Aspire A317-33 Nun doch noch Fragen zum Acer BIOS Update 2026

Fragenanuser

Benutzer
Schönen guten Tag!

Auf der Suche nach BIOS Updates fand ich nur Updates bis ins Jahr 2023. Benötigt wird aber das neue BIOS Update, das die neuen windows 11 secure boot updates erst ermöglicht.

Laut Liste hier bei Acer hätte am 3. Juli, also gestern, das BIOS Update für das Notebook Acer Aspire A317 -33 laufen sollen.

Es gelingt mir aber nicht, festzustellen, ob dieses Update auch wirklich gestern vorgenommen wurde. Frage deshalb: wie finde ich heraus, welche Updates im Acer BIOS aktuell vorhanden sind.

Zur Sicherheit gleich noch die Frage, was kann ich tun, falls das Update fehlgeschlagen ist? Bekomme ich es auch manuell hin?

Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse.

VG

N.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

so weit ich sehen kann, war das letzte BIOS Update was gelistet wurde, vom 11.08.2023 für 1. Update chipset security integration for may 23 CI.

Fehlerhaftes Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor.

Wenn ein BIOS-Update auf einer anderen Webseite vorhanden sein sollte, ist dies mit Vorsicht zu genießen.
So lange es hier noch nicht gelistet ist für das Aspire A317-53 wird es wohl nicht freigegeben worden sein.
Denke daran, Du kannst schnell dein Notebook zum Briefbeschwerer machen.

BIOS-Updates werden auch über Windows-Updates verteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Fragenanuser

Benutzer
Hallo, danke für die Nachricht @Olaf H. !

Das von Dir zitierte Update habe ich schon vorher heruntergeladen. Es wurde aber nicht installiert, weil es identisch mit dem letzten Update auf meinem Notebook A317 -33 ist.

Es existiert aber eine Liste von Acer, wann welche Bauart von Acer Notebooks das neue Update für die Ermöglichung der Installation der neuen windows secure boot Zertifikate erhält.
Dieses Update hätte laut Liste am 3. Juli 2026 erfolgen müssen.

Meine Frage ist deshalb immer noch, wie ich feststellen kann, ob das dringend notwendige Acer Update geschickt worden ist oder nicht.

Daran anschließen würde sich dann die Frage, wie ich im Falle eines fehlgeschlagenen Acer Updates manuell an das benötigte Selbige herankomme.

Danke für Euer Interesse auch an @Mc Stender.

Alles Gute!

Fragenanuser

Benutzer
BIOS-Updates werden auch über Windows-Updates verteilt.
Nach allem was ich herausgefunden habe, bedarf es des neuen Firmware Updates von Acer, ohne das ms updates nicht installiert werden.

Ich habe schon vor Wochen die neuen Zertifikate für windows secure boot heruntergeladen. Sie zu installieren war mit Verweis auf Hardwaredefizite nicht möglich.

Ich hoffe, so wird das große Interesse meinerseits an diesem speziellen Acer BIOS Update verständlich.

Im Anhang ist die Liste zu sehen, die Acer veröffentlicht hat und in der die Datumsangaben für die Updates aufgelistet sind.
Acer Notebook Aspire A317 -33 steht dort am 3. Juli 2026.

Kann ich denn davon ausgehen, dass ich jetzt auf dem neuesten Stand bin? Sollte ich noch einmal ins BIOS rein gehen, in der Hoffnung, dort neue Angaben zur BIOS Version zu finden?

Bis dann, danke!

Anhänge

• Screenshot 2026-07-05 at 16-29-41 Aktualisieren Sie Ihre Secure-Boot-Zertifikate im Juni 2026 ...png
    Screenshot 2026-07-05 at 16-29-41 Aktualisieren Sie Ihre Secure-Boot-Zertifikate im Juni 2026 ...png
    60,3 KB · Aufrufe: 2
Oben