Nur MEIN Laptop kann nicht mit AP verbinden

vitr

Neuer Benutzer
Da mir leider langsam die Ideen ausgehen, hoffe ich mal, dass vielleicht jemand anders noch eine Idee für mich hat.

Die Fakten:
  • Bin in einer dreier WG - drei andere Laptops funktionieren problemlos - nur meiner findet den AP nicht - bzw. nur ganz selten mal sporadisch; und wenn ich ihn denn dann mal finde, dann kann ich nicht verbinden (einmal war ich für 30 sec verbunden bin dann aber wieder rausgeflogen)
  • Laptop hat zu Hause in meinem eigenen WLAN problemlos funktioniert (sowohl WEP als auch WPA)
  • WLAN Access Point mit 128 bit WEP Verschlüsselung auf den ich keinen direkten Zugriff habe (kenne leider auch das Fabrikat nicht) - MAC Filter ist (angeblich) NICHT aktiv - WEP Schlüssel habe ich mit den anderen in der WG abgeglicken - ist korrekt
  • Mein Laptop: ACER TravelMate 663LMi mit Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
  • Nachdem Windows WLAN nicht funktioniert hat, habe ich die aktuellste ProSet Version (7.1.4.7 scheint die neueste für den 2100 Chipsatz zu sein!?) installiert - funktioniert aber auch nicht; zwar findet er ab und zu mal die SSID - aber VERBINDEN funktioniert nicht - passiert einfach nix...
  • In der Nachbarschaft scheint es noch zwei APs zu geben die ich auch sehen kann
  • Empfang müsste hier eigentlich ok sein - die Verbindung vom Laptop direkt neben meinem auf dem Tisch ist ok
  • Netstumbler zeigt mir alle drei APs an, allerdings wechsel unserer dauernd zwischen nicht aktiv und aktiv (SNR37) - leider mehr NICHT aktiv als aktiv; die Netzwerkverbindung der anderen Laptops ist währenddessen stabil!

Ich hoffe ich habe keine wichtige Info vergessen und hoffe noch mehr, dass einer eine Idee hat woran das liegen könnte, bzw. was ich noch versuchen kann!??

Danke schon mal fürs lesen ;)
*aufHilfehoff*

C

Chlorgas

Guest
Band ist richtig eingestellt, keine extra Gechwindigkeitsbooster aktiviert, Richtiger Kanal eingestellt, SSID direkt am Adapter eingeben probiert??

Cu

vitr

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort - allerdings sollten die Sachen leider alle in Ordnung sein - liegt also wohl nicht daran.

Was ich eigenartig finde - ich habe mir jetzt mal probehalber die PCMCIA Karte von einem anderen Rechner geliehen (D-Link DWL-G650+ AirPlus) und die entsprechende Treibersoftware installiert - damit funktionierts!
Nur mit meinem blöden Centrino Chipsatz nicht ;(

C

Chlorgas

Guest
Kann auch sein, dass es nur Probleme zwischen dem Router und deiner Karte gibt!
Wenn alle Einstellungen, wie du sagst richtig sind und mit denen des Routers konform gehen, dann sollte das einwandfrei funken.

Cu

luisoft

Forenmumie
und wenn es wie du sagst nur zu problemen kommt mit genau diesem AP und genau deinem notebook dann scheinen die beiden sich ned zu mögen, d.h. jede hardware für sich funzt nur eben ned in dieser kombination.

schau ma nach einem firmware update für den router.

gruß luisoft

p.s.: WEP ist sehr unsicher, würde ich von abraten.

vitr

Neuer Benutzer
Vielen Dank nochmal für die Antworten - leider habe ich keine Zugang zum Router (s.o.), so dass ich kein Firmwareupdate machen kann (und auch die Verschlüsselung nicht ändern kann). Ich weiss noch nicht mal wo das Ding hier im Haus hängt.
Ich glaube auch kaum, dass ich den Vermieter dazu überredet bekomme - naja was solls - bin eh nur noch eine Woche hier und werde dann wohl ab und zu mit einem der anderen Rechner online gehen müssen...

Oben