Aspire 8920G Notebook startet plötzlich nicht mehr > Display bleibt schwarz

Phoenix89

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Acer Gemeinde,

Ich hab ein Problem mit meinem Acer Aspire 8920G. Nachdem Ich es gestern normal runtergefahren habe, wollte es nicht mehr hochfahren. Der Laptop geht an, es wird nur kein Bild angezeigt. Habe schon versucht den Laptop zu resetten, indem ich das Akku rausgeholt habe und den Ein Knopf min 15sek gedrückt habe.
Kann es an einem kaputten Bios liegen? Hattet ihr schon einmal sowas?


Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

Schon mal einen externen Monitor probiert?
Wenn man mit einer Taschenlampe auf den TFT vom Notebook leuchtet,
erkennt man da was? (wenn ja, dann ist das Backlight kaputt)
 

Phoenix89

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

Ne an einem externen Monitor habe ich es noch nicht versucht...wir haben keine mehr im Haus.^^
Das mit der Taschenlampe habe ich ausprobiert, aber ich konnte nix sehen. Werde jetzt mal ein wenig rum telefonieren und versuchen jemanden zu finden mit einem Monitor. Die meisten haben alle Laptops.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- TFT ist kaputt
- Grafikkarte ist kaputt
- Mainboard ist Kaputt
- das was mir gerade nicht einfällt ist kaputt
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

Beim 8920G ist es meistens die Grafikkarte bei diesem Verhalten. Ansonsten hat Dir The Grinch die weiteren Möglichkeiten bereits geschrieben.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

Wenn auf dem ext. kein Bild kommt, dann würde ich auch die GraKa als
Übeltäter ansehen.

Meist stirbt die GPU einen Hitze-Tod, weil Lüfter/Kühler zugestaubt sind.
 

Phoenix89

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

An dem externen Monitor habe ich auch kein Bild. Wird also vermutilich die Grafikkarte sein. Ich habe schon heraus gefunden, das es eine mit einem mxm2 Sockel ist, doch ist mir die 9500m mit 200€ zu teuer. Ich benutze den Laptop kaum noch zum spielen. Wisst ihr ob es eine günstige Ersatzkarte gibt?

Wenn nicht würde ich den Laptop vermutlich als defekt bei ebay verkaufen, gibt es eine Möglichkeit die Inhalte der Festplatte auf eine andere zu ziehen? Passt die Festplatte in andere Laptops wie in ein Asus?


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

Phoenix89

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

Habe gerade mal die Festplatte in einen anderen Laptop gesteckt, kriege ihn aber nicht hochgefahren. Und mit der Systemreparatur hats auch nicht geklappt. Weiß jemand wie ich den hochgefahren bekomme?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

vielleicht im abgesicherten Modus. Aber das ist Murks.

Besorge dir einen Sata zu USB Adapter, damit kannst die HDD wie eine Externe an jeden beliebigen Rechner anschließen und auf die Daten zu greifen.
 

Phoenix89

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G startet nicht mehr / schwarzer Bildschirm!

Also min 70€ muss ich für eine gebrauchte und ca 160€ für eine billige neue Grafikkarte ausgeben. Meint ihr die Investition lohnt sich noch bei dem Laptop? Oder soll ich ihn als defekt verkaufen und nix investieren?

Es ist ja noch nicht mal zu 100% klar das es die Grafikkarte ist, oder? Könnte ja genauso gut das Mainboard sein.

Was meint ihr?
 

Mellekay

Neuer Benutzer
8920g Startet plötzlich nicht mehr.

Hallo zusammen,

mein Acer macht mal wieder Probleme, nur scheint es dieses mal der letzte Fehler zu sein.

Meine bisherigen suchen nach lösungen brachten mich bis jetzt nicht wirklich weiter.. hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.

Nachdem ich meinen Acer Aspire 8920g standartmäßig herunter gefahren haben gab er eine Stunde später, als ich ihn wieder einschalten wollte kein Lebnszeichen mehr von sich.
Das einzige was er noch von sich gibt ist das die LED für die Festplattenaktivität nach dem Einschalten für 5 sec. leuchtet und das DvD Laufwerk kurz angesprochen wird.
Danach ist ruhe und lediglich der Lüfter und die Beleuchtung um den on/off Schalter laufen noch.

Meine Garantiezeit ist seid ca. einem Jahr abgelaufen.

Meiner Beführstung nach handelt es sich um einen Hardware defekt, da er noch nicht mal bis ins Bios kommt.
Meine Frage und wie ich denke einzige hoffnung:

Gibt es für´s 8920g so ein Notfall Protokoll zum Bios Reset per USB-Stick wie beim Acer One?

Hab es schon einmal grob versucht nur ohne Erfolg bisher.

Bevor ich nun entgültig die Nase voll hab vom dem Schrottteil und meiner Wut an ihm freien Lauf lasse :angry: hoffe ich das jemand von euch dazu noch etwas mehr weiß.

Danke schon mal fürs lesen und eventuelle Vorschlägen.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: 8920g Startet plötzlich nicht mehr.

Guten Morgen,

mir Fällt dazu ein, das Du Dich an Volker1 und Zeilentrafo01 wenden kannst. Musst nur Geduld haben, denn diese Jungs haben alle Hände voll zutun. Sie lesen das hier ja auch mit.
Und können Dir das auch kostengünstig reparieren, wenn du dies wünscht.
Achja noch was, hab nur sehr gutes über diese zwei gehört.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Biovital22

Neuer Benutzer
Notebook startet nicht mehr

Hallo,

habe mein Aspire 8920g abends ausgeschaltet, als ich es am nächsten Morgen wieder einschalten wollte, tut sich garnichts mehr es brennt keine leuchte der Akku wird nicht geladen nichts absolut nichts.:crying:

Habe schon hier im Forum gesucht, aber immer nur was über fährt hoch aber schwarzer Bildschirm gefunden. Bei meinem tut sich garnichts mehr!

Woran kann das liegen? Bevor ich rumsuche wollte ich mal hören ob zu diesem Problem jemand etwas sagen kann. Liegt es am Netzteil, Akku, Buchse?

Grüße
Biovital22


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben