Aspire 7530G Notebook nicht mehr funktionsfähig

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Nach einem BIOS-Update (mit dem im Forum angegebenen Update-Tool) unter Windows 7 Home Premium 32bit auf die Version 3801 reagiert das Notebook auf nichts mehr.

Das BIOS-Update wurde als erfolgreich bezeichnet, doch kurz darauf kam ein Bluescreen. Es wurde noch ein Speicher-Dump ausgeführt, nach dessen Abschluß der Bluescreen stehen blieb. Es war nicht möglich einen Neustart auszuführen, da die Tastatur nicht mehr reagierte. Auch mittels Ein-/Ausschalter ging es nicht. Es blieb mir nach ca. 1 Stunde nur noch die Möglichkeit, den Netzanschluß abzuziehen und den Akku herauszunehmen. Nachdem der Strom weg war, versuchte ich nach einer weiteren Stunde das Notebook zu starten - Erfolg: Es geht gar nichts mehr.

Nach dem Einschalten leuchtet zwar die Festplattenanzeige, es erfolgt aber keinerlei Reaktion. (Ich komme also folglich auch nicht ins BIOS)

Im Forum wird u.a. beschrieben, wie bei einem mißglückten BIOS-Update das BIOS auf DEFAULT zurückgesetzt werden kann, aber auch das war erfolglos.

Nach Ausbau der BIOS-Batterie habe ich mehrmals die Batteriekontakte (bis zu 1 Minute) überbrückt, um das ursprüngliche BIOS wieder zu aktivieren - Fehlanzeige. Als weitere Möglichkeit wird ein Tutorial beschrieben, das etwas mehr in die Tiefe geht - aber auch das brachte keinen Erfolg. Auch das angebotene
TUTORIAL.zip für Acer 7530G löste das Problem nicht.
Nach erfolgter Re-Montage der vorher ausgebauten Komponenten war noch immer kein Start möglich.

Hier http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper habe ich eine weitere Anleitung zum Thema gefunden, aber auch das war nicht zielführend

Gibt es hier überhaupt noch Hoffnung, das Notebook wiederzubeleben?

Ausstattung des Notebooks:

ACER Aspire 7530G
Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz
4 GB RAM
GeForce 9300M GS
GeForce 9400M (GS-9100MG+GF-9300MGS)
2 FP je 250 GB
VDSL 50
Windows 7 Home Premium 32 Bit SP 1

Gruß Hermann

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Notebook nicht mehr funktionsfähig

Wende dich mal per PN an einen unserer Profis:
@volker1 und/oder @Zeilentrafo01

Upps - da war jemand schneller!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo
im ersten Post sollte auch für dich drin sitzen.

Was hat dich zu dem Bios - Update veranlasst?
Link zu dem im Forum, von dir im ersten Satz, benannten Update - Tool, bitte.

oldy_but_goody

Neuer Benutzer

@Frank N.
Der von Dir erbetene Link ist hier:
http://www.acer-userforum.de/bios-b...0g-neues-bios-v3801-und-v3808-verfuegbar.html
Bei diesem Beitrag unter #3 angegeben.

Das "alte" BIOS war die Version 3340. Ich hatte Probleme, das "kostenlose" Update auf Windows 10 einzuspielen, da der Rechner dazu (lt. Meldung im "Download-Fenster") nicht geeignet wäre. Deshalb erhoffte ich mir die Behebung dieses Problems durch ein BIOS-Update. Inzwischen gibt es ja die Versionen 3344, 3801 und 3808. Ich wollte erst die 3801 und danach die 3808 installieren - aber bereits bei der 3801 ging die Sache schief.

Gruß Hermann

Oben