Iconia W4-820 Nur 54mbit bei Win10

luisoft

Forenmumie
Hallo

Ich hab einen Netgear DGN3700B der sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz Band 300Mbit anbieten kann, das W4 konnte sich unter W8.1 auch schön mit 300mbit verbinden und ich hatte Übertragungsraten von und zu meinem Homeserver von 15-18MB/s. Unter Win10 verbindet sich das Tablet nur noch mit 54mbit, die Übertragungsraten liegen auch nur bei 2-3MB/s.
Das gleiche gilt auch für mein Lenovo Miix2 8 (gleicher Netzwerkadapter), das ebenfalls auf W10 upgegraded wurde.

Mein PackardBell LS11HR hat sich vor dem Upgrade im 2,4GHz Band mit 300mbit verbunden und die Übertragungsraten lagen bei so 15-18MB/s, nach dem Upgrade auf W10 verbindet es sich immer noch mit 300mbit, allerdings sind die Übertragungsraten auf 670KB/s festgenagelt. Stelle ich meinen Router von "bis zu 300mbit" auf "bis zu 144mbit", dann verbindet sich das Läppi auch mit 144mbit und die Übertragungsraten liegen dann bei 6-8MB/s.
Der Trick funktioniert bei den Tablets nicht, da bleibt es bei 54mbit, egal ob 2,4GHz oder 5GHz, egal ob 54mbit, 144mbit oder 300mbit im Router eingestellt wird.

Die Ratschläge aus den festgepinnten Threads hab ich durch (dachte bei den Tablets als erstes an die Kanalbandbreite), auch hab ich neuere Treiber versucht, mein LS11HR hat von Atheros.cz den Treiber für W7-x64 da der neuer ist als der für W10-x64, hat aber nichts gebracht, genauso wenig hat ein neuer Treiber bei den Tablets was gebracht.

Ich hab auch darauf geachtet, dass ich in den jeweiligen Bändern den besten freien Bereich habe (im 5GHz Band bin ich sogar alleine), der Router hat auch die neuste Firmware. Unter W7 bzw. W8.1 auf den Tablets hat das ja auch gut funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß Luisoft
 

luisoft

Forenmumie
AW: Nur 54mbit bei Win10

Hey ralppp

In den Tabs ist der Broadcom 802.11abgn SDIO Adapter verbaut, im LS11 ist der AR5B97 adapter verbaut.

Ich hab bei den Tabs die Version 5.93.103.20 installiert, davor war der 5.93.99.187 installiert.
Beim Atheros ist der 10.0.0.326 installiert, ist wie gesagt der für W7-x64, der für W10-x64 ist laut der Versionsnummer älter. Allerdings eben nur was mir Atheros.cz angibt.

Gruß Luisoft

edit: Für mein LS11HR hab ich wahrscheinlich die Lösung, es liegt wohl an einem anderen WLAN in der Nähe, da überschneiden sich die Kanäle bei 300mbit, bei 150mbit bin ich recht solo, siehe Anhang.

Bei den Tabs hab ich einen neueren Treiber gefunden, der brachte aber keine Änderung.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 5
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie
AW: Nur 54mbit bei Win10

Hallo

Heut morgen hat sich der Netgear Router in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, der Nachfolger kommt aus Berlin.

Jetzt passt es wieder, die Tablets verbinden sich wieder mit 300mbit und die Übertragungsraten sind auch dementsprechend. Das LS11R ist auch wieder mit dabei, auch wenn es nicht ganz auf 300mbit kommt (221mbit), aber auch da bin ich mit ca. 10MB/s ganz gut dabei.

Warum die erst einen neuen Router wollten ist mir aber unverständlich. Profil hatte ich ja auch schon gelöscht und wieder neu angelegt, und vorher hat es mit dem alten ja auch funktioniert.

Egal, jetzt läuft es ja wieder.

Gruß Luisoft
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nur 54mbit bei Win10

Freut mich für dich.

Im übrigen - für hohe Datenraten sorgt u.a. auch die Verwendung der richtigen Verschlüsselung!
WPA2 AES ist neben anderen Gegebenheiten Voraussetzung dafür, dass du bzw. dein PC mehr als die ominösen 54 im n-Standard schaff(s)t.

Nur für den Fall dass du das nicht selbst schon gewusst hast.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Nur 54mbit bei Win10

Hey Ralppp

Wusste ich, trotzdem Danke. Hätte gut sein können, dass ich das übersehen hätte, manchmal sind es solche Kleinigkeiten die einen verzweifeln lassen.

Gruß Luisoft
 
Oben