Extensa 5220 nur noch Akkubetrieb möglich

hbulf

Neuer Benutzer
Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem.
Notbook läuft nur noch auf Akku, habe dann das Teil zerlegt (Erfahrung vorhanden) und festgestellt das am Spannungseingang eine Diode ?
durchgebrannt ist.
Jetzt kann ich aber die Bezeichnung nicht mehr erkennen kann mir jemand von euch helfen und zwar ist sie auf dem Bord mit D21 bezeichnet.
Danke schon mal im voraus
MfG hbulf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hbulf

Neuer Benutzer
AW: extensa 5220 nur noch Akkubetrieb möglich

Danke kannst du mir sagen was das für ein Teil ist und was eventuell noch
kaput gegangen sein könnte?

MfG hbulf

volker1

sehr bekannter Benutzer

Sie ist wohl eine Leistungsdiode. Die Belastbarkeit wird bei ca. 3A liegen. Man findet keine Daten darüber. Ich habe sie schon 2* durch welche von defekten Boards ersetzt. Wenn natürlich weiter hinten in der Schaltung irgendetwas defekt ist, kann sie wieder durchbrennen. Was genau noch kaputt sein könnte, kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Ersetze sie doch einfach mal durch eine Universaldiode 100V/ 3A, (kostet wenig) da gehst Du auf Nummer sicher. Beachte nur den Strich auf dem Gehäuse der Diode (Kathode), der muss in die gleiche Richtung zeigen, wie bei der alten Diode. Keinesfalls verpolen. Vielleicht hast Du Glück und es ist nichts weiter im Eimer.

hbulf

Neuer Benutzer

Alles klar bin wirklich begeistert wie schnell und sachlich hier geholfen wird.
Nochmals vielen Dank.

MfG hbulf

volker1

sehr bekannter Benutzer

Schreib doch mal bitte, ob es nur die Diode war, wenn Du sie eingelötet hast.

hbulf

Neuer Benutzer

Hallo irgendwie ist das seltsam wenn ich den Stecker reinsteck wird das Teil sehr heiß auch eine Diode zu überbrückung wird sehr heiß,und das Netzteil beginnt zu blinken.
Hast du noch eine Idee?

MfG hbulf

volker1

sehr bekannter Benutzer

Dann ist, wie schon (leider) in meiner 1. Antwort vermutet, mehr defekt. Offenbar ist dadurch auch die Diode durchgebrannt. Du hast also einen vollen Kurzschluss irgendwo im Bereich des Powermanagements. Dadurch blinkt das Netzteil (es regelt zu) und die Diode überhitzt. Möglicherweise ist ein Schaltregler defekt. Das kann ich Dir aus der Ferne allerdings nicht sagen.

hbulf

Neuer Benutzer

Hallo,
also möchte ich dir nochmal über den neuesten Stand berichten.
Nach dem ich mich selig und moralich von meinem Acer verabschiedet hatte,habe ich doch noch einen Versuch gestartet.Habe die Diode ausgelötet,
wovor ich mich bis jetzt immer nicht getraut hatte kam die Lösung.
Hab dann das Laptop ohne ans Netzteil gesteckt und siehe da das blinken war weg,und es startete sogar.Dann habe ich eine allerweltsdiode 3Amper eingeötet und jetzt läuft das gute Stück.
Vielleicht weißt du ja was sie für eine Bedeutung hatt.Ich denke mal es ist nur eine Schutzdiode.
Also ich danke dir nochmal von ganzen Herzen und wünsche noch einen schönen Sonntag.

MfG hbulf:)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das freut mich für Dich. Danke für Deine Info. Möge das Gerät nun wieder lange funktionieren.

Oben