Aspire 1690 Notebook startet nicht mehr

TronT

Neuer Benutzer
AW: AS 1690 startet nicht bzw. nur sporadisch...

Lt. deiner Fehlerbeschreibung könnte es der selbe Fehler wie bei mir sein. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.:(

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Mir kommt vor, dass ich im Forum schonmal was zu kalten Lötstellen bei 1690ern gelesen hab, wo, weiß ich leider nimmer. Vll. kann das ein Techniker wie reca00 oder SIGsauer nachvollziehen. Schreib am besten mal eine PN..

Grüße

LostPilot

Neuer Benutzer

Guten Abend und 'Hallo' in die Runde...

ich habe mal wieder ein Update zu meinen Bemühungen.
Nach dem der austausch des BIOS Akkus nix gebracht hat, habe ich mir einen neuen Akku bestellt und angeschlossen.

Nun startet der Laptop fast immer :))) und läßt die WinXP-typische Auswahl des Nutzers zu. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass der Startvorgang deutlich länger dauert. :eek:

Ich habe nun allerdings das Problem, dass der Rechner sich häufig kurz vor der Beendigung der Useranmeldung und der damit verbundnen Programmstarts wieder in den Winterschlaf verabschiedet. (Schwarzer Bildschirm, leuchtende PowerOn Lampe, keine HDD- oder DVD-Tätigkeit.) :( Ein erneuter Startup führt dann meist in die Datenträgerkonsistenzprüfung und anschließend in die erneute Useranmeldung...:confused:

Hat jemand der erfahrenen oder leidgeplagten Mitleser vielleicht noch eine Idee???

Alles in Allem habe ich das vage Gefühl, dass das Bord irgendwo die Stromzufuhr kappt, wenn die Spannung aus irgendeiner Quelle zu gering wird...

LostPilot

Neuer Benutzer

Hmm, sagen wir es so einerseits bin ich ja ganz froh, dass ich nichts grobes übersehen habe, bzw. dass die Lösung meines Hardwareproblems nicht gaaaanz so einfach ist, aber andererseits hatte ich ja auch die Hoffnung hier den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu bekommen...
Kann mir denn keiner Helfen?!:(

Der neue Akku hat seit seiner Inbetriebnahme das beschriebene Bild wie folgt verändert:
1) Der Rechner startet recht regelmäßig bis zum Programmstart und dem LogIn Screen von WinXP.
2) Was dann kommt endet zu 75% in einem Tot (Absturz) zwischen Useranmeldung und erstem Programmstart und zu 25% in einer erfolgreichen Inbetriebnahme.
3) Leider ist das Vergnügen auch dann nicht immer von besonderer Dauer, so stürtz der Rechner auch beim Wechsel zwischen zwei Benutzern (Admin und User Account) noch ab... ;(

Tja, also wenn es doch noch Ideen gibt.... immer raus damit!

Danke und Grüße aus Berlin...

mjanz6

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

mein Acer aspire 1690 fährt leider nicht mehr hoch. Die Symptome sind so, wie bei bei meinem aspire one Netbook schon mal vorgekommen. Ich glaube deswegen, das ein Problem mit dem BIOS und/oder der Grafikkarte vorliegt. Ich würde gerne ein BIOS-Update vornehmen, weiß aber nicht, wie ich das mit dem Notebook zurzeit machen soll, denn es startet ja nicht mehr (Festplatte und DVD-Laufwerk laufen zwar kurz an, aber dann geschieht nix mehr...). Kennt Ihr eine Möglichkeit? Beim aspire one gibt es ja die Möglichkeit ein BIOS-Update über einen Bootstick und der Tastenkombi Fn+Escape zu machen. Eine solche Möglichkeit suche ich, konnte aber bisher nix finden. Könnt Ihr mir helfen? Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
mjanz

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mjanz6

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1690 startet nicht

Hi,

ich habe es aus zwei Gründen noch nicht ausprobiert:

1.) ich weiß nicht, wie man aus den Dateien, die man sich bei Acer herunterladen kann, einen Bootstick erstellt.

2.) ich habe ein bißchen Angst, dass es schief geht und ich mir dann alles zerschieße...

Hast Du Erfahrung damit?

Gruß
mjanz

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1690 startet nicht

Hallo

Bei der Fn-ESC Methode benötigt man keinen Bootstick. Da muss nur die Biosdatei drauf. Schief gehen kann immer was, aber was kann denn noch passieren?

MfG

turbobox1

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1690 WLMI Bildschirm bleibt schwarz

Hallo

Dieser Tred ist zwar 1 Jahr alt, aber ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Acer Aspire 1690.

Habe es geföffnet, und und abgesaugt.
Dann habe ich es gestartet, und es lief, fuhr ganz normal hoch.
Am Abend dann wollte ich es nochmals versuchen, aber der Lüfter ging für 5 sec an, und der Bildschirm bleibt schwarz. Genau wie Henny es beschrieben hat.
Kann mir dajemand einen Rat geben?
Der Link funkt leider nicht mehr.

Mfg Ralph:confused:

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

turbobox1

Neuer Benutzer

Hallo nochmals

Kollege von mir meinte, es könnte auch am Netzteil liegen. Es läd aber wie normal auf?
Hoffe auf eure Antwort.
mfg Ralph:confused:

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

lopol

Neuer Benutzer

Hallo,

tut mir leid, aber erst jetzt habe ich dein beitrag gelesen, wenns nicht zu spät ist, bei hochfahren des laptops, nehme eine batterie und leuchte das display, wenn du was dahinter siechst, dann ist der display inverter kapput, und wenn du nichts sehen kannst, dann ist die grafikkarte.
Habe selber dieses fehler. Der display inverter kostet bei ebay von 15-25€.

Gruß
lopol

malo27

Neuer Benutzer

Ansonsten ist schon eine Möglichkeit ein Bios für das Gerät bei Acer zu saugen und über einen USB Stick zu flashen im Gerät damit es ein neues Bios installiert.
Bios Datei und flashit.exe auf einen formatierten USB Stick packen, rein ins USB, FN+ESC drücken, einschalten und die Power LED sollte leuchten und arbeiten.
Wenns fertig ist, startet das Gerät automatisch neu

turbobox1

Neuer Benutzer

Hallo

Nein es noch nicht zu spät, da ich das Problem noch immer habe. Hatte bisher auch nicht die Zeit, für mich intensiv damit auseinandern zu setzen.
Also, habe es mit der Lampe versucht, und der Bildschirm bleibt ga,nz dunkel. Man sieht auch kein Schatten des Hintergrundbildes.
Diagnose meinerseits wäre, dass die Grafigkarte defekt ist. Da diese mit dem Mainbord verlötet ist, brauche ich eine komplett neue Platine.
Da diese aber für das Gerät zu teuer wird, bzw es sich nicht mehr lohnt noch mehr Euronen in dieses Teil zu stecken.
Wenn aber jemand ein fast identisches Gerät hat, kann sich ja mal bei mir melden.;(;(

mfg Ralph

idefix22

Neuer Benutzer

vielleicht hilft es mal das netzgerät ganz rauszulassen.

oder auch ausprobieren ob der laptop bei dem recoveryprozess durchläuft

falls es noch jemanden interessiert:rolleyes:

idefix22

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire 1690 serie lässt sich nicht einschalten

pipsen im sinne von klick (ein einziges mal aber jedes mal beim hochfahren)

wackelkontackt an der strombuchse?

idefix22

Neuer Benutzer

warum denn solche komplizierten tipps?:confused:

netzteil nachmessen als erstes mal. dann mal nur mit oder gan ohne netzteil bzw. Akku hochfahren

wenn das alles nicht klappt mal ganzen laptop schütteln (bei mir war ein komischer metallklotz locker (vieleicht kondensator))

turbobox1

Neuer Benutzer

Hallo

Habe ich mehrmals ohne Erfolg versucht. Nur Akku, nur Netzteil, hat alles nichts gebracht. Was komisch an der ganzen Sache ist, mir hat man gesagt, ich soll es von innen absaugen mit dem Staubsauger. Dannach hat es noch ein mal hochgefahren dann nicht mehr. Habe es wieder abgesaugt, seit dem ohne Erfolg.
Wenn jemand noch Rat weis, wäre ich sehr dankbar.
mfg Ralph

F

frido

Guest
AW: ACER Aspire 1690 serie lässt sich nicht einschalten

@ idefix22

Willst Du jetzt jede Menge "asbach uralte" Threads hier "ausgraben" und Deine Kommentare dazu abgeben ?

Der letzte Beitrag in diesem Thread ist vom 31.01.2009 ! :rolleyes:

lopol

Neuer Benutzer

Hallo,

das mainboard mit grafikkarte und einbau, mit garantie, kostet ca. 165€.
Du hast PN.

Gruß
lopol

Oben