Open Office spinnt

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu dem Open Office Programm.
Seit kurzem treten dauernd Fehler auf, die sich nicht beheben lassen.
Wer weiß was ich ungewollt verstellt habe :(
Also nun hier meine Problemschilderung im Detail:

Erstens: Wenn ich z.b. im Writer (WORD) ein leeres Document öffne, was drinn schreibe und es dann normal speichere (als. odt wie üblich) und dann wieder in das dokument gehen möchte, macht er es nicht wie üblich gleich mit dem writer auf, sondern fragt mich, mit was ich es öffnen möchte, meistens steht ja link unten dann auch noch, speichere deine entscheidung, damit es immer drauf zurückgreift, alles schön und gut, nur ist dieses kästchen nicht anklickbar usw. So nächster Schritt wäre dann, früher hat es im Ordner wo ic hes gespeichert habe wenigstens vor dem dokument immer das „writer“ zeichen angezeigt, jetzt ist der Kasten einfach nur noch weiß ????????????????

Zweite Fehler: Ich habe in manchen dokumenten bilder gehabt, wenn ich diese dokumente wieder aufrufe, erscheinen die Bilder nicht mehr, die umrandungen werden zwar noch aufgezeigt / gelistet und links oben in der umrandung steht dann grafik, das wars auch.
Wenn ich dann auf das leere bild klicke, öffnet sich ein Fenster, da sehe ich das bild auch, aber mehr auch nicht.

Dritter Fehler: um noch mal auf die Datei zurückzukommen, wo es sonst den writer vorher immer angezeigt hat, was jetzt nur noch weiß ist.

Vorher was es in meinem Ordner zum Beispiel so:

Filme Typ: OpenDocument Text

Jetzt ist es so:

Filme Typ: Datei

Lösungsmöglichkeiten: ??????????
Irgendwas ist das komisch an der Sache, achso ich habe schon folgendes probiert:
Windows, Start, Standartprogramme festlegen: OpenOffice wirter + calc. Alle rechte geben usw. auch da funktioniert es leider nicht.

Bitte helft mir:

C

Chlorgas

Guest
Ich glaube deine Dateizuordnung hat einen Fehler! Versuch mal alles zu deinstallieren und löschen, anschließend das OO nochmal installieren!

Cu

C

Chlorgas

Guest
Ja, zumindest was die Dateien angeht.
Windows zeigt "Datei" nur an wenn ich zum Beispiel die Dateiendung weglösche.

Cu

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Original von Chlorgas
Ja, zumindest was die Dateien angeht.
Windows zeigt "Datei" nur an wenn ich zum Beispiel die Dateiendung weglösche.

Cu

aha, das kann natürlich sein, vielleicht muß ich in zukunft immer dann zum beispiel fussball.odt noch dahinter machen ...

daniel das könnte es sein oder ?

Also wenn das so ist, bist du ein schatz :D was du ja schon bist :D
hoffe bist meinem geschriebenen hinterhergekommen ? bzw. konntest folgen

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
jepp mache ich.
Ich kann mich noch dran errinnern, das wenn ich speichern unter gemacht habe es so angezeigt.

Name: fussball
Datei: .odt

soll ich das dann hinten den fussball also fussball.odt nochmal speichern ???

hast du eine ahnung was das mit den grafiken ist ??

C

Chlorgas

Guest
Kontrollier einfach die Dateiendung direkt im Explorer nach. Wegen den Grafiken weiß ich nichts.

Cu

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
zitat: Die Dateiverknüpfung ist verloren gegangen, zu reparieren im Explorer unter Extras > Ordneroptionen, Register Dateitypen.

Mir hat jemand von Open Office gesagt, ich müßte das tun:

Kannst du mir erklären wie ich was anstellen muß ???

C

Chlorgas

Guest
Wie ich vermutet habe ist die Dateizuordnung flöten gegangen. Suche also aus der Liste Dateitypen den odt raus markiere ihn und klicke auf den Button "Ändern" dann such die ausführbare Datei von OpenOffice raus und stelle die ein. Klicke dann überall auf "Übernehmen" & "Ok".

Cu

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Original von Chlorgas
Wie ich vermutet habe ist die Dateizuordnung flöten gegangen. Suche also aus der Liste Dateitypen den odt raus markiere ihn und klicke auf den Button "Ändern" dann such die ausführbare Datei von OpenOffice raus und stelle die ein. Klicke dann überall auf "Übernehmen" & "Ok".

Cu

im writer selber drinnen oder wie ?
oder wie meinst du das jetzt genau mit listen, stehe gerade auf den schlauch, liegt sicherlich am wetter :p

C

Chlorgas

Guest
Mach einen Explorer auf und klicke: "Extras" --> "Ordneroptionen" --> "Dateitypen".
Dann wie oben beschrieben.

Cu

C

Chlorgas

Guest
Na sicher doch! Ist ja nichts dabei. es kann sein dass nach dem Klick auf Dateitypen einige Zeit vergeht, bis der Rechner alles aufgelistet hat, also nicht ungeduldig werden.

Cu

Oben