Aspire 6930G Notebook läuft heiß und schaltet sich aus beim spielen

Teclis

Neuer Benutzer
Hallo User!

Ich habe das Aspire 6930G von Acer.

Ich habe es zu Weihnachten gekauft und habe vor einem Monat mit dem spielen begonnen.
Beim kauf wurde es als Spieletauglich dargestellt.

Ich hab eine NVIDA GeForce 9300M GS
4GB RAM
2ghz Intel Core2 Duo Prozessor

etc..

Ich habe mir vor einem Monat Bloodbowl gekauft und habe von 13 spielen 4 beenden können. Bei den anderen 9 Spielen ist mein Notebook einfach abgestürzt und neu hochgefahren. Mein Prozessor ist ziemlich warm gewesen. Gerade zu heiß!
Ich habe alle Grafikeinstellungen auf das niedrigste gestellt und das Problem bestand weiterhin. Daraufhin habe ich das spielen wieder unterlassen.

Vor 1er Woche hab ich mir WoW gekauft und es auf mittlerer- Hoher Grafikeinstellung gespielt, länger als Bloodbowl, aber irgendwann kam das gleiche bei raus und mein Notebook stürzte ab und fuhr wieder hoch..
Einstellungen auf niedrig gestellt und es passierte trotzdem!

Ich habe keine Programme nebenbei laufen!
Selbst wenn, bei 4GB RAM sollte das nicht das Problem sein.

Bei Media-Markt hat der nette Verkäufer das Notebook als Spieletauglich bezeichnet und außerdem läuft im Standartbildschirmschoner das WoW Intro von Burning Crusade ( unter dem Thema Grafikkarte)

Habe dem Support geschrieben und eine nette Anweisung für BIOS update , MSCONFIG einstellungen usw... bekommen.
Habe alles sorgfältig ausgeführt und es besteht immernoch das gleiche Problem!

Und musste lesen, dass das 6930G nicht als Spieletauglich umworben wird.
(Hat der Mediamarkt Verkäufer aber wohl anders gesehen.)

Das Notebook übertrifft die Systemanforderungen der Spiele um weiten.
Zumindest um weiten bei Bloodbowl!

Das Notebook läuft heiß und schaltet sich aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 6930G - Notebook läuft heiß und schaltet sich aus beim spielen

Spieletauglich ist das Ding mit 9300M auf gar keinen Fall! Welche CPU hast du eingebaut und wie heiß wird die? CoreTemp ist ein gutes Überwachungsprogramm..

soLofox

Neuer Benutzer

naja, spieletauglich kann man so oder so sehen. kommt nur darauf an welche spiele.

half life 1 und counterstrike werden sehr gut darauf laufen. auch andere spiele, nur nicht mit hohen details. aber darum gehts ja hier nun auch gar nicht.

lad dir mal hwmonitor runter (google : hwmonitor) und lass das im hintergrund laufen. dann starte ein spiel im fenster und behalte die temperatur immer im auge. die cpu sollte auf keinen fall 80°C überschreiten, wobei ich mir schon bei über 70°C gedanken machen würde.

stürzt das notebook trotzdem ab, hast du zwei möglichkeiten :

1. du fährst zu mediamarkt, zeigst es dem verkäufer und die tauschen es bei acer um.

2. du besorgst dir einen notebook kühler und versuchst es dann nochmal, im prinzip wäre es aber schwachsinn, mal will das notebook ja auch mal woanders mit hinnehmen und nicht immer den kühler mitschleppen.

oder du könntest noch die cpu tauschen, z.b. gegen eine P8400 CPU. vorteil : nur 25W TDP, also weniger abwärme. sollte sogar mehr cache als deine jetzige cpu haben (3MB haben die P8xxx CPUs), nehme an du hast einen T5xxx/T6xxx (35W TDP, 2MB cache)

Michael26188

Neuer Benutzer

Also meiner Ansicht sollte eine "Nicht-Spieletauglichkeit" eines Notebooks sich nicht sofort im Überhitzen/Notabschalten äußern, sondern erst einmal in einem starken Ruckeln, niedrigere fps zahl etc.
Klar muss dann ein "schwaches" Notebook mehr arbeiten und wird somit wärmer/ heiss, aber dass dein book ständig abschmiert ist klar ein grundsätzlicheres Temperaturproblem (zumindest meiner Meinung nach)

Dazu gibt es hier ja unzählige Threads. Ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Punkt in all diesen Threads ist das Thema "Lüfterverschmutzung und somit schlechte Kühlung". Also: Klappe unten aufmachen, reinschauen und prüfen ob der Lüfter voller Staub ist (insbesondere die Kupferlamellen der heatpipe). Wenn der voll Staub ist, hilft die Reinigung insb. der Lamellen eine Menge.

Ansonsten würde ich zwei Wege vorschlagen:
1. Ticket bei Acer aufgeben und das Ding einschicken (hast ja Garantie), nach gut 1,5 Wochen ist es nach meiner eigenen Erfahrung wieder zurück.
2. Zum Mediamarkt gehen und freundlich aber bestimmt einen Umtausch erbitten verbunden mit dem Hinweis, das Notebook sei Dir ausdrücklich als "Spieletauglich" verkauft worden. ABER: Das wird wahrscheinlich nicht klappen, weil Du es hierfür schon zu lange hast. Versuchen schadet aber ja auch nichts...

Im ersten Schritt würde ich allerdings NICHT anfangen, an dem Book rumzuschruaben (neuer Prozessor). Erst einmal das Temperaturproblem zu 100% lösen bzw. überprüfen lassen.

Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hatte ja auch die 9300 drin und hatte auch Hitzeprobleme. lad dir mal gpu-z runter und lies die temps aus. wenn du das log aktivierst, kannst du sagar später die temps nachvollziehen, die die gpu hatte kurz bevor das nb abgeschmiert ist.

RoBbY-TaLeNT

Neuer Benutzer

Ich habe auch das Acer Aspire 6930G allerdings mit einer 9600m GT 1 GB DDR2 Grafikkarte.
Bei mir läuft der Laptop zwar sehr warm an aber sie stürzen nicht ab oder so!^^
Und ich spiele bsp. Far Cry 2 zwar auf Direct X9 aber auf höchter auflösung und es ruckelt nur sehr selten!

Teclis

Neuer Benutzer

HEy danke für die Tips!

Ich hab das schon aufgeschraubt, das ist komplett sauber.

wieso hat mein notebook, beim gleichen preis eine schlechtere GraKa drinne?
Hab bei den ganzen Tests des Notebooks , nie meine GraKa gesehen, sondern immer die 9600 GT .
Fällt mir natürlich erst jetzt auf.

Ich hab Acer ein Ticket geschrieben. Und alles gemacht was die gesagt haben.
Hoffe die sind kulant und nehmen das Ding zurück.

Der Typ hat geschrieben, dass der CPU Kühler erst bei 60° voll anspring und manchmal halt auch nicht, wenn die Temperatur nur kurzzeitig über 60° springt.

Hab wie gesagt neues BIOS raufgemacht von der Acer Site etc..
Hilft nichts, schmiert ab.

WoW und bloodbowl sind ja nun auch keine Top Spiele... und hab die Anforderungen ja auch schon runtergestellt... ( GANZ RUNTER!!!)

Irgendwie verzweifel ich...

RoBbY-TaLeNT

Neuer Benutzer

ich habe gelesen du kannst dir die Grafikkarte von Acer austauschen lassen also gegen eine 1 gb 9600 GT!
Weiß nicht ob das noch stimmt!
Jedenfalls ich habe ja den gleichen steckplatz also sollte deiner auch eine 9600 gt verkraften können!:confused::)

RoBbY-TaLeNT

Neuer Benutzer

ich glaube eher nicht!

Aber es lohnt sich allemal!

Du kannst dann sogar GTA 4 auf mittlerer Grafik zocken!
Und Far Cry 2 auf höchsten so wie ich das mache!

Teclis

Neuer Benutzer

joa..aber die grafikkarte läuft bei mir ja nicht heiß, sondern der prozessor und dann segelt das system ab und fährt neu hoch..

naja.. hab nochmal dem support von acer geschrieben... mal sehen was bei rumkommt..ansonsten ab zu mediamarkt..

RoBbY-TaLeNT

Neuer Benutzer

aha naja solange du noch Garantie hast kannst du ja mal bei Media Markt fragen was das soll!°^^
Vlt. wissen die mehr!:]

M-Max

Neuer Benutzer

Hallo

an deiner Stelle würde ich schauen das ich bei ebay.de oder .com eine 9600GT 512 DDR3 bekomme die ist schneller wie die mit 1 GB Ram! Sollte ohne probleme laufen und der einbau ist auch Kinderleicht!

MFG

soLofox

Neuer Benutzer

auf jeden fall vorher eins überlegen :

willst du garantie oder den fehler selber beheben?

weil bei garantie darfst du nichts am notebook schrauben, null. höchstens eine festplatte einbauen, aber vorher mit dem acer support abklären.

wenn du die sache selber angehst, erlischt die garantie komplett.

ich habe auch 2 monate nach dem kauf meines 6930G die cpu ausgetauscht und eine zweite hdd eingebaut. garantiefall könnte jetzt problematisch werden, auch wenn ich sehr sorgfältig gearbeitet habe. es ist in jedem fall ein risiko.

Teclis

Neuer Benutzer

sooo

der Support hat mir n Lieferschein per Email geschickt. Ich kann mein 6930G von der UPS abholen lassen.

Ich formatiere den Lappi vorher nocheinmal und spiele neueste Treiber rauf.

Und lege n Zettel mit rein, ob sie mir die Grafikkarte auf die 9600GT 512 DDR3
aufrüsten können. Bzw. mich vorher einmal anrufen und Kosten usw.. durchgeben.

Dauert auch nur 4-5 Werktage.

Acer hat einen guten Support, muss man wirklich sagen.

-----

Neuester Fehler... Lappi Stürzt ab, und Bluescreen , bevor er neustartet.
Dabei bleibt der Sound ebenfalls stehen und harkt. Halt so wie es ist, wenn ein spiel Stecken bleibt.

Naja... hoffentlich löst sich das Problem.

soLofox

Neuer Benutzer

im idealfall machst du screenshots von dem problem. hab ich z.b. bei einem problem der festplattentemperatur gemacht, allerdings habe ich das notebook dann doch nicht mehr eingeschickt.

inter.inter

Neuer Benutzer

hallo leute,
ich bin neu hier im forum und hab da mal ne dringende frage

und zwar hab ich mir gestern das spiel PES 2010 pro evolution soccer 2010 gekauft und es auf meinem laptop installiert....

jedoch musste ich festellen, dass nach mac. 2 spielen der laptop abstürzt und sich abschaltet, auch kein neustart oder bluescreen....

jedoch erfüllt mein laptop die mindestanforderungen für das spiel.

Mindestanforderungen:
Betriebssystem: Windows XP (Service Pack 3) oder Windows Vista (Service Pack 1)
Prozessor: Intel Pentium 4 2,4 Gigahertz
Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte
Festplatte: 8 Gigabyte freier Speicherplatz
Grafikkarte: 128 Megabyte Arbeitsspeicher und Unterstützung von Pixel Shader 2.0, sowie 9.0c

Empfohlenes System:
Betriebssystem: Windows XP (Service Pack 3) oder Windows Vista (Service Pack 1)
Prozessor: Intel Core2 Duo 2,0 Gigahertz
Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
Festplatte: 8 Gigabyte freier Speicherplatz
Grafikkarte: 256 Megabyte Arbeitsspeicher und Unterstützung von Pixel Shader 3.0, sowie 9.0c

Unterstützte Chipsätze:
NVIDIA: GeForce GTX285, GTX280, GTX260, 9800, 9600, 8800, 8600, 8500, 7900, 7800, 7600, 7300, 7100, 6800, 6600, FX5900, FX5700, FX5500, FX5200
AMD/ATI: Radeon HD4800, HD3800, HD2900, HD2400, X1950, X1900, X1800, X1650, X1600, X1550, X1300, X1050, X800, X700, X550, X300, 9800, 9700

Mein System:

Intel core 2 due processor T5800 (2.0 GHz, 800MHz FSB, 2MB L" cache)
16 " HD acer cine crystal LCD
up to 1791vMB Nvidia GeForce 9600M GT TurboCache (512 MB)
4 GB DDR2
320 GB HDD

Windows Vista

Da ich auch leider kein computer spezialist bin, würde ich mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, d.h. müsste ich da ersatzteile kaufen und einbauen oder kann ich das spiel definitiv vergessen

PS: wenn das spiel läuft ist die grafik relativ gut und das spiel läuft auch fast immer flüssig,b is auf gelegentliche aussätzer wo es in zeitlupentempo weitergeht

Mooohaha

Neuer Benutzer

Hi,

ich hab genau das selbe Problem wie von Teclis beschrieben und wollt mal nachfragen was bei ihm jetzt rausgekommen ist?
Hast du das ganze jetzt in den Griff bekommen?

Weil das ganze doch schon sehr nervig ist.. lohnt sich dass Einschicken?

lg

inter.inter

Neuer Benutzer

@lucky#kevin

trotz reinigen des lüfters besteht noch immer dasselbe problem und der laptop schaltet einfach ab....

noch andere möglichkeiten

PS: würde es ungern einschicken, nur wenn keine andere möglichkeit besteht

Oben