Aspire 6930G Notebook läuft heiß und schaltet sich aus beim spielen

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 6930G - Notebook läuft heiß und schaltet sich aus beim spielen

hast du beim Lüfter reinigen auch die Lamellen dahinter vom Staub befreit?

das ist das Wichtigste! da kommst am besten hin, wenn du den Lüfter wegbaust...

Mooohaha

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab genau das selbe Problem wie von Teclis beschrieben und wollt mal nachfragen was bei ihm jetzt rausgekommen ist?
Hast du das ganze jetzt in den Griff bekommen?

Weil das ganze doch schon sehr nervig ist.. lohnt sich dass Einschicken?

lg

P.S. Der Acer Support ist ja wohl mehr als schwach, ich habe jetzt bereits 6 mal versucht diese telefonisch zu erreichen, habe auch Nachrichten hinterlassen, Email sind seit mehr als 2 Wochen unbeantwortet. Ich bin mehr als enttäuscht!

Ich weiss nicht ob ich blind bin aber die Edit Funktion hab ich irgendwie übersehen,

wollte egt noch hinzufügen dass die CPU Temperaturen von um die 90° aufweist während des Spielens, bzw. kurz vorm Abstürzen ( Höchststand waren 98°)..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kenny384

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6930G - Notebook läuft heiß und schaltet sich aus beim spielen

Ich habe leider auch das gleiche Problem. Habe die 9600M GT drin und selbst beim Spielen vom 4 Jahre alten Battlefield 2 auf mittleren Details läuft die Grafikkarte bis auf über 100°C heiß und das Notebook schaltet sich dann bei 105°C komplett aus.
Manchmal läuft es auch so, dass die Temperatur "nur" bis 95° hoch geht und da fängt das Spiel dann an zu zucken wie wild für 2 Minuten bis die Temperatur dann wieder auf 88° runter ist und dann läuft es wieder ein paar Minuten flüssig und so weiter...
Den Lüfter habe ich schon zwei mal gereinigt, wobei da auch nicht wirklich Schmutz zu sehen war. Im Desktop ist die CPU 66° warm und die GPU 58°.
Gibt es denn jetzt hier schon einen generellen Tip was zu tun ist? Führt kein Weg am Einschicken vorbei? Arbeite nämlich täglich mit meinem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:

kenny384

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 G - Notebook läuft heiß und schaltet sich aus beim spielen

Danke für den Link, aber da bestätigt sich mein Problem. Ich würde ja gerne mal unter/hinter den Lüfter schauen, aber bei einem 6930G ist der zur Hälfte vom Gehäuse verdeckt und man kann ihn gar nicht so ohne weiteres ausbauen. Dafür müsste man den halben Laptop auseinandernehmen und wenn ich dabei dann was zerstöre habe ich den Salat... Finde auch keine bebilderte Anleitung, wie das überhaupt gehen würde.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Danke für den Link, aber da bestätigt sich mein Problem. Ich würde ja gerne mal unter/hinter den Lüfter schauen, aber bei einem 6930G ist der zur Hälfte vom Gehäuse verdeckt und man kann ihn gar nicht so ohne weiteres ausbauen. Dafür müsste man den halben Laptop auseinandernehmen und wenn ich dabei dann was zerstöre habe ich den Salat... Finde auch keine bebilderte Anleitung, wie das überhaupt gehen würde.

geht dann so einfach nicht, du müsstest dann das komplette mainboard ausbauen (glaube ich). versuch es doch mal von ausser mit enem feinen pinsel und saug das ganze mal durch (den lüfter aber festhalten, damit er sich nicht dreht, denn ein angekurbelter motor ist ein generator...) und versuchs auf die art und weise innen griff zu kregen, andernfalls hilft nur einschicken.

kenny384

Neuer Benutzer

Mit nem Staubsauger war ich schon vorsichtig dran, versuche nun nochmal geziehlt das Auslassgitter und den Bereich um den Lüfter zu reinigen, aber ich fürchte auch, dass ich ihn in den nächsten Semesterferien mal einschicken muss... Wenn noch einer einen Tip hat, immer her damit ;-)

F

frido

Guest

@ kenny384

Wie "alt" ist Dein Notebook ? Besteht noch Garantie ?

xerox99

Foren Kobold

Mit nem Staubsauger war ich schon vorsichtig dran, versuche nun nochmal geziehlt das Auslassgitter und den Bereich um den Lüfter zu reinigen, aber ich fürchte auch, dass ich ihn in den nächsten Semesterferien mal einschicken muss... Wenn noch einer einen Tip hat, immer her damit ;-)

Damit sollte man aufpassen da sich der lüfter dann dreht und strom erzeugt was das mainboard zerstören kann.

Also immer den lüfter blockieren

mag garnicht dran denken wieviele defekte so schon entstanden sind um dann diese auf acer zuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ kenny384

Okay - dann geht das nicht, was ich Dir vorschlagen wollte, weil dadurch die Garantie verloren gehen würde - und das ist es aus meiner Sicht nicht wert !

merlin7575

Registrierte Benutzer :)

@ Teclis

hab das gleiche problem mit meinem 5735z

ein paar tipps: mal den lüfterreinigen -> hilft etwas
den pc aus ca. 8 dvd's stellen also 2 tüme machen damit er mehr luft zwischen boden und hülle hat -> sehr hilfreich
externe kühlung kaufen reicht schon ne bilige für ca. 50 CHF -> fast am besten
NB an einem anderen bildschirm anschliesen und auch wieder mit externen lüftung kühlen -> seit daher keinen absturz mehr
und der wichtigste: schallte alles aus was du nicht brauchst
msn,torren,browser,sicherheitsprotokolle, anti-virus(nur wen du offline spielst), wlan ausschalten hilft auch...

das ist das was ich so mache normalerweise ist etwas viel wen man das jedesmal macht aber es geht ca. 5 min und dafür stürzt er nicht mehr ab!

ach ja wenn du online-gamest dan benutze ein lan kabel auch das spart leistung, ist effizienter, und der pc muss weniger kühlen^^

probiers mal aus

ps. wow ist doch sowieso nicht so gut:p

Edit
vollständiges Zitat entfernt - unnötig und Platzverschwendung - bitte zukünftig unterlassen !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet:

M-Max

Neuer Benutzer

Hallo

habe ebenfals ein 6930G und ich kann das garnicht verstehen bei mir läuft alles einwandfrei! Beim Spielen komm ich maximal auf 70-75 grad! Habe allerdings eine andere Leitpaste auf die Karte gemacht und mir noch ein Coolerpad von Zalmann besorgt was ich sehr empfehlen kann!

Ich denke aber das die Leitpaste entscheidend ist. Kann nicht verstehen warum die so blöde pads dazwischen legen, die sind erstens viel zu dick und bringen doch nachweislich überhaupt nichts oder nicht viel!

MFG

merlin7575

@ M-Max

... intersant ... wie teuer ist so ne paste ? wo krig ich die her und gibts da auch unterschiedlich gute/schlechte??

ps wohne in der schweiz^^

Edit
vollständiges Zitat des vorherigen Beitrages entfernt
Merlin 7575 - Du sollst nicht immer wieder volle Zitate hier einstellen - das hat Dir vorhin schon mal ein Moderator geschrieben !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die blöden Pads werden vom Kühlerhersteller schon vormontiert geliefert und das
erleichtert den Leuten in der Montage die Arbeit.
WLP ist erheblich Aufwändiger bei der Verarbeitung.

Gute WLP kann man in Online-Shops kaufen!
Z.B. Arctic Silver

V

VeliHH

Guest

Hast du es auch mal die Lüftung sauber gemacht? Und Wärmeleitpaste gewechselt? Bei mir hast geholfen.

zauberhelm

Grafikkarte (GT 9600M) läuft beim Spielen heiss, Notebook schaltet sich ab.

Hallo

habe seit kurzem das Problem festgestellt, dass an meinem 6930g die Grafikkarte beim Spielen (L4D2 z.B.) heissläuft und sich das NB dann spontan abschaltet.

kann wirklich nicht sagen seit wann das Problem besteht, da ich nicht oft damit Spiele laufen lasse, zuletzt DukeForever als es rauskam, da hatte ich
das Problem noch nicht.

-NB von Winter 2008
-Lüfter ist sauber
-GraKa bereits im Idle (normaler Win Betrieb) auf ca 70 grad
-Windows 7 (vorinstalliert war Vista)
-alle anderen Komponenten ausser GraKa auf ca 50 grad

ich habe die Temperatur der GraKa mal überwacht während ich L4D2 im Fenster laufen liess, bei 100 grad dann den Test beendet, damit ist für mich klar das es definitiv an der nVidia liegt.

kann mir jemand sagen was man da machen könnte (abgesehen von neues NB kaufen) oder woran das möglicherweise liegen könnte?

vielleicht sowas wie
-Anleitung zum undervolten der gt 9600m
-Anleitung zum Austausch der Wärmeleitpaste usw der Grafikkarte
-andere Lösungsvorschläge sind ebenfalls willkommen, vielleicht liegts ja auch am Treiber oder Win7

jedenfalls bin ich für alle hilfreichen Kommentare dankbar.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Notebook läuft heiß und schaltet sich aus beim spielen

Bei Verwendung der Forensuche hättest du leicht feststellen können, dass das kein neues Problemfeld bei diesem Gerätetyp ist - verschoben!

Oben