Aspire 8930G Notebook geht plötzlich aus

Bob Morane

Neuer Benutzer
Hallo, alle zusammen

Seit einer Woche schaltet sich mein 8930 plötzlich ab. So als wenn man es ohne Akku betreibt und dann den Stecker im Betrieb zieht. Vor Monaten ist mir mal aufgefallen das dieser Fehler auftritt wenn ich den Bildschirm hinund her bewege. Das hab ich jetzt versucht zu provozieren. Da stellt sich der Fehler jetzt natürlich nicht ein. Das Akku habe ich im Moment herausgenommen um zusehen ob der Fehler aufhört. Genau dasselbe wie zuvor. Es macht plötzlich "klack" und das 8930 geht schlagartig aus. :cursing:

Nun tritt der Fehler nicht sehr häufig auf und ich kann auch kein Muster erkennen. Wäre interessant ob jemand den Fehler von euch kennt oder gar eine Fehlerbehebung bekannt ist.

Danke für die Antworten schon mal

Greetz Morane

B

Broke

Guest
AW: Aspire 8930G geht plötzlich aus

Gib mal im SuFu einfach Aspire 8930G ein und guck was da alles für hinweise auftauchen. =)

Bob Morane

Neuer Benutzer
AW: Notebook geht plötzlich aus

Ja, das hab ich getan und da muß ich sagen ist Google dann doch ergiebiger. Hab über Notabschaltung gelesen wegen Temp. und Staub der den Lüfter verstopft. Das erklärt aber alles nicht warum das Teil direkt nach dem anschalten as geht.

Desweiteren ist mir aufgefallen das die Ladezeiten für das AKKU total varieren, mal 6Stunden und dann wieder 45 Min. beigleichen Vorraussetzungen.

Greetz Morane

B

Broke

Guest

Ein Reset des EC hast du sicher dann schon durchgeführt, ne?!? :laugh:

Ist jetzt zwar ein wenig unschön, aber probier mal im Betrieb - an dem Netzteilstecker zu wackeln. Vielleicht ist ja da ein "Wackelkontakt".

Bob Morane

Neuer Benutzer
Das Steckgehäuse hab ich schon abgeschraubt und mir die Verkabelung darunter angeschaut. Das sieht gut aus. Zugeklappt wird das Gerät eh kaum

Netzstecker hab ich gewackelt - alles gut.

Habe jetzt einen Reset über mehrere Stunden durchgeführt und im Moment kann ich weder den Lüfter hören, noch sonst eine Auffälligkeit. Auf den E - Controler hatte ich eigentlich nicht getippt. Aber der Artikel bei Wiki ist ganz interessant. Mal abwarten was Speedfan jetzt sagt.

Apropo Temp. Wie heiß darf die Graka denn werden ?

Greetz Morane

Mod Edit
Beiträge zusammengeführt. Du hast 30 Minuten um zu Ändern / Erweitern.

Grafikkarte hat jetzt gerade mal 48 Grad, die vier Kerne des Prozessor liegen weit drunter.

Es bleibt rätselhaft.

Beim letzten herunterfahren ist die Kiste übrigens spontan ausgegangen.

Greetz Morane

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Broke

Guest

Seeeeeeeeehr seltsam, die Temperatur der Karte ist - meiner Meinung nach - im grünen Bereich.
Es bleibt wirklcih ein Rätsel, ich habe im Moment auch keine Idee mehr, sorry :sad:

Nachtrag, hat es noch Garantie? Wenn ja, dann quäl dich nicht und nimm es in Anspruch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob Morane

Neuer Benutzer

Heute morgen beim ersten Hochfahren direkt wieder ausgefallen. Ganze Nacht Stromlos gewesen.

Nun jedoch funktioniert es wieder.

Greetz Morane

B

Broke

Guest

Wie ich schon sagte, Garantieanspruch nutzen, wenn es noch möglich ist!

Abgesehen davon: Mach ein Speichertest mit MemTest86 und ein Festplattencheck mit HDTune, HDD-Scan oder sonstigen guten Programmen für die Festplattenüberprüfung.

Vielleicht liegt ja ein Problem bei deiner HDD oder RAM vor?!?!

Bob Morane

Neuer Benutzer

Also....um das mal zu Ende zu bringen. Habe das Aspire in der Reperatur bei ABCdata in Köln gehabt. Nach einer Woche riefen die mich an das kein Fehler feststellbar sei. Das Gerät würde jetzt schon seit drei Tagen laufen und es funktioniert einwandfrei auch gängige Prüfverfahren hätten nichts ergeben.

Ich habe das Aspire jetzt seit vier Tagen zu Hause und es funktioniert einwandfrei..........

Also bleibt dies ein ungeklärtes Rätsel

Greetz Morane

B

Broke

Guest

Das das blanker Unfug ist, brauch ich dir nicht zusagen oder? Von Nichts kommt bekanntlich auch nichts. Da war was, nur WAS!?!? Wir werden es wohl nie mehr erfahren. Schade. Aber ich glaube, wir werden in nächster Zeit nochmal von dir hören.

Bis dahin, viel Spaß 8)

Oben