Nvidia Powermizer

Maverick

Neuer Benutzer
Hi.

Seitdem ich in irgendeinem forum gelesen habe, dass man mit dem o. g. Programm die Taktrate der der Graka verändern bzw. seine Grafikleistung optimieren kann, hätte ich das ganz gerne - mein Problem ist nur, dass ich keinen download für dieses Programm finde, selbst bei Nvidia nicht. Also meine frage, woher krieg ich den aktuellen Powermizer (müsste ja der 6.0 sein)

Vielleicht gleich noch eine Frage: Welche Forceware könnt ihr empfehlen? (Soll für das Aspire 5652 (.008Version) gut sein)
Habe derzeit die 84.25.

Danke im voraus.

MfG
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Der Powermizer ist nur für die interne Stromsparfunktion der Grafikkarte zuständig. Ähnlich wie beim Laptop wird die Taktrate der Grafikkarte im Akkubetrieb nach unten gedreht.

Die Übertakteinstellungen bekommst mit einen Registryhack. Dann kannst nach Lust und Laune den Takt hochschrauben.
Den Hack habe ich dir angehängt!

Cu
 

Anhänge

  • Coolbits Forceware.zip
    764 Bytes · Aufrufe: 210

fwmone

Neuer Benutzer
Die Treiber von Laptopvideo2go.com haben das auch immer mit drin. Von denen benutze ich gerade auch den 84.25 und könnte da auch nach Lust und Laune übertakten.
 

Maverick

Neuer Benutzer
Vielen Dank euch beiden. Habe es gefunden und da ist mir aufgefallen, dass ich sowas ja schon einmal vor Jahren gesehen habe - tja, ist halt so, wenn man seit 4 Jahren keinen PC mehr hatte, mit dem man aktuelle Spiele spielen kann-da mußte bzw. konnte man an der Graka nicht viel machen. Muß erstmal wieder "reinfinden".

Gleich mal noch 2 Fragen:
1. Bringt die Einstellung der Anwendungsprofile was, also in Bezug auf die Spieleleistung?
2. Wie ist eure Meinung zum Übertakten der Graka?

Danke.

MfG
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Die Anwendungsprofile habe ich selbst noch nie benötigt. Ich nehme alle nötigen Einstellungen selbst vor. Das gibt dann den Kompromiss aus Leistung und Qualität.

Ich würde die Grafikkarte im Laptop nur übertakten wenn ich ihn als Desktop-Replacement laufen habe. Ansonsten wäre die Energiesparfunktion unnötig.
Achte unbedingt darauf, dass deine Lüfter gleichmäßig laufen, genug Luft bekommen und nicht verdreckt sind. Ansonsten könnten gewisse Probleme mit der Hitzeabfuhr auftreten.

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Habe in meinem letzten Notebook die Grafikkarte während eines Spiels übertaktet laufen lassen, sofern es notwendig war. Die Mobility Radeon 9200 mit 64 MB Speicher wäre sonst für einige Spiele nicht kräftig genug gewesen. Ich hielt die Übertaktung aber ohnehin in engen Grenzen.

Bei der 7600 256 MB bin ich bislang mit jedem Spiel sehr zufrieden. Erst wenn gar nichts mehr ginge, würde ich die Übertaktung als letzten Weg anwenden - aber dann ist es eigentlich eh wieder Zeit für ein neues Notebook.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Original von fwmone
Habe in meinem letzten Notebook die Grafikkarte während eines Spiels übertaktet laufen lassen, sofern es notwendig war. Die Mobility Radeon 9200 mit 64 MB Speicher wäre sonst für einige Spiele nicht kräftig genug gewesen. Ich hielt die Übertaktung aber ohnehin in engen Grenzen.

Bei der 7600 256 MB bin ich bislang mit jedem Spiel sehr zufrieden. Erst wenn gar nichts mehr ginge, würde ich die Übertaktung als letzten Weg anwenden - aber dann ist es eigentlich eh wieder Zeit für ein neues Notebook.

Bei mir das Selbe in Blau: Die ATI mit 64 MB habe ich mit dem ATI-Tool übertaktet. Jetzt werkelt eine 7900 mit 256 MB die einstweilen noch alles verarbeitet was ich spiele!

Cu
 
Oben