw. "historische" Gründe. Das heißt nicht, dass auf Deiner Festplatte im Augenblick 4 primäre Partitionen vorhanden sind.

Die vollen 320 GB wirst Du nicht nutzen können, sondern nur etwa 298 GB - auch das hat technische Gründe bzw. liegt an einer unterschiedlichen Berechnungsweise der Festplattengröße der Hersteller und des Betriebssystems. Es gibt eine Formel zur Berechnung, die ich im Augenblick nicht finde. Habe sie allerdings vor einigen Tagen hier im Forum in einem anderen Thread gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3Stein

Glückspilz

ich bedanke mich für die SEHR ausführlichen Antworten. Vielen vielen Dank!!
PS: An meine Nachfolger, die auf diesem Threat hier stoßen:
EASEUS Partition Master. 8GB kleines Programm, kostenlos und funktioniert wie der teufel

Oben