Partitionieren beim Acer 5920G

Maggus87

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein.
Und zwar habe ich mir vor kurzem ein Acer Aspire 5920G zugelegt und zwar das mit dem 2,4GHZ dualcore, den 512MB Grafikspeicher, dem DVB-T Tuner und einer 250GB HDD. Betriebssystem ist das Vista Home Premium.

Mein Problem ist, dass sich die Festplatte leider nicht partitionieren lässt und zwar weder mit dem Windows Tool noch mit externen Programmen. (Acronis Disk Director etc)
Aktuell habe ich 4 Partitionen auf der Platte.

ca 100GB auf C
ca 100GB auf D
3GB versteckte Partition
9GB versteckte Partition

Ich kann zwar in allen Programmen den Speicherplatz der vorhandenen vergrößern oder verkleinern, jedoch keine neue Erstellen. Da kamen Fehlermeldungen aus denen ich nicht schlau georden bin.
Schließlich habe ich das Tool gparted versucht, welches mir dann sagte, dass ich auf einer HDD nur 4 primäre Partitionen haben kann.
Nun bräuchte ich aber dennoch eine weitere, wer braucht schon 100GB auf C...

Frage:

1. Wofür sind die beiden versteckten Partitionen gut? Die 9GB vermutlich Datensicherung und die 3GB Vista und Acer Programme??
2. Kann ich diese Partitionen getrost löschen, wenn ich Recovery Disks gebrannt habe? (Treiber, Vista Acer Progs)
3. Wird vom löschen dieser Partitionen Acer Arcade (Mediencenter ->TV etc) beeinflusst. Hab ich nämlich wo aufgeschnappt...

4. Ich habe von erweiterten Partitionen gehört? Wie mach ich das? (Das erübrigt sich allerdings wenn ich die oben genannten Partitionen löschen kann)

Schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten

mfg

pappie

alter Hase
Original von Maggus87
Nun bräuchte ich aber dennoch eine weitere, wer braucht schon 100GB auf C...

hier, ich! *meld* gibste mir was ab?^^
nee spaß bei seite...

1. Wofür sind die beiden versteckten Partitionen gut? Die 9GB vermutlich Datensicherung und die 3GB Vista und Acer Programme??

fast richtig, die 3 GB part. is die recovery-partition, die 9 GB-part. is die partition, wo das acer arcade-betriebssystem drauf is

2. Kann ich diese Partitionen getrost löschen, wenn ich Recovery Disks gebrannt habe? (Treiber, Vista Acer Progs)

naja das acer arcade kannste löschen wenn de das nich brauchst. die recovery würd ich drauf lassen. 3 GB fallen ja bei 250 GB nich so ins gewicht :D

3. Wird vom löschen dieser Partitionen Acer Arcade (Mediencenter ->TV etc) beeinflusst. Hab ich nämlich wo aufgeschnappt...

is wohl schon beantwortet^^

mfg pappie

AKmatics

Neuer Benutzer
wenn du die drei dvds mit dem acer recovery programm gebrannt hast, hast du genau die dateien auf den versteckten parts auf der dvd, somit kannst du alles löschen, habe ich auch gemacht

Maggus87

Neuer Benutzer
Schlappe 9GB fürn Mediencenter?? Autsch..... Dummerweise brauch ich das wegen TV gucken und Fernbedienung. ;(
Bleibt das Problem mit den Partitionen. Eine müsste eben weg, damit ich ne neue (E) erstellen kann. Also die 3 GB Recovery hätt ich ja auf DVD könnt ichs ja eigentlich löschn ;)

@AKmatics:
Also ich hab nur 2 mit Betriebssystem und den Acer Programmen (Disc mit Standartwerten) und dann noch 4 mit Treibern und Anwendungen (Sicherungsdisc)?

Spencer

Neuer Benutzer
Moin,

ich hab nun "Disk mit Standardwerten erstellen" gemacht, und somit 2 DVDs gebrannt (Eine Double Layer geht nicht X( ).
Die "Sicherungsdisk mit Treibern und Programmen" hab ich auch gebrannt.
Macht zusammen 3 DVDs.

Nun kommt meine entscheidende Frage:
Werden die 4 Patitionen (C: D: und die 2 Versteckten) wieder so hergestellt wie beim ersten Einschalten des Notebooks, wenn ich die Festplatte komplett formatiere und danach Recovery mit den von mir erstellten DVDs mache?

Eine andere Frage nebenbei:
Kann man aus der Recovery Version eine vollwertige Vista DVD erstellen die an das Notebook gebunden ist?

LG

Spencer

Sascha

Neuer Benutzer
HAllo, normalerweise werden mit RecoveryCD's alle Partitionen wieder so hergestellt, wie sie waren. Ich hatte aber auch mal Probleme mit sowas auf dem ASpire 9500, kann aber auch meine Schuld gewesen sein ...

ZU DEiner anderen FRage:
Wit Winfuture XO-Iso-Builder kann man aus REcovery-DVD's eine funktionierende INstallationsdisk machen.

Wir haben so erfolgreich aus der Sicherungsdisk eines Acer 5220 die XP-Professionel-INstall- Disk herausgezogen.

Diese funktioniert nicht nur auf diesem Computer, sondern auch auf an anderen mit der Seriennummer, die unter dem 5520 auf dem AUfkleber steht. DAs ist wichtig zu wissen, wenn man mal einen neuen Computer ohne Betriebssytem kauft und den alten verschrottet ;)

Allerdings geht das offenbar nicht bei allen Computern immer problemlos, einige Setupdisks lassen sich nicht umwandeln.

arne

Neuer Benutzer
siehe eins höher von sascha-das müsste ja mit vista auch gehen oder du lädst dir hier : http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html die test version erstellst ein bootfähiges notfallmedium-cd und machst mit speicherort ....auf einer externen festplatte ein vollständiges backup von c mit betriebssystem, allen programmen ,einstellungen usw. wenn dann mal was ist wie festplatte kaputt ...irgentwas geht nicht.... dann bootest du von der notfallcd wählst das image auf der externen platte aus und spielst es zurück und nach 5 min. ist alles wieder in alten zustand

jo2

Neuer Benutzer
Sascha,
mal ne frage...war auf dem Acer 5220 der Ordner i386 frei verfügbar ??

Spencer,
nein so ein tool wird es für Vista nicht geben bzw. nicht für Acer coverys

zu Acronis folgendes ... klar Acronis ist so nicht schlecht aber man sollte sich mit den eigenarten von Acronis beshäftigen.Manchmal sind die erstellten Imgage dateien kaput kommt bei mir zwar selten vor aber trotzdem bevor man was löscht Image prüfen.

Desweiteren glaube ich kaum das du mit den erstellten Recovery´s DVD`s den Original zustand wiederherstellen kannst.
Mit acronis würde es gehen,wenn du die gesamte platte sicherst (Original).

jo2

arne

Neuer Benutzer
genau! es kann allerdings sein das genau die überprüfungsfunktion eine von den funktionen ist die in der testversion nicht funktionieren ,hab aber schon oft mit den acronis images alles problemlos wieder hergestellt,eigentlich ziemlich zuverlässig das programm

arne

Neuer Benutzer
wenn was passiert ist?? festplatte kaputt? ich denke sie werden es aufschrauben ausm regal ne festplatte mit installiertem vista nehmen ,einbauen und wieder zuschrauben oder was genau ??

Spencer

Neuer Benutzer
Ich frag mich wie die Acer Leute das machen wenn sie den frischen Laptop bekommen und Vista so installieren wie es bei mir installiert wurde mit den 4 Patiotionen (2 Versteckte und C:\ mit Vista und D:\ leer).
Es geht mir darum den Laptop exakt so herzustellen wie er beim Auslieferungszustand war, auch wenn dich die Platte komplett formatiert habe (low level).
Kann man das mit den mitgelieferten Acer Tools realisieren?
Der Eine sagt so, der Andere anders.
Ich blick da nicht mehr durch.

LG

Spencer

Oben