Aspire 5742G Notebook geht ständig von alleine aus

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: geht einfach aus

Ich gehe davon aus das Du mit dieser Beschreibung mal die Tante Google befragt hast?

Wenn nicht -> Google

Die möglichen Fehlerursachen sind hier:
- nvidia Grafikkarten
- das ACPI
- RAM-Timings
- und einige Andere mehr

Was könnte man nun tun?
- Grafikkartentreiber erneuern, ggf. auch mal einen BETA ohne WHQL
(Quelle -> http://www.laptopvideo2go.com/ )
- wenn es das BIOS zuliesse, aber bei Notebooks meist nicht geht, das ACPI im BIOS abschalten
- die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen
- den RAM mal mit memtest86 prüfen
- bei zwei RAM-Modulen mal einen Riegel entnehmen, auch wenn memtest keine Fehler findet

-

akiro62

Neuer Benutzer

Also ich denke ich kann "Überhitzung" ausschließen.
HWMonitor und GPU-Z zeigen um 50°C an wenn das System abstürzt.

Im Gegenteil: Während eines 2,5 Stunden BurnIn Tests ist das System NICHT abgestürzt...

Ich tippe daher stark auf ACPI, leider gibt das Insyde H2O BIOS aber keine Einstellungen um hier mal korrigierend eingreifen zu können.
In den Energieoptionen hab ich schon alles auf "Höchstleistung" gestellt, trotzdem noch Reboots...

Humor ist in meinem Job manchmal das einzige was einem als "Lebenseinstellung" übrig bleibt :)

Gruß
Andreas

akiro62

Neuer Benutzer

Ich gehe davon aus das Du mit dieser Beschreibung mal die Tante Google befragt hast?
...
-

Hi Grinch,

ich hab das Notebook seit Mitte Mai und ich kann nicht sagen wie viele Google-Treffer ich durchgelesen habe und Querverweisen gefolgt bin...

Es gibt soooo verdammt viele Treffer zu "Kernel Power" und "41"...

Bisher kein Glück damit. Ich beneide immer die PC-User die ein vernünftiges BIOS haben und darin mal einfach so ACPI = Off setzen können...
Sowas fehlt mir im Moment.

Hab sogar schon daran gedacht das Insyde H2O BIOS zu ändern und mir ein eigenes zu brennen...
Aber wenn dann was schief geht...
Also erst mal weiter hoffen und weiter suchen...

Deine anderen Tipps z.B. Beta-Driver werd ich mal probieren. Thanks!

Gruß
Andreas

akiro62

Neuer Benutzer

Dann bleiben Dir nur noch die RAMs und deren Prüfung!

Da ist leider nur ein Riegel und MemTest hat nach ca. 4 Stunden Laufzeit keinen Fehler gefunden...

Wie gesagt - mir gehen langsam die Ideen aus und wenn ich als SysAdmin das schon zugeben muss... Au Mann...
Hoffentlich liest hier keiner meiner "User" mit :)

Gruß
Andreas

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@akiro62

Wie gesagt - mir gehen langsam die Ideen aus

Glaube ich nicht, bei einem Notebook sind einen einfach die Hände gebunden. Man kann rein garnichts einstellen. Bei ein Desktop PC sieht das anders aus.
Ich würd das Teil solange einschicken, bis der Fehler behoben wird. Das wäre dann ein Mainboard-Tausch, was Acer nicht so schnell macht, wenn der Fehler nicht eindeutig ist.

MfG Olaf

akiro62

Neuer Benutzer

Klar kann ich das noch ein paar mal einschicken. Ich frage mich nur ob der Ärger das Wert ist...

Der Acer Support hat zwei mal "kein Fehler feststellbar" befunden. Was wird da wohl beim dritten mal als Ergebnis kommen?

Ich hab es jetzt 4 Monate und davon war es 6 Wochen beim Support.

Tendiere eher dazu es mit Linux zu bestücken und es für kleine Spielereien zu nutzen (Proxy, IPCop, Datenbank, Apache, Perl, ...) und es Anfang nächstes Jahr auf den Schrott zu bringen.
So von wegen "wer ist hier der Boss" und so :wink:
Schade um die 660 EUR - aber ich brauch was vernünftiges zum Arbeiten...

Gruß
Andreas

nex01

Neuer Benutzer

An Überhitzung kann es nicht liegen.
Der i5 2410m in meinem Aspire 5750G wird auch an die 95° heiss bei Höchstauslastung, und das schon am Kauftag.
Bei 97° taktet er runter und die Temperatur sinkt. Aber von abstürtzen und neustarts.. garnichts.
Naja meine Aussage sagt nicht viel aus da der Threadersteller auch nen i5 der ersten Generation hat und ich einen der zweiten.

akiro62

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt am Wochenende etwas Zeit und hab mich weiter auf die Ursachen-Suche gemacht. (Man hat ja sonst nichts zu tun...)

Den "häufigen" Kernel-Power Neustarts gegenüber stehen einige wenige "Freezes" des Systems mit so einem merkwürdigen "Flackern" auf dem Screen.
Das hatte ich dem Acer Support auch beim ersten Mal bereits mitgeteilt - und auch Screenshots dazu gepackt - aber ist evtl. unter gegangen.

Heute hab ich dann mal die Nvidia GeForce GT 540M über den Geräte-Manager komplett deaktiviert.
Bis jetzt keine "Kernel Power" Fehler und kein Einfrieren des Systems.

Schlußfolgerung?
Grafikkarte defekt?

Ich hab nochmal ein Ticket beim Acer Support eröffnet...

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Andreas

Anhänge

• 2011-09-25 15.38.40.jpg
    2011-09-25 15.38.40.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 10

akiro62

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

das mit der defekten Grafikkarte scheint auch eine Fehldiagnose/Sackgasse zu sein.
Nachdem ich zwei Tage ohne Probleme mit der integrierten Intel Grafik (und der abgeschalteten Nvidia) arbeiten konnte und mir absolut sicher war hier eine Ursache für die Probleme gefunden zu haben, kam dann irgendwann der erste spontane Reboot mit "Kernel Power" Fehler...

Ich sag Euch - ich hätte die Wände hochgehen können...

Gestern habe ich mir ein neues Notebook bestellt. Sobald das Ding hier im Einsatz ist, wird das Acer wenn nötig noch 20 Mal zum Support geschickt. Bis der Fehler gefunden ist.

Wobei ich da mittlerweile auch keinen Hinweis mehr auf eine defekte Hardware habe.
Auch sämtliche Treiber wurden von mir mal deinstalliert bzw. mit Updates auf den neuesten Stand gebracht. Alles ohne Erfolg.

Ich denke, der Übeltäter heißt "Windows 7".
Und um das zu beweisen habe ich heute Ubuntu Linux 11.10 auf mein Acer Notebook installiert. Bin grad noch am Einrichten, Installieren und MP3-Sammlung kopieren. Aber bis jetzt (ca. 6 Stunden Laufzeit) noch kein Problem. Unter Windows 7 hatte ich zuletzt ca. alle 10 Minuten einen Reboot. Einen sogar noch bevor das System vom letzten Reboot wieder oben war :)

Ich werde jetzt zwei Wochen auf Ubuntu bleiben - bis mein neues NB da ist - und dann nochmal schauen...
Über G**gle noch immer kein Treffer mit der passenden Lösung zu finden.
Tipps aus der MS Knowledge-Base zum Fehler bisher auch nicht zutreffend...

Viele Grüße

Andreas

akiro62

Neuer Benutzer

So, mein neues Notebook ist da und dadurch konnte ich wohl auch die Ursache für meine "Kernel Power" / "Event-ID 41" Fehler endlich lokalisieren.

Ich habe das 4GB Memory Modul aus dem Acer Travelmate 5760G in das neue Notebook gebaut und kurz danach dort die gleichen Probleme bekommen...

Hab jetzt noch ein Speichermodul bestellt und tausche dies mal aus.
Anstelle dieses Billig-Speichers von NANYA kommt jetzt was ordentliches rein.
Damit sollten die Probleme dann behoben sein.

Mich stört nur das ICH so die Arbeit des Acer Supports machen muss. Keine Ahnung was die bei den zwei Einsendungen dort geprüft haben, aber Tatsache ist das die niemals das Windows 7 gestartet und beobachtet haben, sonst hätten sie die Reboots bemerkt.
Jedes einzelne Teil für sich betrachtet mag ja "in Ordnung" gewesen sein und hat bestimmt die Spezifikationen erfüllt, aber das GANZE ist halt mehr als die Summe der Teile...

Wenn der Speichertausch erfolgreich ist, wird das 5760G über eBay verkauft.
Für mich heißt es damit dann "nie wieder Acer".

Lesson learned.

Viele Grüße
Andreas

ShiningDay

Neuer Benutzer
Notebook geht ständig aus

Hallo,
ich bin ein Laie was PCs angeht, daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen...
Wir haben seit einem dreiviertel Jahr ca. einen Acer Aspire 5742G und seit drei Tagen geht er mal nach 5 Minuten mal nach mehr Zeit einfach aus ohne Vorwarnung. Es leuchtet dann unten das Batteriesymbol und das Lampensymbol (was auch imemr das ist) orange auf und dann geht er nach wenigen Sekunden aus. Dabei zeigt das Batteriesymbol unten am Desktop 100% volle Akkus an.
Probiere ich ihn wieder anzumachen - geht es nicht. Es geht nur dann, wenn ich das Netzwerkkabel anschließ, dann startet er.
Liegt es am Akku? Oder an etwas ganz anderem. Ich habe im Internet gelesen, dass es auch ein Temperaturproblem des Lüfters sein kann - aber warum startet er dann mit dem Netzkabel?
Könnt ihr mir helfen oder ahbt ihr noch Fragen zu dem Problem um mir weiterzuhelfen?
Ich habe mir auch online nach Suchen diese SISoftware Sandra Lite runtergeladen, wo man anscheinend die Temperatur ablesen kann. Habe unter physikalische Eigenschaften nachgeschaut (weiß nicht ob das richtig ist) - da steht dann bei SMART Daten bei Laufwerktemperatur 160 (steigend wenn ich wieder abfrage - wenn das ein IstWert ist ist das doch viel zu hoch) und weiter unten nochmals eine Temperatur bei der Rubrik Sensoren der Festplatte von ca. 44 °C. Hilft euch das weiter?
Ich schreibe hier von meinem anderen PC aus - da steht nämlich nur bei beiden zwischen 33 und 43 Grad nie mehr...
Vielen Dank schon einmal für die Antworten...

Grüße
ShiningDay

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5742G geht ständig aus

Hallo,
schau mal in der Suchfunktion....

"Akku Kalibrieren"

Gruß
Mc Stender

Ps.: Andernfalls = Akku defekt. Garantie=6 Monate.....

ShiningDay

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5742G geht ständig aus

Danke ich schau mal nach... kann es auch was mit dem Lüfter zu tun haben? ich hab hier ja schon geschaut wegen der Temperatur im Forum - rufen jetzt auch wegen der garantie noch bei Acer an...

lacrimosa89

Neuer Benutzer
Laptop geht ständig aus!

Moin Leute,

habe folgen des Problem. Mein Laptop das Acer Aspire 5742G Ist gerade 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten ist es so das mein Laptop ständig bei akku betrieb ausgeht. Ich habe also das netzteil drin und kein Problem ziehe ich das raus geht er entweder sofort aus oder es dauert ein wenig! Nun ist es aber so das er sobald ich ihn anhebe im akku betrieb sofort ausgeht. Es ist nicht warm oder Co der Akku zeigt 100% geladen an aber trotzdem steht er auf dem Tisch geht das eigentlich und er springt nur ab und an aus. Netz betrieb nie Probleme gehabt. Ich spiele mit dem Laptop nie nur surfen oder mal einen film schauen aber es nervt mich derbe. Habe die Suchfunktionen auch etwas bemüht aber nie den selben fehler gefunden. Neuer akku ist bestellt weil ich auf das Laptop nicht verzichten kann weiß vielleicht einer Rat??

Gruß

Lacri

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Notebook

Neuer Benutzer
AW: Laptop geht ständig aus!

Hallo Lacri

Wenn das Notebook im Netzbetrieb wirklich keine Probleme hat und es, wie Du sagst, im Akkubetrieb plötzlich ausschaltet, wird der Akku verschlissen sein. Allerdings lese ich aus Deiner Fehlerbeschreibung heraus, dass einerseits der Akku verschlissen sein kann und andererseits auch ein Kontaktproblem vom Akku zum Notebook bestehen könnte. Wenn Du den neuen Akku hast solltest Du beobachten wie sich das Gerät verhält. Sofern das Notebook dann nicht sofort oder nach kurzer Zeit ausschaltet, wohl aber wenn Du das Notebook bewegst, dann könnte es ein Mangel sein. Allerdings stellt sich dann die Frage ob dies ein Konstruktionsfehler oder von Dir verursachten Mangel ist. Letzteres ist natürlich kein Fall von Garantie.

Viele Grüße
Dr. Notebook

lacrimosa89

Neuer Benutzer

Mhh ok das werde ich auf jeden fall machen, aber wie kann das den nach 6Monaten sein? bez. nach 3 Monaten habe das ding immer gut behandelt und immer gleich getrennt. Habe mal ein wenig gegoogelt es gibt ja mit diesem Typ immer wieder Akku probleme. Werde dann bericht abgeben ob es besser geworden ist oder nicht. Aber finde das schon etwas schade so viele €ronen und dann so ein mist naja vielleicht ein Montag gerät.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Vielleicht solltest Du auch mal ein Biosupdate machen. Vergleiche mal die installierte mit der aktuell angebotenen Version auf der Acer-Seite.

lacrimosa89

Neuer Benutzer

So gestern den neuen Akku noch bekommen und seit dem keine Probleme mehr! Das alte ding ist direkt in die tonne gewandert! Vielleicht werde ich ja noch ein Acer fan!

Oben