Aspire 7750G Notebook startet nicht mehr

fatherofsix

Neuer Benutzer
Ein Bekannter brachte mir einen ACER 7750G mit der Fehlerbeschreibung "Geht einfach aus". Ein Test ergab einen einzigen Systemstart, das Gerät verweigerte aber nach 10 Minuten jegliche Mitarbeit, wie eingefroren.

Danach wollte er einfach gar nicht mehr starten, weder nur mit Akku noch mit nem anderen Netzteil, es geht immer nur die Power-LED an und nach zwei Sekunden wieder aus. Und das bei Netzteilbetrieb viermal hintereinander, im Akkubetrieb nur einmal. Keine Bildschirmausgabe oder ähnliche Lebenszeichen. Lade-LED leuchtet bei Netzteilanschluß.

Da ich als Techniker auch Laptops repariere, vermutete ich eine Überhitzung und habe den Laptop zerlegt, den Lüfter und den Kühlkörper gereinigt, die Wärmeleitpaste auf der CPU und der GPU erneuert und alles wieder zusammengesteckt.

Keine Veränderung der Symptomatik, leider.

Wer hat ne brauchbare Idee?

Schonmal danke für eure Bemühungen

fatherofsix

Neuer Benutzer
Pad oder Paste sollte hier Latte sein, da nach zwei Sekunden bestenfalls POST-Routinen ablaufen, da ist noch nicht einmal das Bios aktiv. Daher auch die Bios-Batterie eher unwahrscheinlich. Ich werde mal nen anderen Prozessor organisieren, vllt ändert sich ja was.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Wenn Du meinst.....
Denke einmal, Masse der CPU 2-3gr.. Wärme (Powermanagement gibt´s nicht) 45-50W. Zeit bis zur Hitze Notabschaltung ?
Korrekt. 2-5sec, wenn die Wärme nicht abgeführt wird.
Bei 0,5mm Paste geht noch ein Netbook mit 5W.
Ein PAD geht auch mit 2mm Abstand noch (wenn nötig).
Paste ist für <=0,1mm gedacht / brauchbar. Alles andere gehört in´s Land der Sagen und Fabeln.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das gilt auch für die Grafikkarte.

fatherofsix

Neuer Benutzer
Dein Plädoyer für das Pad in allen Ehren, aber wenn dem zu warm wäre, gäbe es keinen Neustartversuch. Mit Netz 4-mal, mit Akku nur einmal. Und jedesmal max. zwei Sekunden. Das ist definitiv was anderes. Zumal sich nach meinem "Reparaturversuch" nichts verändert hat.

dduc36

Neuer Benutzer
Hallo an alle.
Habe ein Aspire 7750G von meinem Neffen bekommen,er sagte mir Akku und Netzteil defekt.
Neuer Akku +neues Netzteil rein bzw.dran es passiert folgendes:
Anschalter leuchtet kurz blau
Front-LED leuchtet ebenfals kurz blau auf - das wars.
es passiert nichts-tot
Habe alles probiert,mit Akku,ohne Akku nur Netzteil - nichts.
Netzteil und Akku hab ich an meinem 5750G getestet - alles ok.
Habs aufgeschraubt alles gereinigt , neue Wärmeleitpasste aufgetragen-habs mit verschiedennen Tastenkombienationen
versucht - nichts.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Werde die Bios-Batterie noch kontrolieren,dann weiß ich auch nicht weiter.
Habe vor 3 jahren bei dem Lappi schon mal das Power -Board gewechselt.
Vielleicht hat von euch einer ne Idee was es sein könnte.
Das ist verbaut: Intel I5-2410M
4GB DDR3
500GB Festplatte - Radeon 6850
Mfg. dduc36

dduc36

Neuer Benutzer
Danke fürs verschieben
Werd deinen Rat befolgen-nochmals danke
Hat einer noch ne Idee,was es sein könnte ??

Zuletzt bearbeitet:
Oben