Aspire 7738G Notebook stürzt permanent ab

Giusti

Neuer Benutzer
Hey
Ich bin am Rand der Verzweiflung und zwar geht es um Meinen Laptop(acer aspire 7738g) den ich im November 2009 erworben habe.

Problem: Der Laptop Schaltet sich egal bei was Einem Spiel, Filmschauen, oder sonst was von alleine aus und das mittlerweile gut alle 15 Minuten.

Hardware:
Acer Aspire 7738g
:: Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9000 2 GHz
:: Mainboard
Intel PM45
:: Speicher
4096 MB, DDR3
:: Grafikkarte
NVIDIA GeForce GT 240M - 1024 MB, Kerntakt: 550 MHz, Speichertakt: 790 MHz, DDR2 SDRAM, ForceWare 1000186.52
:: Bildschirm
17.3 Zoll 16:9, 1600x900 Pixel, WXGA++ AUO B173RW01 V0, spiegelnd: ja
:: Festplatte
Hitachi HTS545050B9A300, 500GB 5400U/Min 500 GB
:: Soundkarte
Intel 82801IB ICH9 HD Audio Controller
:: Anschlüsse
4 USB 2.0, 1 VGA, 1 HDMI, 56K V.92 Modem Modem, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: Line-In, Line-Out (inkl. S/PDIF), Mikrofon-In, Card Reader: SD/MMC/MS/MS Pro/xD,
:: Netzwerkverbindungen
Broadcom NetLink Gigabit Ethernet (10/100/1000MBit), Intel Wireless WiFi Link 5100 AGN (abgn), BCM2046 Bluetooth Modul Bluetooth
:: Optisches Laufwerk
Optiarc DVD RW AD-7585H
:: Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 41 x 410 x 286
:: Gewicht
3.36 kg Netzteil: 0.73 kg
:: Akku
71 Wh Lithium-Ion, AS07B42, 14.8V

Ich habe sowol eine Kühlerplatte als auch einen Ventilator dahinter stehen und ihn vor kurzem komplett gereinigt mit kompressor!!!!
Das Prolem besteht seit ca. 5-6Monaten nur das auftreten passiert immer häufiger
Bitte um Hilfe
mfg Giusti
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Lamellen sind sauber? Wenn ja wäre es möglich, dass die Wärmeleitpaste/Pads erneuert werden muss.

Lies mal deine Temperaturen mit CPU-Z und GPU-Z aus und poste diese hier. Entscheidend sind die Temperaturen vor dem Absturz.
 

Giusti

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Hey danke für die schnelle Antwort

1. Lamellen Sauber

Was vl noch wichtig zu wissen ist er schaltet sich aus wie als würde man von einem standpc den stom ziehen mit ca. 1 sec verzögerung

Temperaturen liegen laut everst bei cirka 72° während Spielen zb.

mfg Giusti
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Es wäre auch denkbar, dass es am Netzteil oder Akku liegt, versuche doch einfach mal nur mit Netzteil und nur mit Akku zu betreiben. Vielleicht ergibt sich dann ja was.
 

Giusti

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

So

Ohne akku mit Netzteil trotzdem abgestürtzt
Ohne Netzteil mit Akku nicht abgestürtzt kann ich aber nur cirka 45min testen da dann der strom alle is.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Notebook stürzt permanent ab

Das Energiemanagement ist davon unabhängig.
Anders gefragt: Hast Du nach dem Einschalten die Powersmart-Taste gedrückt?

Nimm CORETEMP zur Temperatur-Überwachung - Everest ist zu lahm!
Stelle das Logging auf 1 sec.
Nach dem Absturz kannst Du sehen, wie hoch die Temperatur noch protokolliert worden ist.
-
Steht das Notebook auf einer harten Oberfläche?
Ist hinten genug Platz zur Abfuhr der Wärme?
Oder wird die heisse Luft gleich wieder eingesaugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giusti

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Wenn ich das richtig verstehe meinst du die taste rechts oben ich hab die eigentlich noch nie verwendet weiss nichtmal was die macht

Naja der Laptop steht auf einer Kühlerplatte so das der Lüfter hinten gut rausblasen kann und das display fast nicht drübersteht

Das einzige was mir noch aufgefallen ist ist das mein Bios veraltet ist weiss nicht ob es daran liegen kann btw wie ich das Updaten kann ohne das ich den Laptop schrotte
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Notebook stürzt permanent ab

Was ist das für eine Kühlerplatte?
Diese hier?
NotePal Lapair
-
Welche BIOS-Version? 1.13 ist offiziell die Letzte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giusti

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Notepal von Coolermaster hab kein bild gefunden aber sie ist nicht flach
sie geht vorne nach oben dann schräg nach hinten in der mitte von rechts nach links 3 lüfter und hinten runter vorne cirka 3cm höhe hinten cirka 6-7cm
 

Giusti

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Leider

Nicht mehr weil ich das gerät schon komplett offen hatte wegen reinigen
und ich glaub die garantie ist vor einiger zeit abgelaufen
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Wenn Du nur die Serviceklappe offen hattest, ist das kein Problem, die darfst du aufmachen. Wenn Garantie abgelaufen ist, ist das schlecht :D dann wirst wohl selber rumprobieren müssen. Ich würde damit anfangen die Wärmeleitpaste/pads zu erneuern. Wichtig: Wo ein Pad war muss auch wieder eins hin, wo Paste war, muss Paste hin.
 

Giusti

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt permanent ab

Hey also
1. Core Temp am laufen bei WorldofWarcraft,Vlc player,Teamspeak3 und Firefox offen beläuft sich die temperatur auf 70°(wie ich ein logfile mache weiss ich allerdings nicht)
2. Ich habe gelesen das bei vielen mit Win 7 (64) bit ein Problem durch den Prozess"System unterbrechung" haben das dieser auf grund von einem Fehler sehr viel CPu auslastung verbraucht und dadurch das System zum Abstürtzen bringt
3. Angeblich soll auch der Prozess "Upnp" einige Probleme verursachen in der 64 bit Version habe diesen jetzt einmal ausgestellt.

4. Netzteil akku test beide Fehlgeschlagen

Bin derzeit recht verwundert das der Laptop eig recht kühl bleibt nach cirka 20 min mit den Programmen am laufen sonst spür ich die wärme immer auf der tastatur (Bereich W,A,S,D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben