TravelMate 5520 Notebook startet nicht mehr

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet nicht mehr

@all
insoweit der User @Acavado keinen Backofen / Grill / Heissluftfön zur Reparatur verwendet, möge jeder selber Entscheiden, ob das Gerät den Transport noch Wert ist.

Die PN Funktion steht jedem User offen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Andere Beiträge zum gleichen Thema gerade gelöscht. :wink:
Bitte keine "Leichen" ausgraben. Danke.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Notebook startet nicht mehr

Bei dieser Serie genau wie bei der TM7520 Serie sollte man als erstes die Bios Batterie prüfen, wenn die alle ist kommt kein Bild, das ist eine Eigenart des RS780 (und auch dessen Vorläufer) AMD Chipsatzes. Das selbe Problem gibt es auch beim FSC Amilo 3553 und bei anderen Geräten mit dieser Architektur. Jedenfalls war es bei den vielen vielen Geräten welche ich reparierte zu 60 Prozent die Ursache( zur Freude des Besitzers). Bei den restlichen 40 Prozent war die Northbridge defekt und musste getauscht werden. Echte Flexfehler sind heute selten. Meistens sind es Fehler innerhalb des Chips in der Level 1 Verlötung-> siehe BGA Flip Chip Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acavado

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Hallo Zusammen,
nun Schleichwerbwung ist schlecht, ihr wisst dann, was ich mit XBay meine.

Zum Massenfehler, habe ich ca. 50 x TM 5520 mit dem gleichen Fehlerbild bei Xbay unter "beendete" gefunden. Das ist aber nur die die Spitze vom Eisberg, die ihren defekten so noch loswerden wollten.

Zur Reparatur des TM5520, ja man braucht natürlich einen Backofen. Ich wollte hier eine Anleitung bereitstellen, wie Betroffene das Problem beheben können. Die Anleitung versende ich auf Mailanfrage.

Richtig ist auch, das ein def. Prozessor dieses Fehlerbild erzeugen kann. Hier liegen die Gründe meist bei einem verstopften Lüfter (Staubmatte liegt innen im Lüftergehäuse vor den Kühlungsrippen). Nach meiner Recherche nur Einzelfälle.

Ob speziell dei diesem Modell die BIOS Batterie auch dieses Fehlerbild erzeugt, kann ich nicht bestätigen. Es sei aber erwähnt, das es Modelle gibt, die bei Ausfall der Batterie auch diesen Fehler erzeugen können.

Kurz noch zur Reparatur: man braucht, die Fähigkeit ein Mainboard ein- bzw. ausbauen zu können, Alufolie (z.B. vom Discounter, zum Einwickeln von Nahrungsmitteln), einen Backofen!, sowie etwas Wärmeableitpaste, für den Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet nicht mehr

Hallo,
Plastik und mit Wasser gefüllte Kondensatoren da rein ?
ja man braucht natürlich einen Backofen.
Lötballs haben eine Schmelztemperatur um die 200° .
Kleben nennt man das.

Davon raten die Herren in ROT dringend ab. Lieber gleich in die Entsorgung. Alternativ noch die Daten retten und dann wech damit.

Lebensmittel und Ausdünstungen der Elektronik sind auch nicht ohne. :w00t:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nach solchen Aktionen, ist eine "Haltbare" Instandsetzung nicht mehr möglich, wie unsere "Hardware-Experten" es könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Notebook startet nicht mehr

Bleifrei 217 ° Verbleit 183° ;-)

Zitat-> Zur Reparatur des TM5520, ja man braucht natürlich einen Backofen. Ich wollte hier eine Anleitung bereitstellen, wie Betroffene das Problem beheben können. Die Anleitung versende ich auf Mailanfrage

OH OH da stehen mir die Haare zu Berge, wo das Problem ist weiß der User natürlich nicht, man macht einfach mal das ganze Board warm und irgendwie geht das dann schon wieder.

Nochmal zum mitmeißeln, nur der Tausch des defekten Bauteils bringt wieder lange Freude am Gerät. das erhitzen im Backofen bringt evtl. kurzzeitig was, meistens stinkt das Board nach alten Fett und hat sich gelb verfärbt, Plasteteile sind geschmolzen usw.. Diese Firmen welche bei Ebay so was im Schnitt für 50 Euro anbieten sollte man mal nach der Garantie(nicht Gewährleistung) fragen.
Da wird keiner 1 Jahr und mehr geben, da der Mist nur ein paar Monate oder Tage hält, leider kann man nur drei Monate bewerten somit erklären sich auch die positiven Bewertungen, diese sagen überhaupt nichts zur Nachhaltigkeit aus.
Diese selbsternannten Spezialisten ( ich nenne sie Pfuscher) sind unter dem Strich sogar teurer als die Profis welche sich wirklich die Mühe machen den Chip auszulöten und einen Neuen verbauen. Das dauert ein vielfaches länger zum zudem noch der anfallende Chippreis von 30 -80 Dollar je nach Chip.
Eine Billigreparatur ( ich kenne sie alle) dauert 10 Minuten, 50 Euro sind da ein wirklich guter Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Notebook startet nicht mehr

@ Acavado

Wenn ich im Zusammenhang mit Bauteilen eines Notebooks das Stichwort "Backofen" höre oder lese, dann sträuben sich zumindest bei mir automatisch die Nackenhaare.

So eine "Empfehlung" ist des Acer Userforums - sorry - unwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxi62

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Mein Travelmate läuft wieder! Es war tatsächlich nur die BIOS-Batterie. Nachdem ich die im inneren gefunden und gewechselt habe, läßt er sich wieder wunderbar nutzen! Vorher hat er sich nach dem Einschalten immer wieder gleich ausgeschaltet!
Also Tipp:
Also bevor ihr viel rum lötet, wechselt erst mal die innere Batterie! Dazu müsst ihr Travelmate 5520G komplett aufschrauben. Die Batterie befindet sich auf der linken vorderen Seite direkt unter der Tastatur! Ist eine Standard CR2032 Knopfzelle!
 

Daniel ST

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Hallo,

als erfahrener Bastler kann ich das bestätigen. in 90% ist es die Bios Batterie, wenn diese unter 2V fällt gibt es Startschwierigkeiten.
6 x Mini PC von Acer und 28 Laptops von Acer (5520, 7520, 6530, 5650 usw.) bei mir in Reparatur und fasst immer war es die Bios Batterie.
Die anderen defekte sind durch verschmutze Lüfter oder durch herunterfallen entstanden.

Wollt nur mein Feedback dazu geben.
 
Oben