Aspire 7730G Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Weizensigi

Neuer Benutzer
Servus,

mich nervt seit geraumer Zeit das onboard-Mikro, da ich es nicht wirklich schaffe dieses zu deaktivieren (ich benutze ein Headset und brauche dieses daher nicht, ist qualitativ auch schlechter...).
Nachdem ich es im Windows nicht schaffe, daß nur mein Headset verwendet wird, möchte ich den Stecker vom Mainboard einfach rausziehen, jedoch finde ich diesen nicht, bzw auch nirgends eine Anleitung dafür.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen wo genau auf meinem Mainboard der Stecker hierfür ist?

Grüße

Sigi
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste anklicken.Dann unten auf Mixer klicken.Systemsounds anklicken.Dort dann auf Aufnahme und dann mit Rechtsklick auf das Mikro und deaktivieren auswählen.

Edit: So ist es bei WIN7. Sollte bei anderen Win-Versionen aber ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weizensigi

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Danke für den Tip :D
Soweit kenn ich mich schon aus, nur leider ist das bei mir sehr verwirrend und es geht nicht ganz so leicht. Mir werden 2 Mikros angezeigt, und egal welches ich aktiviere/deaktiviere, das Onboard-Mikro nervt weiterhin...

Deswegen suche ich nach einem Bauplan wo genau das auf dem Motherboard steckt, damit ich es ausstecken kann (Kenntnisse dazu sind einigermaßen vorhanden)

Gruß
 

Malli

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Onboard-Sound im BIOS-deaktivieren vllt.

Dann hat er gar keinen Sound mehr.

Kenn mich mit nem 7730g nicht aus, daher: Wo ist dort das Mikro? Wie beim 7520g im Monitor? Wenn ja, da geht kein extra Stecker zum Mainboard, zumindest kein einzelner sondern nur ein größerer über den alles angeschlossen ist.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Naja kommt wohl auch darauf ob ne separate Soundkarte oder ein onboard- Soundchip verbaut ist
 

Malli

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Separate Soundkarte beim Laptop??? Wenn, dann nur extern und dann hätte er es doch geschrieben.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

So wirklich viel konstruktives kann ich wohl zu diesem Thema nicht beitragen. Deswegen klink ich mich mal aus, um nicht noch mehr gefährliches Halbwissen zu verbreiten.;)
 

Malli

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Wie der Nordic schon beschrieben hat muss es gehen. Mit rechts den Lautsprecher anklicken, dort auf Aufnahmegeräte, dann dein Headsetmikro anklicken und unten auf "als Standard" klicken, dann ist dein fest eingebautes Mikro aus.

@Nordic2: Nicht bös gemeint ;-)
 

Weizensigi

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Dann hat er gar keinen Sound mehr.

Kenn mich mit nem 7730g nicht aus, daher: Wo ist dort das Mikro? Wie beim 7520g im Monitor? Wenn ja, da geht kein extra Stecker zum Mainboard, zumindest kein einzelner sondern nur ein größerer über den alles angeschlossen ist.

Ja, Mikro is im Monitor verbaut, hab vorhin schon mal versucht den wegzubauen bin aber nicht bis zum Ende gekommen. Es gehen mehrere Leitungen vom Monitor (links und rechts) aufs Motherboard. Gibt es generell irgend ne Anleitung wie man dieses Modell bis aufs Motherboard zerlegen kann? Da müsste dann doch auch drin stehen welcher Stecker was ist...

Gruß
 

Malli

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Die anderen Leitungen sind die Kabel für die Wlan-Antenne (einmal schwarz und einmal weiß).
 

Weizensigi

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Wie der Nordic schon beschrieben hat muss es gehen. Mit rechts den Lautsprecher anklicken, dort auf Aufnahmegeräte, dann dein Headsetmikro anklicken und unten auf "als Standard" klicken, dann ist dein fest eingebautes Mikro aus.

@Nordic2: Nicht bös gemeint ;-)

Ich beherrsche am PC durchaus mehr als nur die On/Off Taste zu drücken ;)
Aber auf diese Weise komme ich nicht weiter, bzw nicht zufriedenstellend.
Ich wills auf dem Bastlerweg machen...
 

Weizensigi

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Die anderen Leitungen sind die Kabel für die Wlan-Antenne (einmal schwarz und einmal weiß).

Genau, das ist mir auch bewusst, aber darüberhinaus gibt es noch mehrere.
Einmal das etwas dickere, was wohl sämtliche Daten auf das Display überträgt und mindestens 2 kleine, die auf dem Motherboard stecken.
Gibt es denn von Acer keine offizielle "Bauanleitung"?
Kenne das von HP-Notebooks, da wird im Manual alles haargenau erklärt wie man so ein Ding zerlegt und welches Teil welche Funktion hat...
 
H

HATHOR

Guest
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

"Gibt es denn von Acer keine offizielle "Bauanleitung"?"
Doch - aber die MODS haben was dagegen, dass hier Links veröffentlicht werden!
Google aspire 7730g filetype:pdf
3.Link

Link Deleted by Mod.
Neben HDD2...
 

Anhänge

  • MIC_AS7730.jpg
    MIC_AS7730.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malli

Neuer Benutzer
AW: Onboard-Mikro deaktivieren/ausbauen Aspire 7730G

Wie auf Seite 1 schon beschrieben kenn ich den 7730g nicht, daher war die Kabelbeschreibung auch auf den 7520g beschrieben, und dass du mehr als die Powertaste bedienen kannst hab ich nicht in Zweifel gestellt. Nur wenn du am Rechner rumschraubst sind eventuelle Garantien die noch auf dem Gerät bestehen flöten. Aber letzten Endes ist es dein Rechner und da kannst du machen was du willst ;-)
 
Oben