Aspire V3-772G Notebook schaltet bei 50% ab.

racer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zum Thema Akku, da die bisherigen Links und Tutorials mir nicht richtig weitergeholfen haben.

Vor 1 1/2 hatte mein Akku ein Wear-Level von 13%. Inzwischen sind es ca. 20%. Ist es normal, dass das Wear-Level ansteigt oder muss man es relativ niedrig halten?

Ich versuche den Akku immer zwischen 30% und 70% Ladestand zu halten.

Meine Grafikkarte (Geforce 765M) ist jedoch relativ stromintensiv, sodass ich den Akku mehrmals am Abend nachladen muss. Ist das normal?

Wenn ich spiele hält der Akku ca. 45-60 Minuten (von 100 auf 0). Betriebssystem: Windows 8.1 .
Hat mein Nootebook generell so eine geringe Akkulaufzeit?

Ich muss den Akku ca. alle 3 Monate neu kalibrieren. Er hält mit der Zeit immer weniger Strom, sodass er dann bei 50-60% abschaltet und ich ihn gar nicht auf 30% runterfahren kann. Dann wiederhole ich die Kalibrierung. Ist das in Ordnung?

Ist es günstiger den Akku dauerhaft am Strom zu halten und nur ab und zu mal zu entladen?

Ich denke, dass das gerade schädlich für den Akku ist, weil er dann überladt und weniger Strom aufnimmt.

Aber vielleicht habe ich das Akku-Thema bisher falsch betrachtet und möchte nun noch etwas retten. Oder ist schon alles zu spät?

Gruß racer

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nootebook schaltet bei 50% ab.

Hallo,
also ..... Immer am Netz wird immer bei 95% wieder vollgeladen.
Alle 2 Monate sollte man den Akku auch benutzen.
D.h. bis 20% entladen.

Der Wearlevel ist = Kapazität Verlust in % .
Ab 50% (Verlust) fängt Windows an zu Mekern.

Kalibrieren ist ohne Windows ? :)

Ach ja. Spiele. Mal die Hand / Finger vor die Lüftung gehalten ?
Wärme = Leistung = Akku express leerung.

Gruß
Mc Stender

racer

Neuer Benutzer
AW: Nootebook schaltet bei 50% ab.

Danke für die Antwort. Du hattest aber mal vor einiger Zeit gesagt, dass man den Akku nur zu 70% laden soll und nicht voll???

Welche Energieeinstellungen sind besser Höchstleistung oder Energie sparen?

Gruß racer

Oben