Predator G9-792 Partition ESP mit Laufwerksbuchstaben

Kaete

Benutzer
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Blu-Ray-Laufwerk ausgetauscht und habe nun das Laufwerk getestet.
Läuft alles einwandfrei. Nur sehe ich jetzt, dass ich da noch eine Partition G: ESP
100MB zur Verfügung habe. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Habe eine 250GB SSD und eine 2000GB normale Festplatte. Beide sind nicht
partitioniert. Habe es mir zwar schon mal angedacht, dass ich die große unterteile,
habe es dann aber wieder sein lassen.
In der Datenträgerverwaltung wird kein Laufwerksbuchstabe G angezeigt.
Diese 100MB-Partition ist wohl diese EFI-Systempartition. Aber ohne Buchstabe.
Wieso plötzlich der Windows-Explorer bzw. mein SpeedCommander ein Laufwerk G: ESP
anzeigt, ist mir ein großes Rätsel. Ich könnte nicht mal den Buchstaben wegmachen.
Gibt es da was, auf was ich da achten soll, bzw. machen kann?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
gibt 3 Versionen.
1. kommt vom BIOS. Dann sollte dort kein Lw Buchstabe vergeben sein und nur in der Datenträgerverwaltung sichtbar sein. Der Explorer / Laufwerksübersicht kennt die Partition / Laufwerk nicht.
2. kommt vom "Abspiel-Programm" deiner Wahl. Das legt dort "Schlüssel" ab.
3. Version kommt vom Laufwerk. Einmal als DVD, einmal als BD Laufwerk.
Da 2 Lasersysteme ....

Gruß
Mc Stender
 

Kaete

Benutzer
Danke für die Infos.
In der Datenträgerverwaltung hat dieses Efi-Dings 100 MB keinen Laufwerksbuchstaben.
O&O-Defrag zeigt das Laufwerk auch nicht an.
Nur in "Dieser PC" auf dem Desktop, Windows-Explorer und der SpeedCommander, der mir besser
als der Windows-Explorer gefällt.
Mal sehen, ob ich das Laufwerk einfach für diese Programme nicht anzeigen lassen kann.
Dass mir aber auch immer so komische Sachen passieren.
Sonst wäre ja die PClerei wohl zu langweilig. :)

Habe jetzt nur noch das Blu-Ray drin.
Diese ESP-Partition hat 100 MB und ist FAT32.
Schätze mal, so lange ich das nicht formatiere,
dürfte auch nichts schlimmes passieren. :)
Werde mal meinen Paragon installieren und damit
mal alles anschauen.

Habe mal den Paragon installiert und wollte nachschauen.
Hier war auch dieses ESP-Dingens ohne Buchstabe.
Also Programm wieder deinstalliert und siehe da, auch
im Windows-Explorer und Arbeitsplatz kein ESP-Laufwerk mehr da.
Schätze mal, der Predator wollte heute mal was lustiges machen. :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supertux

Benutzer
Wer sich an den 100 MB Platzbedarf stört und sicher die BitLocker-Verschlüsselung für die Systempartition nicht benötigt, kann diese Partition bei der Windowsinstallation gefahrlos entfernen.
 

Kaete

Benutzer
Danke für die Info.
Die 100 MB stören mich überhaupt nicht.
Ich habe ja auf der SSD noch nicht mal die Hälfte voll.
War nur so überrascht, als die Partition plötzlich einen
Laufwerksbuchstaben hatte. Hatte ich bisher noch nie.
Aber jetzt ist es weg. Nun so ist halt Windows.
Da ist man vor Überraschungen nie sicher. :)
 
Oben