Aspire 8935G Notebook stürzt ab, Display leuchtet mit verschiedenfarbigen Hintergründen, Notebook kann nicht mehr

Wilder Bulle

Neuer Benutzer
Hallo Insiders,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Wenn ich ins Internet über meine Browser (SlimBrowser, Chrome, IE 10, Firefox) möchte, brauchen die unendlich lange, bis eine Seite aufgerufen wird. Wenn ich mehrere Tabs offen habe und dann noch andere Aufgaben wahrnehmen will, schaltet das Display plötzlich in einen farbigen Hintergrund, Desktop ist weg und der farbige Hintergrund wechselt mehrfach die Farbe - unter anderem auch graue Hintergründe - sieht aus, wie ein Testprogramm für das Display. Das Notebook läßt sich nur noch über den Aus/Einschaltknopf ausschalten. Danach startet der Rechner wieder normal und wenn ich keine übermäßigen Arbeiten durchführe, läuft er auch ganz normal.
Zugriff über Teamviewer auf einen anderen Rechner funktioniert ohne zeitliche Verzögerung, nur eben die Browser nicht. Im abgesicherten Zustand habe ich den Internetzugriff der Browser getestet, da läuft alles völlig normal. Das Problem ist meiner Meinung nach der Installation von TuneUp 2013 und einer ONE-Click Säuberung aufgetreten, muss aber nicht. Gibt es dafür vielleicht auch noch eine andere Erklärung? Betriebssystem: Windows 7 Prof x32, Virensoftware und Firewall von GData neueste Version, Rechner hat alle Updates installiert.

vielen Dank für eure Hilfe
Friedhelm

F

frido reloaded

Guest
AW: Notebook stürzt ab, Display leutet mit verschiedenfarbigen Hintergründen, Notebook kann nicht mehr abgesch

@ Wilder Bulle

Da deutet sich ein Defekt der Grafikkarte an. Das Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor, denn bei meinem Aspire 8935 G ist auch die Grafikkarte defekt und die "Symptome" waren bzw. sind bei meinen Notebook ganz ähnlich und sind für das Aspire 8935 G nicht ganz ungewöhnlich. Es bestehen bereits einige Threads zu diesem Notebooktyp und zu diesem Fehlerbild.

Ich habe die "nigelnagelneue" - originale - Grafikkarte schon seit einigen Wochen bei mir im Schrank liegen, konnte mich jedoch noch nicht dazu aufraffen, diese Aktion endlich einmal in Angriff zu nehmen. Dazu "muss" das Notebook übrigens vollständig auseinandergebaut werden.

Wenn Du es etwas genauer wissen willst, dann deaktivier doch mal im BIOS die Grafikkarte ATI HD4670 und aktivier einmal ausschließlich die im Chipsatz integrierte Grafik >>> dann wirst Du aller Voraussicht nach sehen, dass das Notebook wieder problemlos läuft. Allerdings werden in diesem Modus keine Signale mehr an die HDMI und die DisplayPort Schnittstelle übertragen, so dass der Betrieb eines externen Anzeigegerätes nicht mehr möglich ist.

Edit 01:

Aspire 8935 G http://www.acer-userforum.de/acer-a...bstuerze-bildschirm-rot-blau-gruen-weiss.html

Edit 02:

IPC Computer >>> Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD4670

+ Wärmeleitpaste >>> zwischen CPU und Heatsink und zwischen GPU und Heatsink

+ Wärmeleitpads >>> 0,5 mm und 1,0 mm Materialstärke >>> werden an mehreren Stellen gebraucht

Aquatuning >>> Wärmeleitpads Phobya XT (7W/m²K)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wilder Bulle

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt ab, Display leutet mit verschiedenfarbigen Hintergründen, Notebook kann nicht mehr abgesch

Wenn ich den von dir angegebenen Thread richtig interpretiere, muss es nicht unbedingt die GraKa sein.
Interessant fand ich es, dass es bei dem User Opschi offensichtlich auch nur an den Browsern lag. Leider hat Opschi keine Lösung gepostet, versuche aber über Post mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Was mich verwundert, ist, dass die Browser zum Aufbauen der Internetseiten teilweise 5 Minuten benötigen, aber mindesten 20 - 40 Sekunden, ganz selten mal weniger und das bei einer 100000 Leitung und Zugriff über WLan N

Danke für die schnelle Antwort.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Notebook stürzt ab, Display leuchtet mit verschiedenfarbigen Hintergründen, Notebook kann nicht mehr absch

Zurücksetzen des Systems auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des (der) Fehler(s) wäre eine Option.

Hast du in letzter Zeit dein Notebook auch mal einem kompletten Scan auf mögliche Schadsoftware unterzogen?

Wilder Bulle

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt ab, Display leuchtet mit verschiedenfarbigen Hintergründen, Notebook kann nicht mehr absch

Natürlich. G-DATA internet Security läuft.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dass sie im Hintergrund läuft, reicht nicht!
Du musst auch regelmäßig einen kompletten Scan anstoßen (oder dafür einen Zeitplan erstellen).
Der Echtzeit-Scan, welcher im Hintergrund läuft, erkennt mitunter nicht jede Art möglicher Schadsoftware.

Hast Du das Zurücksetzen schon versucht?

Wilder Bulle

Neuer Benutzer

Natürlich habe ich einmal in der Woche einen Gesamtscan eingerichtet.
Sowas ist für mich selbstverständlich.

Ich habe jetzt mal alle Änderungen von TuneUp rückgängig machen lassen.
Danach ist es besser geworden, aber immer noch nicht wirklich so wie vorher.
Hatte bis jetzt noch keinen Zeit, mir die Einstellung für das Netzwerk einmal genauer anzusehen.
Vielleicht hat TuneUp dort auch noch Veränderungen vorgenommen, die das schnelle laden von Internetseiten ausbremsen.

Muss mal im Internet recherchieren, was die besten Einstellungen fürs WLan sind.
Danke für deine Mühe.

Falls all diese Dinge nicht funktionieren, werde ich den Rechner zurück setzen.
Abgestürzt ist er bisher nicht mehr.
Nochmals Danke

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Wilder Bulle
Ich hab Deinem Text ein paar ENTER hinzu gefügt!
Schau mal, schon ließt sich das viel besser.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Natürlich habe ich einmal in der Woche einen Gesamtscan eingerichtet.
Sowas ist für mich selbstverständlich.

Leider ist das nicht für alle User selbstverständlich!

... Muss mal im Internet recherchieren, was die besten Einstellungen fürs WLan sind. ...

Da gibt es nicht gar so viele Einstellungen.
Entscheidend für dein WLAN ist u.a. die Verwendung von WPA2 AES als Verschlüsselung. Ansonsten würde die 802.11n quasi ausgebremst.
- Full Speed 802.11n Needs WPA2 + AES » Boydo's Tech Talk -

Markus24

Neuer Benutzer
Grafikkarte verursacht Überhitzung / Bluescreens, etc.

Hallo zusammen,

nachdem ich schon mal ein paar Threads hier durchgelesen habe, bin ich aber leider immer noch nicht zu einer "passenden" Problembeschreibung gekommen.

Hier also, was mich auf Trab hält:
Seitdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt und Windows 7 (64bit) aufgespielt habe, wurde er immer wärmer und die Akkulaufzeit fiel auf unter einer Stunde.

Als "Übeltäter" habe ich den Grafikkartentreiber der eingebauten ATI Radeon HD 4670 ausgemacht, der nicht installiert war, bzw. nicht lief.
Nach der Installation des passenden Treibers zunächst von der Acer-Seite als auch von der AMD-Seite war die Akkulaufzeit signifikant gestiegen und die Wärmeentwicklung war in "normalen" Bahnen (wenngleich immer noch etwas zu stark für meinen Geschmack).
Leider lieferte der Treiber im Anschluss ständig Bluescreens mit vorausgegangenem "Regenbogen-Screen", also dem Durchlaufen von weiß,grün, rot und schwarz :sad:

Auch der Acer-Support (den ich heute ein weiteres Mal kontaktiert habe...) konnte mir nur mit Standard-Tipps weiterhelfen.

Ich bin sowieso kein großer Gamer, mir kann es im Grunde egal sein, ob die leistungsstarke GraKa läuft oder nicht. Allerdings stört mich neben der o.g. Probleme v.a., dass ich meinen Laptop (nun mit LoveFilm-Abo) nicht an den TV anhängen und damit "streamen" kann...

Hier nun einmal die Fehlermeldung im Bluescreen:

Technical information:

STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000094, 0xFFFFF88004C2E0A9,0xFFFFF88002E5DF38, 0xFFFFF8802E5D790)

atipmdag.sys - Adress FFFFF88004C2E0A9 base at FFFFF880048BA000, DateStam 4a4a90cd

Weitere Background-Info: Vor zwei Jahren ist mir mein Laptop aufgrund eines kaputten Tragegurts samt Laptoptasche aus knapp einen Meter Höhe runtergefallen. Außer leichten Schäden am Gehäuse konnte ich daraufhin allerdings keine Schäden an der Hardware feststellen.
Kann es sein, dass die Grafikkarte dabei doch beschädigt wurde - und wie kann ich das eventuell feststellen?

Vielen lieben Dank schon mal jetzt für eure Hilfe - ich bin grad echt am ausrasten, weil ich trotz erneuter Neuinstallation des OS und der Treiber immer noch das selbe Problem habe :cursing:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@Markus24

Da wir keine neuen Threads zu dem immer gleichen Problem brauchen, geht es für dich hier weiter!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Markus24
und bevor der Lappy aus dem Fenster geht, schau mal nach den Temperaturen.
Der HwMonitor und der GPU-Z unter Sensoren aus der Software-Ecke ist da recht hilfreich.

>60´C Leerlauf und >90´C im Betrieb = Handlungsbedarf.

Gruß
Mc Stender

Markus24

Neuer Benutzer

>60´C Leerlauf und >90´C im Betrieb = Handlungsbedarf.

Grad dabei, neue Testläufe zu starten. Muss dazu aber zunächst den Treiber raushauen, bzw. die ATI-Grafikkarte deaktivieren.
Mein linker Oberschenkel meint auf alle Fälle, dass Handlungsbedarf besteht :rolleyes2:
Letzte Tests haben im Leerlauf knapp 70°C ergeben, im Betrieb warens knapp an die 90.

Gerade eben hab ich folgende Messwerte bekommen:
Direkt nach dem Start: 35°C
Im Leerlauf (nach kurzem Normalbetrieb): 50°C (allerdings war hier wirklich nur ganz kurzer Betrieb davor!)
Im "Vollbetrieb" (hab hierzu einfach mal ein paar Videos angeworfen): 75°C, Tendenz steigend

Irgendwie läuft er genau dann, wenn ich die Temperatur mal testen will, nicht so heiß wie sonst...

Oben