Aspire 5820TG Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

Lackynator

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe mir erst vor kurzem das Acer Aspire TimelineX 5820 TG - 334G50Mnks gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Intel Core i3 330M - 2,16 Ghz
4GB RAM
ATI Radeon HD 5650

Allerdings habe ich ein großes Problem, nachdem ich verschieden Programme installiert habe (Visual Studio, Office) und die neuesten windows updates installiert habe wurde das notebook immer langsamer, wenn ich aber das notebook auf akku und unter der Intel Grafikkarte laufen ließ schien alles sehr schnell zu laufen. Als ich jedoch das Notebook am nächsten Tag wieder einschalten wollte dauerte es ewig, und nachdem ich mich mit meinem account eingeloggt habe startete AntiVir nicht mehr und das Notebook reagierte so gut wie gar nicht auf meine Eingaben. Danach schaltete ich es durch halten das Power-Knopfes aus und wollte es noch einmal starten.. danach dauerte das Starten noch länger, und noch bevor der Screen zum Einloggen kam bekam ich einen BlueScreen dessen Fehlermeldung aber immer zu schnell wieder weg ist. Danach probierte ich noch das Notebook im abgesicherten Modus zu starten... es hängte sich wieder auf. Danach noch mit Starthilfe was auch nicht half. Dann spielte ich das Backup von den erstellen DVD auf das Notebook und alles ging wieder.. aber nachdem ich wieder ein paar programme installiert hatte und updates gemacht habe tritt nun das selbe Problem wieder auf..

Hat jemand von euch eine Ahnung was das Notebook haben kann?

PS: Sorry für so viel Text..
 
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

@ Lackynator

Deiner Schilderung nach gibt es dann ja nur 2 "Verdächtige": Die installierte Software und / oder die Windows Updates.

Wie ist die Windows Update Funktion bei Deinem Notebook zurzeit eingestellt ? Etwa auf "Automatik Betrieb" ?


Edit 01:

.......... PS: Sorry für so viel Text..

Warum ? Ganz im Gegenteil: Wir Moderatoren würden uns sehr freuen, wenn deutlich mehr Threads, die von ganz neuen Usern eröffnet werden, von vorneherein mit einer derartigen Themenüberschrift versehen wären und eine derartig präzise und umfassende Problembeschreibung beinhalten würden ! :)

Bitte weiter so ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lackynator

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

Danke für die Schnelle Antwort!

ja lief auf Automatik und habe im prinzip fast jedes verfügbare update installiert..

Nachdem das Notebook schon wieder nicht startet werde ich es jetzt noch einmal neu aufsetzen und keine updates installieren..

Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

@ Lackynator

Wie wäre es denn, wenn Du zunächst diesen "Automatik Betrieb" der Windows Updates abschalten und alle bisher installierten Windows Updates zunächst wieder löschen würdest ?


Einen Versuch wäre es - aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus - alle Male wert - oder ?
 

Anhänge

  • Windows 7 Updates - 01.png
    Windows 7 Updates - 01.png
    29,1 KB · Aufrufe: 10

Lackynator

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

Ja und das kann ich ja nur machen wenn ich den PC neu aufsetze.. da es keine möglichkeit gibt in Windows reinzukommen..
 
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

@ Lackynator

Ja - Du hast Recht ! Nachdem ich Deinen ersten Beitrag noch einmal gelesen habe, in dem Du ja schreibst, dass Du bereits verschiedene Versuche unternommen hast, dass Notebook "wieder zu beleben", nehme ich an, dass Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben wird, als noch einmal ein Recovery durchzuführen.
 

Lackynator

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

Ok das werde ich jetzt mal machen und dann keine Updates installieren.. ist ja auch ohne updates einwandfrei gelaufen..

Ich hoffe mal das dies mein letzter Post hier ist, falls es noch probleme gibt melde ich mich wieder!

Danke!
 

Lackynator

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

So habe nun wieder ein paar Programme installiert und das Notebook ist schon wieder extrem langsam.. sogar mein 4 jahre alter hp ist 10 mal schneller..
Außerdem ist mir aufgefallen das die Festplatten-Leuchte sogut wie immer durchgehend leuchtet.. obwohl ich kein Programm offen habe und die CPU-Auslastung auch unter 5% ist...

An was kann das ganze liegen? Dem alten ATI Treiber? Oder verlangsamt eines der Acer Programme das Notebook?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

@ Lackynator

Welches Energieprofil bzw. welcher "Energiesparplan" ist denn zurzeit unter Windows 7 aktiviert ? Hast Du Dir mal die erweiterten Energieeinstellungen angeschaut ? Insbesondere in Bezug auf die CPU Leistung ?
 

Lackynator

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

Ist auf Höchstleistung eingestellt, komischerweise ist der PC auf Akkubetrieb schneller.. und da ist auf ausbalanciert eingestellt.. und die Intel GPU ist aktiv..

Edit:
Mir ist auch gerade aufgefallen das wenn das Notebook auf Akku läuft die Festplatten-Leuchte sogut wie nie leuchtet..
kann man irgendwie nachsehen welches Programm etwas auf die Festplatte schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

@ Lackynator

Dann schau Dir doch bitte mal die "erweiterten Energieeinstellungen" im "Energiesparplan" Höchstleistung etwas genauer an >>> hier vor allem die Werte für die CPU >>> "Prozessorenergieverwaltung" !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lackynator

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

unbenanntxld.jpg


So ist es eingestellt.. müsste doch eigentlich passen oder?
 

Lackynator

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

Okay ich glaub ich werde mein Notebook zurückschicken.. nach 4 mal neu aufsetzen.. auch mit einer anderen windows 7 version.. habe ich noch immer blue-screens, aufhänger, pc will nicht starten.. und ich habe noch immer nicht herausgefunden wieso..
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

Hallo,

ich habe auch einen neuen und irgendwie finde ich ihn auch manchmal sehr langsam. Werde das auch mal beobachten, da ich noch nicht alles so eingestellt habe wie ich es gerne möchte.
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Notebook wird immer langsamer und lässt sich jetzt nicht mehr starten

Also ich habe das auch noch mal getestet und finde auch das der Rechner langsam ist und manchmal nicht reagiert. Ich werden den Werkszustand jetzt wiederherstellen und nach und nach sehen wo der Fehler liegen könnte.

Beim Kopieren auf eine externe Festplatte ist mir zudem aufgefallen, dass dieses scheinbar sehr ruckelig läuft und Ewigkeiten dauert. Mein Netbook (allerdings XP) ist weitaus schneller im Vergleich.
 
Oben