Aspire 3000 Operating System not found, kein Start von CD möglich

Balou18

Neuer Benutzer
Moin Moin,
Leider haben Google & Co. mich noch nicht wirklich weitergebracht, deshalb nun meine Frage an die Expertenrunde hier:
Ich habe ein älteres Aspire 3000 und wollte es nach längerer Zeit mal wieder aufpäppeln. Original war da mal XP drauf, zwischendurch aber auch mal Ubuntu und Vista...
Recovery per CD hat nicht funktioniert, also habe ich zu drastischeren Mitteln gegriffen und die HDD mal mit Copywipe blank gemacht.
Nun startet der Rechner zwar, weigert sich aber, von CD zu booten. Recovery CD wird nicht gelesen und Ubuntu CD auch nicht. HDD wird im Bios erkannt, in der Boot-Reihenfolge steht das CD Laufwerk an erster Stelle. Es kommt immer die Meldung "Operating System not found" und das war es dann.
Hat jemand eine Idee, was helfen könnte?

Danke im voraus...

P.S. Ich weiß, dat Dingen ist schon älter und ich habe auch schon etwas neues, aber ich dachte, vielleicht kann man ihm nochmal neues Leben einhauchen... ;)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Operating System not found, kein Start von CD möglich

Hallo,
wo ist das Problem.
Festplatte raus, Linux in´s Laufwerk und Power On.

Kommt diese Meldung = Silberling oder Laufwerk defekt.
Linse geputzt ???

Gruß
Mc Stender

Balou18

Neuer Benutzer

Danke, probiere ich heute Abend mal. Laufwerk defekt (Linse "blind") kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil die Copywipe-Disk ja auch erkannt wurde, aber man weiß ja nie, probieren kann man es ja mal.
Hast du auch schon einen Lösungsansatz für den Fall, dass es nicht dieser Fehler ist? ;)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ja, das CD Laufwerk Ausbauen / Einbauen + Beeten.
Die Alternative ist, dem Gerät den ewigen Siliziumhimmel anzuvertrauen.

Eine Reperatur ist nur mit Werkbank möglich (genauer, einem Rework-System).
Ob es den Aufwand dann Lohnt ???

Hier im Forum gibt es 2 User, die über diese Technik verfügen. Bei Bedarf.

Gruß
Mc Stender

Balou18

Neuer Benutzer

Nee, dat lohnt nicht wirklich, da noch was zu investieren. Wenn ich den nochmal so ans Laufen bekomme ist gut, wenn nicht, denn nicht... Trotzdem vielen Dank!

Balou18

Neuer Benutzer

Also der Start ohne HDD hat keine Veränderung ergeben. Ich war daher schon soweit, das gute Stück zu Grabe zu tragen, aber nun werde ich auch nochmal schauen, ob der Tipp von Uwe mich weiterbringt. Aber erst am Wochenende... Trotzdem vielen Dank schon mal dafür!

Oben