Aspire 5742G Notebook startet sehr langsam

Haiduc

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
habe mir gestern den oben besagten Laptop mit Intel Core i5 und 8 GB Ram gekauft, leider ist der Rechnerstart sehr langsam.
Bis das Netz über Wlan verfügbar ist, dauert auch sehr lange.
Haben noch 2 Laptops, und einen PC mit Core Duo im Haushalt, wobei der eine nur 2 GB Ram besitzt, und ebenfalls WIN7 aufgespielt ist, jedoch wesentlich schneller bereit ist!?(

Ein paar mal kam beim Start des Rechners, das Symbol in der Task-leiste das "IAStor UI" nicht funktioniert!
Im Bios habe nachgesehen, ob AHCI aktiviert ist, ist aber der Fall.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das man den RST-Dienst auf "sofort" einstellen sollte, finde ihn jedoch unter Dienste nicht?
Irgendwie glaub ich jedoch das es an der Festplatte bzw. den Einstellungen liegt, oder was mein ihr?

Danke im Voraus
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 5742G startet langsam

hallo,
ich denke das liegt an dem Ballast den dein "fertiger Rechner" mitbringt. Entweder mit Ccleaner das System vom mitgestarteten "Müll" befreien oder "neu aufsetzen"?

good luck and
have fun here!

Haiduc

Neuer Benutzer

Danke schon mal für die schnelle Antwort!:wink:

Das war zuallererst auch mein Gedanke, der Rechnerstart erinnerte mich an meinen Desktop, den ich auch alle 2 Jahre neu aufsetzen muss, dachte mir dann aber kann ja nicht sein, bei einem "Neuen" Jungfräulichen Rechner, oder?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Wie war das mit Theorie und Praxis? Ich hab eine Frage, was für eine Grafikkarte ist in deinem Rechner verbaut, welcher Treiber wird benutzt und kannst du Hybrid benutzen?

Haiduc

Neuer Benutzer

Also als 3D Karte ist eine NVIDIA GeForce GT540M verbaut, laut Gerätemanager ist die Treiberversion 8.17.12.6696

Für Office, Intel HD Graphics 19.07.2010

Da er soooo schön leise ist, sollte er Hybrid benutzen!:thumbsup:

Haiduc

Neuer Benutzer

Hab da noch mal eine Frage?
Gibt es eine eine versteckte Partition, die zur Sicherung, das Betriebssystem installiert hat, sehe nur eine 500 GB große Partition, und wenn ja, wie kann ich die zur Neuinstallation nutzen?

Haiduc

Neuer Benutzer

Super, danke für die Tipps!

Edit:
Heiduc, Bitte keine Vollzitate mehr Posten, dies ist nötig. Spreche einfach den User mit "@" an, wie z.B. @Mc Stender.
Dann Weiß auch der betreffende User das er Angesprochen wurde und um was es geht.
Danke
MfG Olaf alias Hartwarejagd

Haiduc

Neuer Benutzer
AW: Rechner startet sehr langsam

Wollte euch Bescheid geben, das der Rechner mittlerweile sehr schnell startet, und sich das Problem dank"DriverMax" erledigt hat. :D

@Olaf
Sorry,
da ich selbst Mod in einem großen Forum bin, sollte ich es eigentlich wissen!:rolleyes2:

Markus1984

Neuer Benutzer
Notebook startet nur sehr langsam oder hängt sich auf...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, der Laptop meiner Freundin hat irgendwie startschwierigkeiten, entweder dauert es ewig bis der Desktop Kasperky etc. geladen ist, oder hängt sich nach der Passworteingabe völlig auf und es hilft nur Power-Taste gedrückt halten.... habe das Internet schon durchforstet aber nichts passendes finden können. Habe auch schon an eine Neuinstallation von Windows 7 gedacht, allerdings weiß ich nicht wie ohne DVD. Würde mich freuen wenn jemand helfen kann. Nur um das aus anderen Threads gepostete schon vorweg zunehmen, die aktuellsten Nvidia Treiber sowie alle anderen Treiber sind auf dem aktuellen stand, Ccleaner auch schon durchgelaufen, hat alles nichts genützt.

Grüße

Markus

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet nur sehr langsam oder hängt sich auf...

Hallo,
wie alt ist das Gerät (wegen der Garantie) und wann hast Du zuletzt "Saubergemacht".

Weiteres zeigt Dir der HwMonitor. Kleines Prog zum Downloaden und zeigt Dir die Temperaturen an. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
...und kaputte Festplatte(n/ = meine Vermutung und mit dem Herstellertool diese testen), Schadsoftware?:scared:

good luck!

Markus1984

Neuer Benutzer

Hey,

erstmal danke für die schnellen Antworten, Temperatur habe ich noch net ausprobiert, allerdings wenn der Rechner erstmal läuft, ist er unaufällig, Cryses lief zum testen auf hohen Einstellungen mit allem schnick schnack völlig problemlos. Das Problem tritt komischer Weise nur beim start auf.

Kasperky ist auf keinen Fall eine "Bremse" läuft bei mir auch ohne Geschwindigkeitseinbußen. Lade mir erstmal das Tool von WD. Sollte ich was finden melde ich mich.

Vielleicht noch andere Ideen???

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Markus1984

Neuer Benutzer

So nächster Analyseschritt abgeschlossen, die Festplatte habe ich mit dem Western Digital Tool überprüfen lassen, smart test passed, extended test passed, festplatte also in odrnung. Schadsoftware konnte Kasperky beim Virenscann /Komplette Untersuchung nicht feststellen und das sollte eigentlich das meiste finden...

Würde ja gerne Windows neu installieren, beim Laptop war aber keine DVD dabei, ist irgendwo aufm Rechner die Installation gespeichert, sodass man sie brennen kann???

Wäre personlich mein erster Schritt um zu schauen ob es dann besser ist, wenn das nicht hilft muss er in Reperatur.

Gruß

Markus

BerndH.

Neuer Benutzer
Laptop "lahmt" beim hochfahren.

Hallo,

Vor ein paar Tagen musste ich mal an unser Laptop ( welches eigentlich nur meine Frau nutzt ).

Als ich es einschaltete dachte ich ich bekomm einen "Anfall".

Ewig langsam das Teil. Bis es die Inetverbindung gefunden hat ( WLAN ) oder es überhaupt mal ne Reaktion zeigt dauerte für mich ne gefühlte Ewigkeit.

Also das vorinstallierte OS runter und ein nicht Laptophersteller bezogenes installiert. WIN 7 Pro 64bit.

Aber auch danach ist nicht wirklich was zu merken, das es "schneller" reagiert

Es sind gerade mal 4-5 Programme installiert, also nicht die Welt.

Den Autostart hab ich auch schon ausgemistet.

Hier vielleicht jemand ne Idee wie ich dem Dig noch Beine machen kann ?

Vielleicht bin ich auch nur von meinem PC "verwöhnt" was die Geschwindigkeit angeht ;)

Gruss Bernd

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

B

Broke

Guest
AW: Laptop "lahmt" beim hochfahren.

Wenn du ihn im Akku-Modus betreibst, ist es kein Wunder :D

Nein Spaß mal bei Seite. Seltsam ist es, das Problem ist: Was verstehst du unter "gefühlter Ewigkeit"? Für manche sind 20sekunden Boot-Zeit und Vollbereitschaft vom PC eine Ewigkeit, weil sie durch ihre SSD-Platten verwöhnt sind. Für andere sind 1Minuten normal. :laugh:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
oder auch 3 Minuten, weil das Gerät nie von Innen gereinigt wurde und auf "Schongang" läuft um nicht abzufackeln.

Gruß
Mc Stender

BerndH.

Neuer Benutzer

Was verstehst du unter "gefühlter Ewigkeit"? Für manche sind 20sekunden Boot-Zeit und Vollbereitschaft vom PC eine Ewigkeit, weil sie durch ihre SSD-Platten verwöhnt sind. Für andere sind 1Minuten normal. :laugh:

Hi,

Hab jetzt mal die Zeit gestoppt von da an wo der Desktop zu sehen ist bis es dann auch ne INET Verb. gefunden hat. Dauert 29sec.

Dann ist der Firefox aber immer noch nicht bereit. Der brauch auch dann noch ein paar sec. bis er startet.

Hab schon überlegt ob Norton vielleicht etwas bremst ?

Naja wenn nicht müssen wir bzw. meine Frau halt damit leben. Bis jetzt hat sie ja nie gemeckert, also war sie mit der Geschwindigkeit zufrieden.

Gruss Bernd

B

Broke

Guest

Hab schon überlegt ob Norton vielleicht etwas bremst ?

nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt! Aber das meine subjektive persönliche Meinung, denn ich halte überhaupt nichts von Norton. Es bremst das System unnötig ab. Manche schwören auf Norton. Glaubensfrage =)

Mein Tip:
1) Lösch Norton und installier was anderes!
2) Den Index-Dienst abschalten
3) Defragmentieren!

last but not least: lass es einfach, solange deine Frau nicht meckert, ist doch alles in Butter - DU musst ja nicht damit arbeiten, also who cares? =)

Oben