Extensa 7630EZ Notebook läuft nicht mehr an!

jonit

Neuer Benutzer
Hallo an Alle im Forum!
Mein 7630EZ läuft nicht mehr an. Es leuchtet nur für ca 2 Sekunden das Lämpchen dann geht er wieder aus. es fängt auch kein Lüfter an zu laufen.
Jetzt möchte ich den Laptop aufschrauben und mir mal das Mainboard anschauen. Kann mir vielleicht jemand von Euch per PN einen Service-Guide zukommen lassen? Ich finde absolut nichts im Netz. Ist wohl zu neu?
Oder an was könnte es sonst liegen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jonit

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ

September 2009, Garantie abgelaufen. Außerdem hat ihn mein Vorgänger schon aufgeschraubt, deshalb ist die Kulanz auch wahrscheinlich weg. Irgendeinen Tip?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Schlecht, da einen Tip zu geben. Es gibt 1000 verschiedene Möglichkeiten, was auf dem Board defekt sein könnte. Hast Du schon mal alles an schmückendem Beiwerk (Laufwerke usw.) entfernt und nochmals getestet? Wenn er dann auch nicht anläuft, sieht es schlecht aus. Den Fehler wirst Du (wenn Du Laie bist) kaum finden. Ich erlebe es oft, dass Viele, deren Notebook nicht mehr funktioniert, dieses erst einmal schlachten. In der Regel finden 99% der Leute nix. Defekte Bauelemente erkennt man optisch meist nicht. Ich wünsche Dir natürlich trotzdem Glück.

jonit

Neuer Benutzer

ja, habe es schon mit Ram-Tausch, ohne Festplatte, anderes Netzteil versucht. Immer gleich. Deshalb möchte ich es ja gern zerlegen, damit ich genauer schauen kann. Komisch, daß nicht mal der Lüfter kurz anspringt. Hab da noch ne CPU rumliegen, die ich kurz einbauen könnte. Außerdem wollte ich die Netzbuchse prüfen. Aber ohne Anleitung ist es immer schwierig alle Schrauben und Clipse zu finden. Möchte es (noch) nicht ganz kaputt machen...

volker1

sehr bekannter Benutzer

Eine Anleitung habe ich leider nicht für diesen Typ. So, wie Du es beschreibst, ist es ein häufiger Mainboardschaden. Irgendwo ist Dir vermutlich ein Bauteil durchgebrannt und sorgt für eine Art Kurzschluss auf dem Board. Das führt gewissermassen zur Sperrung des Powermanagements, wegen der permanenten Überlastung, und das Gerät geht aus. Manchmal hört man dann ein leises, kontinuierliches Klicken. CPU kannst Du probieren. In seltenen Fällen kann man Glück haben. Das gab es öfter bei den Serien Extensa 5230 /5630. An der Netzbuchse sollte es nicht liegen, ausser sie wäre weggebrochen.

jonit

Neuer Benutzer

ja, müsste schon was mit Überlastung sein. CPU ist schnell probiert, glaub aber eher auch nicht daran. Das Board kommt ja nicht mal zum piepsen. Vielleicht sieht man ja doch irgendwo was defektes, eventuell direkt nach der netzbuchse. Dann werd ich wohl ohne Anleitung auskommen müssen. Jedenfalls Danke für Eure Antworten! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Oben