Aspire 6920G Optiarc Blu-ray Laufwerk erkennt keine Blu-ray Disc mehr

chelios

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ;)

Mein Bluray Laufwerk erkennt keine Bluray Disk´s mehr. Ich habe mir gestern eine neue Bluray gekauft, welche aber nicht erkannt wird. Ich habe schon viele Foren durchstöbert und google gefragt - ohne Erfolg. Ich habe eine Reinigung durchgeführt wie es hier im Forum beschrieben ist, auch ohne Erfolg.

Ich schildere mal kurz das Problem: (Acer Aspire 6920g)

Ich habe ein Optiarc BD ROM BC-5500A ATA Device, welches früher Blurays abgespielt hat. Ich habe via NeroInfotool das Laufwerk getestet, mit dem Ergebnis, dass alle Bluray Typen gelesen werden können. Allerdings erkennt auch das Infotool die eingelegte Disk nicht (Bilder dazu im Anhang). Wenn ich eine Disk einlege, summt das Laufwerk ca 3 - 5 min, hört dann aber ohne Erfolg auf und sagt es sei nichts eingelegt. Auch Acer Arcade Deluxe sagt, das Laufwerk sei leer.

Ich habe mal eine Bluray via Splitscreen an einem LCD Fernseher angeschaut. Nachdem ich dies erfolgreich gemacht habe, scheint es dieses Problem zu geben dass keine weiteren Bluray erkannt werden. Ich bin mir diesbezüglich aber nicht sicher ob es damit zu tun hat.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Danke schonmal im Vorraus und Liebe Grüße:thumbsup:

Anhänge

• infotool ergebnis.jpg
    infotool ergebnis.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 7

chelios

Neuer Benutzer
AW: Bluray Laufwerk

Ich habe mir dies jetzt durchgelesen und es sollten auch alle Bedingungen erfüllt sein. Der Grafikkartentreiber bzw die Grafikkarte ist zertifiziert und ich habe auch kein externes Ausgabegerät angeschlossen. Ich habe nur zum Test eine DVD eingelegt, welche ohne Probleme läuft.

Das Laufwerk ist vom Typ her nur als CD/DVD ROM Laufwerk gekennzeichnet. Könnte es damit etwas zu tun haben?? Fehlt möglicherweise ein Treiber oder ähnliches?

Wenn die Bluray eingelegt wird erscheint immer wieder kurz während der Ladezeit ein kleines CD Symbol neben dem Mauszeiger, also irgendetwas wird wohl erkannt. Aber wenn er dann mit dem Laden fertig ist und ich den Arbeitsplatz betätige wird das Laufwerk als leer angezeigt...HILFE:(

Aber danke schonmal für die schnelle Antwort

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da bleibt nur Linse (1*DvD und 1* Blu Ray) putzen. :thumbup:
Geht´s dann immer noch nicht.... Sorry, denke ich, Thema Blu Ray zu den Akten.

Laufwerk defekt.

Gruß
Mc Stender

chelios

Neuer Benutzer

Ich spiele die Bluray leider mit gar keiner Software ab, weil ja erst gar keine Disk erkannt wird. Ich benutze das Acer Arcade Deluxe, welches mir aber auch sagt, dass eine Disk eingelegt werden soll obwohl diese sich im Laufwerk befindet

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Linsen geb. dem Tutorial schon gereinigt?
Geh mal in den Unterbereich Tutorials, da findet sich eine Anleitung wie man die
Laser-Linsen reinigt.

Oben