Hallo erstmal,
ich habe seit ein paar Jahren das Acer Aspire 7720Z. Laut Bios und SysInfoTool sollte das Modell "Z" bei mir vorhanden sein. Somit wäre laut Infos aus diesem Forum hier ein Tausch der Grafikkarte nicht möglich. Wenn ich nun das Gerät aufschraube kann ich aber den Sockel (MXM I oder II????)und die Grafikkarte deutlich erkennen. Es sollte also kein Problem sein die Karte auszubauen. Die Grafikkarte wird im Gerätemanager als "Das Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat" angezeigt. Die Anzeige auf dem Bildschirm ist streifig und es wird auch nur ca. 80% vom Bildschirm als Anzeige benutzt. Rechts ist noch ein schwarzer Balken. Daher denke ich, dass ich die Grafikkarte gerne tauschen würde. Das Gerät wurde vor Kurzem sehr sehr heiß, ich habe dann den Lüfter gereinigt, was ca. 25° Temperaturunterschied gebracht hat, aber für die Grafikkarte wohl zu spät war. Ca. 2 Wochen nach der Reinigung ist sie nun von uns gegangen.
Nur weiß ich nicht, welche Grafikkarte ich einbauen könnte. Laut Versionsnummer "Z" sollte ein Tausch ja nicht möglich sein. Die Hardware selbst sieht aber offensichtlich anders aus.
Hier die Infos aus dem SysInfoTool:
================================================
Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Professional
Service Pack 1
32-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU T9300 @2.50 GHz
NVIDIA GeForce 9300M G
Treiber Version: 9.18.13.3165
Speicher: 256MB
High-Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7601.17514
NVIDIA Virtual Audion Device (Wave Extensible)(WDM)
Version: 1.2.9.0
Hardwareship: kein passender Audiochip gefunden.
Samsung HM320JIATA Device 305 GB
WDC WD3200BEVT-22ZCT0 ATA Device 305 GB
HL-DT-ST DVDRAM GSA-T40N ATA Device
Hersteller:
Bios: V1.42
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7720Z
RAM: 4GB / 667 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version:
Chipsatz: GL960, GL960, PM965 (Crestline)
Software:
Kein Acer Windows geefunden
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden
Ich weiß nun nicht in welche Kategorie mein Notebook passt. Ist es hier richtig:
Aspire 7720G - MXM-II, 8400M GS, 9300M G, 9300M GS, 9500M GS, Upgrade to 9600M GT, Upgrade to 9650M GT, Upgrade to HD 3470 (7720ZG)
oder hier:
MXM-I
GeForce 8400M G 128MB DDR2 (NB8M-SE)
GeForce 8400M GS 256MB DDR2 (NB8M-GS)
GeForce 9300M G 256MB DDR2 (NB9M-GE1)
GeForce 9300M GS 256MB DDR2 (NB9M-GS) [VG.9MG06.001] [VG.9MG06.002] [VG.9MG0Y.001]
GeForce 9300M GS 512MB DDR2 (NB9M-GS) [VG.9MG06.003] [VG.9MG0Y.002]
Die Infos stammen von dieser Seite: Sockel
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem 7720 und kann hier Licht ins Dunkel bringen? Muss genau die gleiche Karte wieder rein. Gibt es die außer bei eBay noch irgendwo, dann auch mit Acer-Bios? Beim Sponsor habe ich die Karte nicht gefunden.
Ich benutze das Notebook überwiegend für Officeanwendungen und zum Surfen. Bildbearbeitung und Programmierungen sind seltener. Gespielt wird mit dem Teil nie und Videos sehe ich mir auch so gut wie nie damit an.
Was haltet Ihr von einer Grafikkarten-Reparatur. Die wird ja auch im Netz angeboten und kostet nicht ganz so viel wie eine neue Karte.
Was sollte beim Austausch verwendet werden: Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste?
Sollten noch Infos fehlen, bitte gerne nachfragen.
Besten Dank im Voraus! Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte um mir hier zu helfen!
VG
Lupoa4
Beiträge zusammengeführt.
Du hast ca. 30 Minuten zum ändern. Bitte Nutzen.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem Notebook zwei Betriebssysteme habe. Windows 7 und XP. Windows 7 hat vor ein paar Wochen Windows Vista ersetzt. Mit Vista habe ich nie gearbeitet. In XP konnte ich eine Auflösung von 2*** x 1*** (weiß nicht mehr genau) einstellen, bei Windows 7 war bei 14** x 1200 Schluß. Ich weiß nicht ob das schon eine Macke war oder an fehlenden bzw. falschen Treibern lag. Aber für den Fall, dass es hilfreich ist habe ich es jetzt mal erwähnt.
VG
Lupoa4
ich habe seit ein paar Jahren das Acer Aspire 7720Z. Laut Bios und SysInfoTool sollte das Modell "Z" bei mir vorhanden sein. Somit wäre laut Infos aus diesem Forum hier ein Tausch der Grafikkarte nicht möglich. Wenn ich nun das Gerät aufschraube kann ich aber den Sockel (MXM I oder II????)und die Grafikkarte deutlich erkennen. Es sollte also kein Problem sein die Karte auszubauen. Die Grafikkarte wird im Gerätemanager als "Das Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat" angezeigt. Die Anzeige auf dem Bildschirm ist streifig und es wird auch nur ca. 80% vom Bildschirm als Anzeige benutzt. Rechts ist noch ein schwarzer Balken. Daher denke ich, dass ich die Grafikkarte gerne tauschen würde. Das Gerät wurde vor Kurzem sehr sehr heiß, ich habe dann den Lüfter gereinigt, was ca. 25° Temperaturunterschied gebracht hat, aber für die Grafikkarte wohl zu spät war. Ca. 2 Wochen nach der Reinigung ist sie nun von uns gegangen.
Nur weiß ich nicht, welche Grafikkarte ich einbauen könnte. Laut Versionsnummer "Z" sollte ein Tausch ja nicht möglich sein. Die Hardware selbst sieht aber offensichtlich anders aus.
Hier die Infos aus dem SysInfoTool:
Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Professional
Service Pack 1
32-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU T9300 @2.50 GHz
NVIDIA GeForce 9300M G
Treiber Version: 9.18.13.3165
Speicher: 256MB
High-Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7601.17514
NVIDIA Virtual Audion Device (Wave Extensible)(WDM)
Version: 1.2.9.0
Hardwareship: kein passender Audiochip gefunden.
Samsung HM320JIATA Device 305 GB
WDC WD3200BEVT-22ZCT0 ATA Device 305 GB
HL-DT-ST DVDRAM GSA-T40N ATA Device
Hersteller:
Bios: V1.42
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7720Z
RAM: 4GB / 667 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version:
Chipsatz: GL960, GL960, PM965 (Crestline)
Software:
Kein Acer Windows geefunden
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden
Ich weiß nun nicht in welche Kategorie mein Notebook passt. Ist es hier richtig:
Aspire 7720G - MXM-II, 8400M GS, 9300M G, 9300M GS, 9500M GS, Upgrade to 9600M GT, Upgrade to 9650M GT, Upgrade to HD 3470 (7720ZG)
oder hier:
MXM-I
GeForce 8400M G 128MB DDR2 (NB8M-SE)
GeForce 8400M GS 256MB DDR2 (NB8M-GS)
GeForce 9300M G 256MB DDR2 (NB9M-GE1)
GeForce 9300M GS 256MB DDR2 (NB9M-GS) [VG.9MG06.001] [VG.9MG06.002] [VG.9MG0Y.001]
GeForce 9300M GS 512MB DDR2 (NB9M-GS) [VG.9MG06.003] [VG.9MG0Y.002]
Die Infos stammen von dieser Seite: Sockel
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem 7720 und kann hier Licht ins Dunkel bringen? Muss genau die gleiche Karte wieder rein. Gibt es die außer bei eBay noch irgendwo, dann auch mit Acer-Bios? Beim Sponsor habe ich die Karte nicht gefunden.
Ich benutze das Notebook überwiegend für Officeanwendungen und zum Surfen. Bildbearbeitung und Programmierungen sind seltener. Gespielt wird mit dem Teil nie und Videos sehe ich mir auch so gut wie nie damit an.
Was haltet Ihr von einer Grafikkarten-Reparatur. Die wird ja auch im Netz angeboten und kostet nicht ganz so viel wie eine neue Karte.
Was sollte beim Austausch verwendet werden: Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste?
Sollten noch Infos fehlen, bitte gerne nachfragen.
Besten Dank im Voraus! Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte um mir hier zu helfen!
VG
Lupoa4
Beiträge zusammengeführt.
Du hast ca. 30 Minuten zum ändern. Bitte Nutzen.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem Notebook zwei Betriebssysteme habe. Windows 7 und XP. Windows 7 hat vor ein paar Wochen Windows Vista ersetzt. Mit Vista habe ich nie gearbeitet. In XP konnte ich eine Auflösung von 2*** x 1*** (weiß nicht mehr genau) einstellen, bei Windows 7 war bei 14** x 1200 Schluß. Ich weiß nicht ob das schon eine Macke war oder an fehlenden bzw. falschen Treibern lag. Aber für den Fall, dass es hilfreich ist habe ich es jetzt mal erwähnt.
VG
Lupoa4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: