Notebook startet nicht mehr richtig > Black Screen

Buli

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Notebook (Acer Aspire 5100) nicht einwandfrei hochfährt. Anfangs konnte man zwei kurze Pipstöne hören, die auf deffekten Arbeitsspeicher hin deuteten. In letzter Zeit blieb der Bildschirm ohne besondere Anzeichen schwarz und der Lufter schaltete sich nach einer Zeitlang einfach ab.

RAM habe ich mittlerweile ausgewechselt (aktuell befindet sich 1 GB Corsair drin), das Problem ist jedoch damit nicht aus der Welt geschaffen. Wenn ich den Rechner starte, hört man nur den Ventilator laufen und es erscheint die Wahl zwischen Windows-Start-Modus. Wenn ich den "sicheren Modus" wähle, passiert nichts. Wenn ich "Windows normal starten" sage, sehe ich zuerst den Acer-Hintergrund, dann wechselt der Bildschirm in Schwarz und man sieht unten den Balken, der normalerweise anzeigt, dass das System geladen wird. Diesmal bleibt aber der Balken leer und es passiert nichts mehr. Der Ventilator geht nach paar Sekunden auch aus.

Bei mehreren Versuchen passiert es auch schon mal, dass der Rechner doch mal problemlos hochfährt.

Wie kriege ich raus, was mit dem Rechner wirklich ist? Kann es sein, dass BIOS nicht in Ordnung ist?

Aspire 5100 (Modell BL51)
System: Windows Vista
AMD 2x 64

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5100 fährt nicht hoch - bitte um Hilfe

hat aber nichts im Netbookforum zu suchen -> verschoben.

Lüfter und Lamellen sind sauber?

Buli

Neuer Benutzer

hat aber nichts im Netbookforum zu suchen -> verschoben.

es geht ja um ein Notebook von Acer, das nicht funktioniert wie es soll.

Lüfter und Lamellen sind sauber?

ja, alles sauber. Hatte vorsichtshalber auch gereinigt. Es liegt aber definitiv nicht daran. Kommisch ist auch, dass das System ab und zu doch normal startet (ungefähr 1 erfolgreicher Start zu 10 Misserfolgen)

Liq

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100 - Arbeitsspeicher ersetzen > welcher RAM ist geeignet ?

also, die RAM-Steine scheinen zu funktionieren, der Rechner springt aber nach wie vor nicht immer an.

Druckst du auf den Power-Knopf und der geht nicht an oder geht er an und bringt kein Bild? ^^ Beschreib mal den Fehler...

MfG

Liq...

Buli

Neuer Benutzer

Drucke den Start-Knopf => Der Rechner springt an, zeigt erst mal die Maske mit dem Acer-Logo, wechselt dann in den Boot-Zustand mit dem Windows-Ladebalken.

Ab hier läuft der Balken nicht wie sonst und an diesem Schritt bleibt alles hängen.

Lightning88

Neuer Benutzer
Aspire 5100 black screen

Hi Community,

wollte heute mein Aspire anmachen ... power leuchte leuchtet , lüfter läuft und mein dvd laufwerk blinkt ... doch der bildschirm ist schwarz - keine anzeichen eines bootvorgangs.

Habe schon einiges versucht akku raus ( und 24 h warten ) oder nur per kabel starten nichts hat geholfen ... ich denke dass mein BIOS zerschossen ist oder nicht richtig funktioniert ( jedoch nur eineVermutung )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Noch eine Info dazu: Mein DVD Laufwerk blinkt , jedoch wenn ich drcke um es zu öffnen passiert nichts ... ( also etweiliges BIOS Flashen per Boot CD/DVD wird nicht klappen ) .. bin verzweifelt

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 5100 black screen

hallo,
das sieht nach dem plötzlichen Graka - Tod aus. Hast du an einem externen Monitor Bild?
Volker1 o. Zeilentrafo01 per PN/Mail kontaktieren und fragen, ob sich eine Reparatur lohnt.

good luck!

edith:
mit Glück liegts nur am Speicher, mal die Riegel einzeln in den Slots tauschen, Akku raus und testen eine weitere Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Oben