Aspire 5951G Notebook im Auslieferungszustand > Touchpad > keine Scrollfunktion vorhanden?

nufas

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich bin seit gestern Besitzer eines 5951g. Im Auslieferungszustand hat mein touchpad keine scrollfunktion. Auf der Acer hompage finden sich zwar einige treiber aber keiner fürs touchpad. Gibt es überhaupt einen, oder ist da einfach nur was kaputt mit meinem Notebook?

-nufas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Touchpat ohne scrollen

Äääähm.... hast du nicht ein Multitouchpad? dann nimm einfach mal 2 Finger und streiche von oben nach unten wenn du scrollen willst...

nufas

Neuer Benutzer

Nanu kein Edit button?

Also scrollen kann ich jetzt aber dabei gibts neue Probleme. Man kann auf diese Weise so etwa 7-8 mal die normalen 3 Zeilen runter scrollen danach wird das Ganze auf einmal super schnell. Selbst wenn ich beide Finger nicht mehr weiter bewege wird weiter im Eilgang weiter gescrollt. Das erinnert an das was passiert wenn man im Firefox nen Mausradclick macht und dann die Maus nach unten zieht. Sehr unbrauchbares Ergebniss. Wenn ich z.B. auf der Index Seite dieses Forums eine bestimmte Kategorie oder ein Unterforum suche kann ich nur etwa bis zu den Acer Tabelts runterscrollen und lande dann in etwa einer halben Sekunde am Ende der Seite. Ein ergonomischer Albtraum. Wer sich das ausgedacht hat... :mad:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hmmm, das kann so gewollt sein und dir einfach komisch und unergonomisch vorkommen. Wichtig dabei: Scrolle nicht all zu schnell, weil dann die Seite praktisch "angeschoben" wird und "weiterrollt". So ist das jedenfalls bei meinem ASUS.

PS: Sollte ein Synaptics Treiber installiert sein, findest Du in der Systemsteuerung (klassische Ansicht finde ich besser) ein Synaptics Konfigurationsdings. Da kann man noch eine ganze menge einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Nogge

Neuer Benutzer

@ nufas

wenn Du die Finger ein wenig mehr oder weniger spreizt kannst Du die Geschwindigkeit verändern

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

APTYP92

Neuer Benutzer
AW: Notebook im Auslieferungszustand > Touchpad > keine Scrollfunktion vorhanden?

ich hab auch den Aspire 5951G mit herausnehmbarem Touchpad. Ich kann weder mit zwei Fingern Zoomen noch sonst was mit zwei Fingern am Touchpad machen. Kann auch keine einstellmöglichkeiten finden.
Kann mir jemand weiter helfen?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Notebook im Auslieferungszustand > Touchpad > keine Scrollfunktion vorhanden?

Google mal im Internet nach dem aktuellsten Synaptics-Treiber.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@The Grinch
Nur leider pflegt niemand die Auflistung in diesem Thread - der Treiberstand ist von 2010!
Aktuell bei Synaptics ist die Treiberversion 15.2.20, die zwar auch nicht mehr so ganz taufrisch ist (31.03.2011) - aber immerhin!
- Drivers | Synaptics -

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das sind dann immer Eigenanpassungen der PC-Anbieter (meine Vermutung).
Auch bei Acer gibt es höhere Versionsnummern.
Oder Synaptics selbst entwickelt im Auftrag bzw gibt diese auf den jeweiligen Gerätetyp angepassten OEM-Treiber über den Hersteller heraus.
Ob die allerdings Verbesserungen beinhalten, wage ich zu bezweifeln, da sie wahrscheinlich alle auf dem aktuellsten Referenztreiber von Synaptics aufsetzen.

Bei Acer gibt es den nämlich ebenfalls und zwar (z.B.) beim Aspire V5-471G - http://global-download.acer.com/GDF...Aspire V5-471G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - !

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Meist liegt der Hund in der Multitouch-Bedienung begraben,
den die neueren Geräte mit bringen.
Ob der Treiber dann funktioniert? Da hilft nur Try-and-Error!

APTYP92

Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe.
Also ich hab jetzt die 2 Treiber vom ralppp beide mal installiert.
Bei beiden steht dann Maus - betriebsbereit.
Ich weiß nicht ob es davor nicht vllt auch so war.
Aber mir ist aufgefallen das wenn ich öffter versuche mit dem Finger zu streichen und etwas fester drücke,klappt es manchmal. Allerdings Scrollt er dann nur um 1x.
Ist das normal so?
Kann man das iwo einstellen?

Oben