Aspire 7740G Original Synaptics Treiber

PaulTonmaister

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder!
Oder schreibt man jetzt Forums-Mitglieder/innen?

Wie auch immer, ich habe leider ein Problem, sonst würde ich gerne mit euch darüber plaudern...

Notebook: ACER Aspire 7740G
mit Synaptics Touchpad.

Der Laptop gehört meiner Freundin, deshalb ist er jetzt nicht direkt vor mir. Vor wenigen Tagen habe ich über das Recovery Management ein komplett Reset gemacht, sprich Windows wurde (von der Recovery Partition) neu installiert und alle Treiber etc. auf Werkszustand.
Beim ersten Test ging das Touchpad einwandfrei, scrollen lief auch, Einstellungen waren vorhanden. Leider ging kein 2-Finger-Scrollen im Firefox. Ich hatte gehofft, ein Update kann es beheben. Aber es wurde schlimmer.
Ergebnis nach Update: Es wird ein Touchpad erkannt im Gerätemanager, aber es gibt dazu keinerlei Einstellungen mehr. Weder unter "Maus" noch über das kleine Trayicon.

Wenn ich also auf das Icon von Synaptics klicke, gibt unter Einstellungen ein gänzlich anderes Feld als direkt nach dem Reset und als Unterpunkte sind auswählbar:
- Patente
- Buttons (nur für linke und rechte Taste)

Über das Recovery Managemant kann man ja auch treiber wieder neuinstallieren. Leider fehlt genau der Synaptics-Treiber in dieser Liste (einen APLS-Driver gibt es aber)

Ich hab jetzt schon verschiedenste Versionen an Treiber probiert, alle mit vorheriger Deinstallation und Neustart. Unter anderem die akutellsten den ich unter acer.de gefunden habe (14.0.6.0) als auch von Synaptics eine Version 15.irgendwas.

Nichts hilft dabei, die Einstellungen für Scrollen, Zoom usw. wieder sichtbar zu machen.

Wie könnte ich noch irgendwie an den (uralten) Original-Treiber von Acer herankommen?
Und gibt es eine Möglichkeit den Treiber komplett zurückzusetzen außer einfach Deinstallation? Scheinbar hat er das erste Update nicht so ganz vertragen und erkennt das Touchpad nur noch als Maus....

Für erleuchtende Erkenntnisse wäre ich sehr dankbar. Und wenn ich trotz mathematischer Meisterleistungen über die Forensuche zu blind war, bitte ich um den entsprechenden Link und entschuldige mich :)

Liebe Grüße und DANKE
ein verzweifelter Paul, der sonst sehr gut mit PCs kann....

(Ja, viel Text, aber besser zuviel als gar keine Problembeschreibung)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Original Synaptics Treiber

hallo,
kurz und knapp das Unbekannte Hardware-Identifizieren mit Hilfe von Tools oder VENDOR-ID - Acer-Userforum.de
schau was verbaut wurde.
Im Übrigen die Updatefunktion während der Windowsinstallation ignorieren/übergehen, denn das mit dem Werkszustand kann ich justamente nicht ganz glauben.
Oder du entmüllst den ganzen Krempel anhand dessen http://www.acer-userforum.de/software/40130-tools-und-andere-nuetzliche-software-9.html
...letzter Post, und danke an @ Ralppp

good luck!

PaulTonmaister

Neuer Benutzer
AW: Original Synaptics Treiber

Guten Abend Frank!

Danke für die superschnelle Antwort!
Das mit dem Werkszustand stimmt nicht so ganz, ja. Weil ich nach der kompletten Installation alle Updates für Windows gezogen habe. Aber inwieweit beeinträchtigt das den Synaptics Treiber?
Das Problem ist ja im Grunde dieses: Nach Treiber-Update geht gar kein Scrollen per Touchpad mehr. Deswegen war ich auf der Suche nach dem Original-Treiber.

Hardware_IDs gibts hoffentlich morgen. Vielleicht kommen wir damit weiter...

Grüße
Paul

Oben